Ich habe einen 6- jährigen Kater(kastriert), der seit ein paar Wochen an den Hinterbeinen kahle Stellen aufweist.
Nun wollte ich fragen, ob jemand weiss, was die Ursache seien könnte und ob ich mit dem Stubentieger einmal beim Tierarzt vorbeischauen sollte.
Ich danke schon im Voraus ganz herzlich für alle Antworten!
Shakira77
Hallo,
das könnte ein Ekzem oder ein Pilz sein, besonders dann, wenn er die Stellen beleckt oder sich kratzt, wenn dort Hautschuppen, Schorf oder Blut zu sehen ist.
Es kann aber auch eine ganz normale „Sitzschwiele“ sein. Einer meiner Kater hat sehr kurzes, feines Fell und an den Hinterbeinen hat er genau da an den (Knie?)Gelenken, die am Boden aufliegen wenn er sitzt, 2 kleine fast kahle Stellen.
Ein Besuch beim Tierarzt bringt Klarheit.
Gruß,
Myriam
Vielen Dank für die Antwort!
Na dann werde ich den Kater wohl mal zum TA bringen(er wird mich lieben dafür
)
Huhu Myriam!
Hinterbeinen hat er genau da an den (Knie?)Gelenken, die am
Boden aufliegen wenn er sitzt, 2 kleine fast kahle Stellen.
Es sind die Fersen
Die Katze fusst im Grunde nur mit den Zehen auf, der Rest vom Fuss berührt den Boden nur beim Sitzen. So als wenn wir auf den Zehenspitzen laufen.
Die Knie sind eine Station weiter oben, also sozusagen am Übergang vom Bein zum Körper.
Liebe Grüsse
Bine 
Hallo Shakira,
ich könnte mir vorstellen das es sich um ein Eosinophiler-Granulom handelt.
Hat die Katze von meine Schwiegermutter und auch bei meine Perser-mix würde es auch festgestellt.
Es handelt sich um eine autoimmun erkrankung kann aber auch allergie bedingt sein.
Ein besuch beim TA ist immer ratsam denn er kann die genaue ursache feststellen.
Bei meine Katze reichte eine Kortison Spritze hingegen bei der Katze von meine S.M. ging es von allein weg.