Was hat meine Mutter?

Hey, ich habe wirklich Angst vor meiner Mutter. Sie zeigt irgendwie gar keine Empathie oder Mitleid. Zum Beispiel, wenn mein Vater mich physisch misshandelt, steht sie einfach da und starrt tief, ohne zu helfen oder Emotionen zu zeigen. Ihr Gesichtsausdruck ist wie ein Pokerface. Anstatt ihn zu stoppen, schaut sie nur zu und streitet weiter mit uns. Was ich auch sehr merkwürdig finde, ist, dass sie oft lächelt, wenn ich etwas falsch mache oder mein Vater ihren Anweisungen folgt. Zum Beispiel wollte mein Vater heute abgelaufene Medikamente wegwerfen. Meine Mutter antwortete mit ‚Wirf sie nicht weg‘ oder wenn er rausgehen möchte, sagt sie ‚Bleib hier‘ und er gehorcht ihr. Ich verstehe nicht, wie er das ertragen kann. Das ist einfach schrecklich. Manchmal sagt sie, dass ich einkaufen gehen soll, und wenn ich kurz davor bin zu gehen, sagt sie plötzlich ‚Geh nicht‘. Sie tut das oft, sagt ‚Tu es‘ und dann ‚Tu es nicht‘.

Manchmal weint sie und bittet meinen Vater, sie nicht alleine zu lassen oder sich von ihr zu trennen, aber nach zwei Minuten ist alles wieder wie zuvor. Jedes Mal scheint sie Schadenfreude zu empfinden, wenn wir heruntergemacht werden. Zum Beispiel erzählt sie Lügen, nur um mich zu bestrafen. Aber sie ist auch sehr misstrauisch und denkt oft, dass mein Vater lügt oder etwas verschweigt. Gestern hat sich mein Vater geduscht, weil er sich nicht gut fühlte. Sie hat deswegen eine große Szene gemacht und ihn beschimpft, ‚Bleib nicht am Handy!‘

Manchmal sagt sie auch Dinge, die wir nie gesagt haben. Das ist heute passiert. Die Mutter meiner Cousine hat gesprochen, und meine Mutter kann sie nicht ausstehen. Obwohl meine Cousine nichts Böses über meine Mutter gesagt hat, ist meine Mutter plötzlich aufgestanden und hat sie beleidigt. Meine Cousine weinte und wollte weg von zuhause. Auf meine Nachfrage, was die Mutter meiner Cousine gesagt hat, sagte meine Mutter, ‚Dass ich zum Bahnhof gehöre.‘ Nur zur Klarstellung, die Mutter meiner Cousine kann kein Deutsch, also hat sie das nie gesagt. Ich konnte sie hören, da mein Fenster offen war, aber das hat sie nicht gesagt. Es passiert immer wieder, dass meine Mutter solche Dinge erfindet, die wir nie gesagt haben. Ich weiß nicht, woher sie solche Sachen nimmt. Vielleicht tut sie das für Aufmerksamkeit, denn danach hat sie die ganze Zeit geschrien, dass ich im Recht bin und nicht dorthin gehöre. Ich sage immer die Wahrheit.

Oder vielleicht hört sie stimmen…

Aus deiner Erzählung über die Mutter (die ich irgendwo schonmal gelesen habe, ich erinnere nur nicht, wo) wird man nicht ganz schlau.

Aber: Dein Vater misshandelt dich also körperlich, das sollten wir erst einmal heraus greifen. Dieses Problem sollte mal als erstes gelöst werden.

[Sinnfreien Satz entfernt - Mod Kreszentia]

2 Like

Mir geht’s an zwei Stellen ähnlich wie dem alten Indianer:

  1. die Story kommt mir sehr bekannt vor, hattest Du die - eventuell unter einem anderen Nick - hier schonmal gepostet
  2. Um Deine Frage zu beantworten: Deine Mutter hat ein Problem. Dein Vater auch. Keines davon werden wir hier lösen können. Und das ist auch erstmal egal.

Was wir hier aber tun können, ist Dich mit Tipps zu versorgen, wie Du für Dich aus dieser Situation rauskommst. Und dazu wäre es wichtig zu wissen, wie alt Du bist und ob Du erwachsene Vertraute hast (Onkel/Tante, Oma/Opa, Lehrer, Menschen in einem Verein, Eltern von Schulkameraden) an die Du Dich wenden kannst?

3 Like

Moin,

der Text ist mir in den letzten drei, vier Tagen begegnet. Wenn die UP den nicht zurückgezogen hat, muss ihn ein MOD rausgeworfen haben. Vielleicht dort mal umhören.

Gruß
Ralf

1 Like

Mehrfachpostings werden generell gelöscht; in diesem Fall der erste Beitrag, da der zweite weitere Informationen (und weniger Tippfehler) enthält.

… …
Und jetzt bitte wieder beim Thema bleiben.

Gruß
Kreszentia

1 Like

Hallo @Hellokitty,

wenn du vielleicht zu den von @Frau_Jana_Boemer aufgelisteten Fragen

etwas sagen könntest?

Vorab schonmal ein Tipp: Du könntest die → „Nummer gegen Kummer“ (Kinder- und Jugendtelefon) anrufen und dort deine Situation zu Hause einmal schildern. Dort sind Leute, die mit komplizierten Situationen in Familien Erfahrung haben und wissen, wie geholfen werden kann.

Die Nummer ist 116 111 (ohne Vorwahl), kostet nichts und ist anonym.

Auch unter 0800-1110333 kannst du anrufen.

Vielleicht überlegst du dir dafür auch noch ein paar deutliche Beispiele für das merkwürdige Verhalten deiner Mutter, das dir (verständlicherweise) Angst macht und wohl auch deinem Vater Probleme bereitet,

Gruß
Metapher

3 Like

Hallo,
eine Diagnose für Deine Mutter läßt sich nicht stellen ohne sie persönlich kennen zu lernen. Sie würde Dich aber auch nicht weiterbringen, da eine Diagnose noch keine Heilung bedeutet.

Wichtig ist erstmal, dass Du (und Deine Geschwister) ein wenig Abstand zu Deinem Elternhaus bekommst. Als ersten Schritt könntest Du die bereits erwähnte Nummer gegen Kummer kontaktieren oder Dich an das Jugendamt wenden.

Evtl. denkst Du jetzt, dass dies Deiner Mutter und Deinem Vater schaden würde, aber es könnte auch dazu führen, dass sich diese in Behandlung begeben und an der Lösung ihrer Probleme arbeiten.

Dass das Verhalten Deiner Mutter und Deines Vaters problematisch ist, daran besteht jedenfalls kein Zweifel.