Kennt Ihr das Sprichwort:
„ziehe meine Schuhe an,gehe meinen Weg,weine meine Tränen usw…erst dann kannst Du über mich urteilen“ ?
Heute morgen ist mir (40 J.)eine Bekannte(65 J.,war früher eine Freundin meiner Mutter) nach Jahren, mal wieder begegnet.
Sie fragte mich,wie es mir geht u fing dann plötzlich an an mir rumzunörgeln…mitten im Geschäft, wo etliche Leute das mitbekommen haben.
Sie schimpfte, weil sie „gehört“ hat, dass ich noch nie am Grab meiner Mutter war (gestorben 2004)u beschimpfte mich als schlechte Tochter,für die man sich schämen muss. Ich wäre einfach nur schlecht…usw.!
Mir ist echt der Kragen geplatzt im Laden u hab ihr gehörig die Meinung gesagt…noch lautstarker als sie mir Vorwürfe gemacht hat.Die anderen Leute drum herum waren mir sowas von egal u die guckten nur irritiert, über beschämt bis verärgert drein.
Na mir auch egal…aber zu Hause angekommen hab ich erst mal geheult bis zum abwinken 
Eben der o.g. Spruch fiel mir dazu ein.
Diese „Freundin“ meiner Mutter wagte es mich öffentlich zu demütigen u zu beschimpfen, aber hat keinen „Plan“, warum ich nie am Grab meiner Mutter war.
Nein, noch mehr…wir hatten schon etliche Familienschicksale erlebt,aber diese „Freundin“ war nie für meine Mutter da, wenn etwas passiert ist…aber dummes Zeug hinterher labern, das kann sie sehr gut!
Die Worte der Frau haben mir sehr weh getan.
Anmerkung: War auch nicht die Einzie, die mich so beschimpft hat.Das ist mir schon sehr oft passiert:
ehemalige Nachbarn, Bekannte meiner Mutter,Verwandte usw.!
Ja,ich stehe dazu,dass ich noch nie am Grab war,aber das hat seinen Grund!
Ich bin als Kind missbraucht worden u meine Mutter wußte davon u tat nix dagegen…im Gegenteil,sie sagte zu mir: „stell dich nicht so an, dass kann in der Familie doch mal vorkommen“!
Außerdem war ich mal verheiratet. Mein Ex-Mann hat mich geschlagen,beleidigt,gedemütigt u sogar eingesperrt,so dass ich zur Hilfe die Polizei eingeschaltet habe u ins Frauenhaus musste,mit unserem Kind (5 J.).
Nach der Trennung hat er mich gestalkt,bedroht,terrorisiert u wollte unserem Kind was antun. Sogar nen Schläger hat er auf mich angesetzt. Das Jugendamt hat den Kontakt zu dem Vater,mit gerichtlicher Unterstützung,untersagt, um uns beide zu schützen.
Meine Mutter hat dann meinem Ex-Mann verraten wo ich u das Kind zu finden sind u so konnte er uns wieder bedrohen…und wieder sind wir umgezogen.
Später hab ich herausgefunden, dass meine Mutter meinen Ex tatkräftig in allen Unterstützt
hat z.B. mit Telefonterror, von ihrem Telefon aus (hatte ne Fangschlatung von der Telekom).
Geendet hat das Ganze erst nach einem Unfall meines Ex (er war Alkoholiker u fuhr Auto) u mit dem Schlaganfall meiner Mutter.
6 Jahre bin ich so terrorisiert worden…ohne die Ehejahre mitgerechnet.
Nach diesen beiden Vorfällen hatte ich endlich Ruhe vor Beiden…mehr oder weniger!
Meine Mutter konnte aber noch, nach ihrem Schlaganfall, noch gut reden u allen Leuten erzählen, wie schlecht ich bin u wie schlecht ich schon als Kind war.
Zu mir hat sie mal gesagt, als ich sie nach dem Schlaganfall besuchte, auf mich könnte sie als Tochter verzichten u die Schläge von meinem Ex hätte ich immer verdient.
Da war Ende für mich u ich hab den Konntakt ganz zu ihr abgebrochen (2003)
Viele Leute in der Nachbarschaft haben mich deswegen damals schon beschimpft u so bin ich wieder mal umgezogen, in einer Gegend, wo man uns u unsere Familiengeschichte nicht kennt…dann ist meine Mutter 2004 gestorben.
Mein Ex ist inzwischen selbst ein Pflegefall.
Jetzt lebe ich mit meinem jetzigen Mann u unseren beiden Kindern (auch mein Erstgeborener) zusammen u sind soweit ganz glücklich.
Natürlich hab ich noch Probleme mit meiner Vergangenheit z.B. weil mein Mann eine große Familie hat (Bruder, Schwester, Vater, Mutter) u ich hab eigentlich nie eine Familie gehabt u habe auch keinen Kontakt mehr zu einen aus meiner Familie, weil da alle auch mich nur unterdrückt haben.
Die sind sauer auf mich, wegen der Sache mit meiner Mutter. Alle tun so,als wenn sie ne Heillige war. Das ich als Kind missbraucht worden bin (Onkel) interessiert niemanden mehr.
Ich war jahrelang in Therapie,um meine Vergangenheit zu „verarbeiten“ u ich kann nun offen darüber reden u mein jetziger Mann weiß über alles Bescheid, aber vergessen kann man sowas aber nie.
Und dann kommt nun so eine „Bekannte“ u beschimpft mich öffentlich…und das tut mir halt weh.
Euch frage ich hiermit um Rat.
Was meint Ihr dazu ?
Mache ich da was falsch?
Oder wie soll ich besser auf solche „Angriffe“ reagieren?
Ich entschuldige mich hiermit für diesen langen Text…aber ich musste das mal so alles loswerden!
nie blöd angemacht…noch nicht mal, wenn es vielleicht mal gerechtfertigt wäre.