Was heißt das?

Hallo

Mein Sygate Firewall meldet mir immer mal wieder:

z.B.

Application Hijacking has been detected
The application: C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\AcroRd32.exe try to launch another application: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Updater5\AdobeUpdater.exe

steht dann im Text.

Kann mir kurz einer erklären was das heißt?

Außerdem will Adobe Reader ab und zu, dass ich erlaube, dass er was installiert…

Blicke da nicht so durch.

Gruß

Hallo,

Application Hijacking has been detected
The application: C:\Programme\Adobe\Reader
8.0\Reader\AcroRd32.exe try to launch another application:
C:\Programme\Gemeinsame
Dateien\Adobe\Updater5\AdobeUpdater.exe

steht dann im Text.

steht doch da: Der Acrobat Reader will die Anwendung Adobe Updater starten.

Außerdem will Adobe Reader ab und zu, dass ich erlaube, dass
er was installiert…

Ja, ein Update.

Gruß,
Christian

Hallo

dass er was installieren will ist mir klar, klar ist mir aber nicht, warum das vom Firewall angezeigt wird und warum dann steht:

Application Hijacking has been detected.

Gruß

Hallo,

dass er was installieren will ist mir klar, klar ist mir aber
nicht, warum das vom Firewall angezeigt wird und warum dann
steht:

weil ZA viel Lärm um nichts machen muß, damit die nächste Version auch wieder von zahlreichen Narren gekauft wird. Alternativ ist denkbar, daß Du die Anwendungen, die harmlos sind, bei ZA nicht als harmlos klassifiziert hast (sofern das überhaupt möglich ist, was ich nicht weiß, weil mir das Zeug nicht auf den Rechner kommt).

Zur Klarstellung: ZA warnt davor, daß eine Anwendung eine andere startet, was u.U. darauf hindeuten kann, daß die Anwendung gekapert wurde (hijacking). Wenn der Acrobat Reader seinen eigenen Updater startet, ist davon aber nicht unbedingt auszugehen.

Gruß,
Christian

Hi,

dass er was installieren will ist mir klar, klar ist mir aber
nicht, warum das vom Firewall angezeigt wird und warum dann
steht:

Na vermutlich weil ein Stueck Software auf Deinem Rechner hinter Deinem Ruecken ein anderes Stueck Software startet und der Entwickler des Packet Filters (!!!) sich gedacht hat „waer ja ganz toll wenn der User das weiss“. Nur auf die Wortwahl hat mal wieder keiner geachtet hehe.

Gruss
Paul

Hallo

danke, habe verstanden.

Brauche ich das Update denn oder kann ich darauf verzichten?

Gruß

Hallo

Das Adope nach hause telefoniert, weiss mittlerweile der jüngste Internetteilnehmer. Das Personalfirewalls Horrormeldungen bringen und damit ihre Daseinsberechtigung nachweisen wollen, ist den Jüngsten auch bekannt.
Frage: Zu was wird eine solche Systemberemse überhaupt benötigt? Ich habe bisher noch keinen wirklichen und beweisbaren Grund dafür im Internet gefunden.

Wenn du alle Servicepacks und alle Fixes, Patches und Updates von Herrn MS installiert hast, gibt es keinen vernünftigen Grund. Die Verbindungsaufnahme von installierter Software zu reglementieren funktioniert nur mit solcher, die das ausdrücklich so will. Malware fragt nicht, sie tut es. Siehe auch: http://ulm.ccc.de/PersonalFirewalls

der hinterwäldler

Hallo Irene

Ja, du brauchst es, weil im Internet PDF-Dokumente kursieren, die dein System dazu bringen, Malware auf dein System zu installieren. Ist diese erstmal aktiv, sollte deine PFW eh wirkungslos werden.

der hinterwäldler

Hallo,

teilweise handelt es sich dabei um für den Normalanwender nutzlose Aktualisierungen, teilweise um Sicherheitsupdates. Wenn man sich nicht mit jedem einzelnen Update länger beschäftigen will, um den Zweck herauszubekommen, sollte man es durchführen.

Gruß,
Christian

Hallo

danke sehr. Dann werde ich updaten. *lol*

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Adobe Updater (fürs Archiv)
Moin, Irene,

zum Thema ist alles gesagt, wenn auch nicht von allen - ich habe nur den Titel geändert, damit das Archiv auch was davon hat.

Gruß Ralf