Hallo,
Dieser Begriff wird bei Lautsprechern angeschrieben!
Es heisst dort das diese Lautsprecher 1000Watt haben mit PMPO,
für einen Preis von etwa 400Mark!!
Was bedeutet dieser Begriff und sind diese 1000Watt
realistisch?
… was dieser Begriff bedeutet, weiss ich nicht, aber ob er fuer die Qualitaet der Boxen irgendeine Relevanz hat, das bezweifle ich.
Bei Boxen geht es zum einen um die Belastbarkeit.
Die kann man mit Watt angeben, das ist recht verbreitet.
Unterschiede gibt es nur bei:
Watt Sinus
Watt Musik
Watt Peak
Watt weiss ich nicht 
Das alles hab’ ich schon gelesen - alles macht auch Sinn, wenn man weiss, wie man’s einzuordnen hat.
Fuer Watt Sinus wird die Box mit einem gleichmaessig lautem Sinuston (also einem sehr gleichmaessigen Ton) getestet.
Fuer Watt Musik wird Musik genommen - also ein gemischtes Signal, mit verschiedensten Frequenzen und Lautstaerken (innerhalb eines Stueckes).
Watt Peak bezeichnet eigentlich nur, dass die Box eine kurze (!!!) Spitze aushalten kann (!!).
Deswegen wird der Musikwert auch immer am niedrigsten sein - aber auch am relistischsten.
Kommen wir jetzt aber dazu, was man braucht.
Um eine normale Festhalle mit einem hohen Sinuston (gleichmaessig!!) zu beschallen reichen 2- 4 Watt vollkommen.
Um die gleiche Halle mit einer 303er Techno-Bassdrum zu beschallen, koennen 500 Watt zuwenig sein.
-> Bass braucht mehr Watt (Energie) als hohe Toene.
Dazu kommt dann, dass ein Verstaerker mit 2000 Watt auch eine kurze Lautstaerkespitze noch gut abgeben kann, da er ja noch Reserven hat, mit wenig Ausgangsleistung des Verstaerkers kann die gleiche Lautstaerkenspitze auch unangenehm verzerrt klingen.
Das laesst sich auf Boxen dahingehend uebertragen, dass sich eine Box, die zu wenig Watt (also Leistung) vertraegt, bei solchen Spitzen dann in Rauch aufloest.
So, bis hierhin Theorie und Extremsituationen.
Fuer die Praxis folgt: Leistung ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Leistung
) - sie sorgt aber hauptsaechlich fuer mehr Reserven und damit fuer ein besseres Hoererlebnis, weil der Verstaerker nicht so sehr gefordert wird.
Boxen sollten mehr Watt vertragen, als der Verstaerker rausgeben kann.
Die eigentliche Lautstaerke wird dann eh in dB/1m vor der Box gemessen - aber das spielt fuer den Heimbereich keine Rolle…
Fazit: 1000 Watt koennen realistisch sein - fuer eine bestimmte absolut praxisferne Messmethode - meine Sch… - „Boxen“ neben meinem Monitor haben auch 120 Watt pmpo - und wenn ich es in Watt Musik angeben muesste wuerde ich auf 2 Watt Musik schaetzen.
Aber das klingt ja nicht so gut auf der Verpackung.
Hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter…
Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de