Hallo,
ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand dabei helfen, denn ich verfüge nur über Grundkenntnisse in VBA. Und zwar:
Ich habe eine Excel-Datei, die drei Worksheets enthält. Das erste Worksheet heißt „Produktgruppen“ und enthält zwei Spalten:
A | B
Produktgruppen-ID | Produktgruppen-Name
z.B. 12 | z.B. Produktgruppe 1
z.B. 124 | z.B. Produktgruppe 2
Die Spalte B möchte ich in einem Array speichern. Dieses möchte ich dann in einer Schleife durchlaufen und daraus Textdateien erstellen. Die Dateien sollen dann heißen, wie die Zellen z.B. Produkt 1.
Dann habe ich noch ein Worksheet, dieses heißt „Produkte“ und enthält ebenfalls zwei Spalten:
A | B
Produktgruppen-ID | Produkt-ID
z.B. 12 | z.B. 11
z.B. 12 | z.B. 12
z.B. 12 | z.B. 13
z.B. 124 | z.B. 21
Und das letzte Worksheet heißt „Produkt-Eigenschaften“ und enthält vier Spalten:
A | B C D
Produkt-ID Produktname Farbe Typ
z.B. 11
z.B. 12
z.B. 13
z.B. 21
Ich möchte, dass die Produkte mit dazugehörigen Eigenschaften (Name, Farbe, Typ) in den richtigen Produktgruppen-Textdateien gespeichert werden. Also Produkt-Ids 11,12 und 13 im Textfile „Produktgruppe 1“ und Produkt-ID 21 im Textfile „Produktgruppe 2“.
Ich vermute, dass ich für das Makro zweidimensionale Arrays benötige. Ich weiß aber leider nicht, wie ich die Spalten in Arrays speichern kann. Vor Allem, wie kann ich nur ausgefüllte Zeilen speichern?
Ich wäre für jede Hilfe und andere Hinweise sehr dankbar.
Viele Grüße,
eure Maria