Was hilft bei intraarticulärem

… Handgelenksganglion?

Hallo!

Weiß jemad was ich noch als Vorsorge tun kann um evtl. eine OP zu verhindern oder zu verzögern!
Z.Zt. warte ich noch auf einen MRT Termin, die Schmerzen halten sich noch in grenzen… also nur nach starker Belastung.

Vielen Dank!

tut mir leid. da kann ich nicht helfen. gute besserung

Hallo,

= Vorsorge = Verhindern, dass zur Ausbildung einer Krankheit kommt.
-daher ist hier keine Vorsorge mehr möglich.
Sie können abwarten, manchmal verschwindet ein Ganglion wieder. (Wohlgemerkt ein Ganglion, nicht so eine Exostose (=Knochenvorsprung))

Über eine Operation entscheiden Sie, nicht der Arzt. Bei einem Ganglion liegt kein lebensbedrohender Zustand vor. Sie können die OP ablehnen. je nach Ursache und Lokalisation des Ganglions können Sie mit einer Rezidivquote von bis zu 30% rechnen.

Empfehlung: MRT abwarten und mit dem Arzt zusammen abwägen, ob es sich lohnt das Ding zu entfernen. Wenn Kaum Beschwerden da sind und das Ganglion erst 6-12 Monate da ist, kann man auch noch abwarten.

MfG

F.S.

Ich weiss hier nicht um was es geht?!

Vielleicht Deine Frage vorher nochmal durchlesen?

Hallo baehrchen,

ein Ganglion entsteht aus einer Ausstülpung der Gelenkschleimhaut und füllt sich dann mit Gelekflüssigkeit: es ist also (fast) immer extraarticulär!

Vorbeugen kann man nicht, ausser, das Gelenk, an dem das Ganglion entsteht, zu schonen. Aber wer kann das schon.

Wenn das Ganglion nicht zu gross wird und auch nicht stört, kann man es so lassen, ohne OP. Gelegentlich verschwinden es nach 1-2 Jahren auch wieder von selbst.

liebe „Baerchen“,

leider ist die Formulierung „intrartikuläres Ganglion“ für mich ein wenig verwirrend, da eigentlich alle Ganglien (ausgenommen die hier wahrscheinlich nicht gemeinten Nervenknoten) Kontakt mit dem Gelenk haben. Oder ist ein intraossäres Ganglion gemeint?

Was vorab zu bedenken ist, man sollte klären, warum es zu dem Ganglion gekommen ist, da eine der meisten Ursachen eine Druckerhöhung im Gelenk ist. Ist nach einer OP die Ursache nicht abgestellt kommte es ggf. an
gleicher oder anderer Stelle wieder. Dann ist nichts gewonnen. Im Handgelenksbereich kann durch häufige und endgradige Bewegungen in Beugung (z.b. beim Spielen mancher Instrumente wie z.b. Geige) oder Streckung (Handstand) dieser Druck enorm, so dass hier einmal gesucht werden kann.

Aber dies muss mal ein wenig genauer geschaut werden. Manche Fehlstellung können auch den Druck zusätzlich anheizen ohne dass wirklich große Überlastungen gespürt werden. Such dir einen guten Handchirurgen an einer großen Klinik, der an einer OP nicht finanziell beteiligt ist, damit dieser mal seine unabhängige Meinung dazu abgibt.
Physiotherapie und ggf. bestimmte Orthesen könnten kurzfristig helfen. Aber hier sollte wirklich ein Spezialist zu Rate gezogen werden. Es gibt auch Musikorthopäden, wenn Du mehr als 4 Stunden pro Woche musizierst oder ggf. ein Sportorthopäde (oder Physiotherapeuten) der Kunstturner (Flic-Flac ist heftig an Druckerhöhungen beteiligt) als Mannschaftsarzt betreut.

Grüße

Helmut
P.S.: „warte ich noch auf einen MRT Termin“ hoffentlich wird das ein 3Tesla Gerät sein, denn der Stiel der Ganglien ist meist sehr dünn und es macht einen Unterschied ob es sich um ein altes abgekapseltes Ganglion handelt, oder eines welches nocht Kontakt mit dem Gelenk hat.

hallo baehrchen ,

leider kann ich dazu nix sagen .dazu kenne ich mihc zu wenig aus .
lg
Oliver

Ein Ganglion ist eine mit Gelenkschleim gefüllte Zyste, die die Gelenkschleimhaut an dieser Stelle dehnt und dadurch Schmerzen verursacht. Ansonsten hat sie keine krankhafte Bedeutung und kann (nicht muß) - BEI BEDARF - herausoperiert werden. Manchmal kommt sie wieder, meistens aber nicht.
Früher hat man mit der Bibel draufgeschlagen (dabei ist sie vermutlich geplatzt) und drei Vaterunser gebetet, damit´s nicht wiederkommt.
Tun kann man dagegen meines Wissens nach nichts.
Gute Besserung!
Ein Orthopäde

sorry, kann nicht helfen.Trotzdem gute Besserung.
gruß wolle