Nach etwa einem Jahr relativen Friedens meldet sich mein altes Zipperlein wieder recht heftig: ISG (Ilio-Sakralgelenk). Nur rechtsseitig, sporadisch, an Häufigkeit und Schmerz zunehmend.
WEr kann mir Tips zur Selbsttherapie geben?
Die früher effektive Dehnungsübung (Seitenlage) hilft leider nicht mehr), Massage hilft -aber ich komm so schlecht mit ausreichend Kraft dran. :o(
Hilft eine Absatzerhöhung? (Hatte ich als Kind mal - wurde dann irgendwann aufgegeben…)
Nee, zum Orthopäden kann ich nicht eben hin (Kassenpatient - und sooo viel Zeit ist grad echt nicht).
Über „hausmannstips“ würde ich mich sehr freuen!
habe das gleiche Problem und renne damit seit zwei Jahren inzwischen dauerhaft rum. Was mir meist hilft, ist strammes Gehen (in freier Natur oder auf dem Laufband) und leichtes Durchschütteln des gesamten Körpers. Auch so manche Drehbewegung im Beckenbereich hilft mir… aber ich glaub da muss man doch vorsichtig sein…
Von Selbsttherapie würde ich echt abraten… Dehnen, klar, sollte helfen… aber die Gefahr, dass du da noch irgendwas verschlimmbesserst, ist nicht gering.
Haste nicht n Hausarzt, bei dem du nicht allzu lange warten musst? Dann lass dir KG verschreiben und such dir n guten Physiotherapeuten, der gezielt drückt und dehnt…
Auwehh, kenn ich, hatte ich letztens auch wieder, so arg dass ich nicht mehr laufen konnte und ich heulend und mich auf Bueros abstutzend herumgehumpet bin. Zum Gluck hat mich eine guete Physiotherapeutin mit chriropraktischen Faehigkeiten wieder eingerenkt.
Ich glaube wenn der Muskel einmal verkrampft ist ist es nicht so einfach das wieder hinzukriegen.
Ich war in der Zeit auch nicht allzusparsam mit Schmerzmitteln ( Ibubrufen, entspannt die muskeln) . Mittlerweile mache ich auch wieder regelmaessig meine Uebungen um einem erneuten anfall vorzubeugen.
Diese sind sanfte Uebungen zur Starkung der Rucken- und Bauchmuskulatur und zur Lockerung de IS-Gelenkes.
Wenn du interessiert bistmache ich einen Scan von dem Blatt mit den Uebungen und maile sie dir zu.
Vielleicht findest du wen der so nett ist dir den Rucken sanft zu massieren, hilft auch immens. Schoen warm und relaxed.
Viel Glueck!!
Liebe Gruesse,
Salma
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
STrammes Gehen hilft bei mir leider nicht wirklich. Trotzdem werde ich am Wochenende und Feiertag wieder wandern gehen. :o)
Haste nicht n Hausarzt, bei dem du nicht allzu lange warten
musst? Dann lass dir KG verschreiben und such dir n guten
Physiotherapeuten, der gezielt drückt und dehnt…
KG verschreiben??? Ich hab M. Scheuermann und bekomm nix dafür - seit Jahren ist das schon vorbei.
Wie schön waren doch die 80er Jahre als ich noch Massage bekam für meinen kaputten Rücken *seufz*
Dabei hab ich von 6-16 Jahre immer brav KG gemacht während die anderen Kinder speilen durften. ´*jammer*
Na mal schaun ob´s Weihnachtsgeld gibt, dann gönn ich mir doch mal einen Geradezieher und Sehnenpopler ;o)
KG verschreiben??? Ich hab M. Scheuermann und bekomm nix
dafür - seit Jahren ist das schon vorbei.
ähm… ist das bei euch so ganz anders?
Also Krankengymnastik ist auf Rezept überhaupt kein Problem und bei chronischen SChäden sowieso nicht. Massagen ist klar, die gibts nichgt mehr. Aber turnen darfste (und was der Therapeut dir angedeihen lässt, ist letztlich dann seine Entscheidung).
Na mal schaun ob´s Weihnachtsgeld gibt, dann gönn ich mir doch
mal einen Geradezieher und Sehnenpopler ;o)
Also ich würd mal die Krankenkasse anrufen… hey, wir leben doch im gleichen Land! n Scheuermann hab ich im Übrigen auch, ist wohl so die Basis für alles weitere Übel… und irgendwie auch nix außergewöhnliches
Nur die speziellen für ISG. KG für BWE kenne ich seit
Jahrhunderten alles ausendig.
Mache, wird aber wahrscheinlich morgen, da der Zettel zuhause liegt und ich noch im Buero bin.
Meine Medizinerfreundin die das so gut lösen konnte ist leider
in den Osten abgehauen um Chirurgin zu werden. (
Schade!
Noch ging´s so.
Ich hab mir das Leiden ein bisschen abegwoehnt. Nicht dass ich mich gleich zudroehne mit Schmerzmitteln, aber ich habe fuer mich erkannt dass, je laenger ich mit Schmerzen herumlaufe desto schlimmer wird es.
Für Notfälle hab ich Diclofenac zuhause, aber
das nahm ich bislang nur für Krampfschmerzen der HWS. Hälfe
das auch dafür?
Ist Ibuprufen in D nicht frei verkauflich in der Apotheke? Diclofenac ist auch ok denke ich. Nehme ich allerdings eher gegen Entzuendungen.
Also Krankengymnastik ist auf Rezept überhaupt kein Problem
und bei chronischen SChäden sowieso nicht. Massagen ist klar,
die gibts nichgt mehr. Aber turnen darfste (und was der
Therapeut dir angedeihen lässt, ist letztlich dann seine
Entscheidung).
Das letzte Mal als mich die Rückenschmerzen zum Orthopäden trieben bekam ich Reizstrom. Warum wohl?
Die Praxis die das anbot war der Artzpraxis direkt angeschlossen!!!
Gebracht hat es nix.
Mit einem KG Rezept bekommst Du (laut meiner Erfahrung) einen Therapeuten der sich ein halbes Stündchen neben Dich setzt und Dir Übungen erklärt, die Du seit Jahren schon machst. :o(
Meine letzte Massage hab ich selbst bezahlt.
Ich hab auch schon den Arzt gewechselt, aber da war´s genauso. Nur wollte der mir auch noch das Motorradfahren verbieten.