Was hilft bei intraarticulärem

… Handgelenksganglion?

Hallo!

Weiß jemad was ich noch als Vorsorge tun kann um evtl. eine OP zu verhindern oder zu verzögern!
Z.Zt. warte ich noch auf einen MRT Termin, die Schmerzen halten sich noch in grenzen… also nur nach starker Belastung.

Vielen Dank!

Hallo,
als Maßnahme ist Physiotherapie hilfreich, eine OP sollte nur der letzte Schritt sein.
In den allermeisten Fällen geben Ganglien nach einer gewissen Zeit wieder Ruhe und machen keinerlei Beschwerden mehr; sie sind dann nur noch kosmetisch unhübsch. Und häufig kommen sie nach einer OP wieder, dann steht die Katze auf den alten Füßen.
Grüße
Daniela

Es kommt darauf an, was du beruflich machst. Du must das gelenk schonen. es gibt auf dem markt eine ledermanschette oder eine feste bandage, wie es die tennisspieler am handgelenk tragen. dies könnte eine weile die lage verbessern. ein ganglion wird aber sicherlich operiert werden müssen.
gruß lothar

Tut mir leid, ich kenn da nix was helfen würde.
Grüße

Hallo,
leider kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen. Wie immer bei medizinischen Problemen hängt es sehr vom Einzefall ab und aus der Ferne lässt sich wenig sagen.
Wenn Schmerzen auftreten, dann solltest du deine Hand schonen und evtl. kühlen.
Ansonsten kann ich nur sagen, die Untersuchungen abwarten und Rücksprache mit dem Arzt halten.

Gruß
Bianca

Hallo Baehrchen,

nach chinesischer Medizin ist ein Ganglion eine Feuchtigkeitsansammlung und Stase. Je nachdem wie fortgeschritten es ist kann man hier auch mit Akupunktur arbeiten. Allerdings wirst du ab einem gewissen Grad der Entwicklung eines Ganglion um eine Operation nicht herum kommen.

Die besten Grüße Jörg Hanke

www.Heilpraktiker-Jörg-Hanke.de

Handgelenksganglion?

Hallo!

Weiß jemad was ich noch als Vorsorge tun kann um evtl. eine OP
zu verhindern oder zu verzögern!

Vielen Dank!

hallo Baehrchen,

mit einem Ganglion kann man durchaus leben.
Bleiben die Schmerzen erträglich würde ich auch eine OP vermeiden. Falls nicht such Dir einen erfahrenen Handchirurgen. Die OPs die wir hier gesehenhaben sind ale gut verlaufen.

gruß
christoph