Was hilft, um schneller schwanger zu werden?

Ich habe einen großen Babywunsch. Doch gibt es bestimmte Tipps, wie man diesen verwirklichen kann? Ernährung, Handstand, Vitamine? Was muss ich beachten? Gibt es Tipps, damit ich schneller schwanger werde?

Hallo!

Oje, ein wirkliches Beschleunigungsmittel gibt es nicht, entweder eine befruchtete Eizelle nistet sich ein, oder eben nicht.
Manche meinen, dass es helfen würde, nach dem GV die Beine und den Po für mehrere Minuten in die Luft zu strecken. Aber ein Wundermittel gibt es nicht.

lg

Ich habe einen großen Babywunsch. Doch gibt es bestimmte
Tipps, wie man diesen verwirklichen kann? Ernährung,
Handstand, Vitamine? Was muss ich beachten? Gibt es Tipps,
damit ich schneller schwanger werde?

Hallo,
mit Ernährung kann man ein bisschen was bewegen u. v. a. dafür sorgen, dass man nicht nur schwanger wird, sondern es auch bleibt und ein gesundes Baby bekommt. Wenig Alk und wenig Kaffee und keine Zigaretten sind wohl Ehrensache – wer viele Dinge mit Folsäure isst (z. B. Spinat, Grapefruit …) beugt zudem einem offenen Rücken des Kindes vor. Viel Vitamin C und allgemein viel Obst und Gemüse, 1 bis 2 x pro Woche Fisch, ebenso oft hochwertiges Fleisch empfehlen viele. Für Vegetarierinnen sind Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte gut, um die Eisenspeicher zu füllen. Wobei einige Frauen trotz bester Vorsorge Eisenmangel in der Schwangerschaft erleiden – da verschreibt der FA dann Tabletten oder Säfte …
Was das Sportliche angeht: Einige Fruchtbarkeitsexperten raten dazu, das Becken nach dem Sex leicht erhöht zu lagern (z. B. auf einem Kissen) und alle 2 Tage Sex zu haben. Alle 2 Tage, weil zu häufiger Sex die Samenqualität schwächen kann – und zu seltener mag zu weit von den fruchtbaren Tagen entfernt liegen. Solche Tipps halte ich persönlich für nett, aber ob das was bringt? Ich weiß nicht …
Ich empfehle Ihnen und allen, die ein Baby wollen, jetzt nicht nur noch daran zu denken. Verbissenheit scheint tatsächlich die Fruchtbarkeit zu hemmen. Die Erfahrungen in meinem (großen) Bekannten- und Verwandtenkreis zeigen: Im Sommer wird man leichter schwanger als im Winter, wenn man Urlaub oder einen neuen Job ins Visier nimmt (und nicht zu viel an den Kinderwunsch denkt) stehen die Chancen ebenfalls sehr, sehr gut und wer dann noch gesund lebt, kann auch die Kugelzeit 1 a genießen.
Alles Gute und ein gesundes Baby wünscht
Pamelie

Sorry, keine Ahnung

Eines hilft vor allem, sich nicht unter Druck setzen, nicht stressen.
Und folgendes hat bei uns gut geklappt:
http://www.urbia.de/magazin/kinderwunsch/schwanger-w…
Drücke die Daumen, alles Gute!!!

Gelassenheit hilft am besten.

Ich denke, man sollte neues Leben nie „schnell“ in die Welt setzen.

Vorher gründlich überlegen, alles abwägen, auch Negatives gibt es, nicht nur ein süßes Baby, das man knuddeln kann, sondern auch Schlafmangel, Sorgen und weniger Zeit mit dem Partner.

Klein sind sie nicht lange und rasch muss man sie in die Schule geben, das ist nicht gerade immer ein Zuckerschlecken.

Mit dem Kinderbekommen ist es oft so wie mit dem Heiraten. Zuerst ist alles super und dann kehrt der Alltag ein. Viele verlieren dann rasch den Spaß am Kinderhaben, das sind meine Beobachtungen.

Dies nur als kleiner gut gemeinter Denkanstoß nebenbei…

Alles Gute!

Mein tip: hör auf,dich darauf zu versteifen und unter Druck zu setzen,sondern lass es einfach auf dich zukommen!!! Ganz ganz viele Pärchen haben es jahrelang versucht und es hat nicht geklappt.dann haben sie es aufgegeben und schwupp, war der Test positiv: -)
mein freund und ich haben mit einem Jahr Wartezeit gerechnet und sind da ganz locker ran gegangen.nach zwei Monaten war ich schwanger: -)
es passiert,wenn die zeit dazu gekommen ist!!!
Liebe grüße

Hallo,

auf jeden Fall solltest du Ovutests nehmen, um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Folsäure schadet auch nicht. Angelblich soll es gut sein, nach dem Sex noch ne halbe Stunde liegen zu bleiben.

Alles Gute

Hallihallo!

Das Wichtigste ist, seinen Körper zu kennen.

Die Methode heißt NFP (Natürliche Familienplanung) und ist als Verhütung sicherer als die Pille, da der Eisprung exakt bestimmt werden kann!!!
http://www.welt.de/wissenschaft/article728068/Natuer…

Du kannst NFP aber auch „andersherum“ verwenden und dadurch z.B. superschnell schwanger werden!

Wie das funktioniert?

Die Chancen sind sehr hoch, wenn 3 Dinge beobachtet werden:

1. Aufwachtemperatur
  2. Zervixschleim und
  3. die Beschaffenheit des Muttermundes

Dies bedeutet, dass Du Dich mit Deinem Zyklus und Deinem Körper auseinandersetzen mußt. Du wirst dabei Dinge über Dich und Deinen Körper lernen, die eigentlich völlig logisch und klar sind, auf die Du bisher jedoch noch nicht sonderlich geachtet hast. Und, Du wirst Deinen Körper anders wahrnehmen. Einen Eisprung spürt Frau nämlich:smile:

Dazu benutzt Du ein einfaches Zyklusblatt:
http://www.nfp-online.de/fileadmin/downloads/zyklusb…

Und ein Thermometer, am besten mit 2 Stellen hinter dem Komma.

Hier eine Erklärung des Zyklusblatts:
http://www.nfp-online.de/fileadmin/downloads/zyklusb…

Hier ist eine Kurzbeschreibung, wie es funktioniert:
http://www.nfp-online.de/Funktionsweise.13.0.html

Es braucht einiger Übung (etwa 3 Zyklen) um den Zeitraum der fruchtbaren Tage genau einzugrenzen.
Aber wenn Frau sich sehr gut kennt, ist es auch 3x möglich im 1.Übungszyklus schwanger zu werden.:smile:
(Hatte vor der ersten gewollten Schwangerschaft 1,5 Jahre sicher mit NFP verhütet und bei Kinderwunsch nur „den Spieß umgedreht“)

Du solltest wissen, dass Gleitgel die Spermienbewegung negativ beeinflußt. Auch die Einnahme weiterer Vitamine kann die Fruchtbarkeit der Frau senken. Allen voran die hochdosierte Einnahme von Vitamin C.
Du solltest Folsäure einnehmen, da Folsäure unter physiologischen Bedingungen eine zentrale Stellung im Stoffwechsel spielt, der für die DNS-Replikation notwendig ist. Wegen der Beteiligung an der Synthese von DNS-Bausteinen spielt die Folsäure daher insbesondere in der Schwangerschaft, sowie bei sich häufig teilenden Zellen (z. B.: Knochenmark) eine entscheidende Rolle.

PS: die Menge an Folsäure, die z.B. in „Femibion und Co“ vorkommt reicht nicht aus, um die Folikel in den Eierstöcken zu stimulieren.
Das ist ein Tropfen auf den „heißen Stein“…, da nur 400 µg Folsäure enthalten ist. 800 µg bis 1.000 µg Folsäure werden täglich in der Kinderwunschzeit bis zur 12.SSW empfohlen.
Daher solltest Du auf ein reines Folsäure Medikament, ohne weitere Zusätze aus der Apotheke zurückgreifen.

LG Silke

Hallo!

Nimm den Druck aus der ganzen Sache, das ist mit Sicherheit der beste Rat. Außerdem gesunde Ernährung, Bewegung an der frischen Luft, kein Alkohol, keine Zigaretten. Hilfreich ist auch die Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart (darüber gibt es ein Buch) oder das Du dir den Babyalltag und die Schwangerschaft visualisiert - siehe hierzu die Bücher von Iris Rinkenbach. Bestimmt kann man auch mit Akupunktur, Schüßler Salzen oder der Homöopathie nachhelfen - dazu kenn ich mich leider nicht aus.
Viel Erfolg!

Grüße, Martina

Hallo, eine gute Ernährung ist IMMER gut.
Vitamine würde ich persönlich nicht nehmen,wenn ich eine gute Ernährung hätte. Folsäure ist bei Kinderwunsch meist empfehlenswert.
Und vor allem: Geduld!!! :smile:
Es kann bis zu einem Jahr dauern, dass es klappt. Das ist noch im Normalbereich.
Viel Erfolg und alles Gute.

Hallo,

trinke möglichst wenig Kaffee oder Schwarztee. Nikotin und Alkohol solltest du auch meiden.
Mache Sport bzw. Bewegung ist sehr wichtig. Achte auf dein Gewicht, Übergewicht bzs. Untergewicht sind nicht vorteilhaft.
Esse gesund.
Verbringe viel Zeit an der frischen Luft.
2-3 Tage Enthaltsamkeit vor dem Sex sind gut für die Spermienqualität.
Einen Handstand brauchst du nicht unbedingt machen, du kannst schauen, daß dein Becken nach dem Sex etwas erhöt liegt. Schlafe am besten danach ein, nicht gleich aufstehen.
Bei den meißten Paaren aduert es 1/2 - 1 Jahr bis eine Schwangerschaft eintritt.

Was sehr wichtig ist, macht euch keinen Druck. Denkt an was Anderes. Dann passiert es von ganz allein.

Falls es nicht klappen sollte, kannst du dich gerne nochmals an mich wenden, dann habe ich noch weitere Infos an dich.

Ich wünsche Euch viel Spaß.

Ach so, was du auch noch beachten kannst, dein Temperaturanstieg. Messe regelmäßig zum gleichen Zeitpunkt deine Temperatur rektal. Beim Temperaturanstieg sind deine fruchtbaren Tage. Aber wie gesagt, macht euch nicht zu viel Streß.

Liebe Grüße

beate

Hallo!

Das ist ganz unterschiedlich bzw. gibt es unterschiedliche Ansätze. Also eine gesunde Ernährung- und Lebensweise ist sicher hilfreich.
Und dann solltest Du Deinen Zyklus genau kennen: da ist die Basaltemperaturmethode ein probates Mittel. Je nachdem, wie sich Dein Zyklus darstellt und der Zervixschleim, kann man mit homöopatischen Mitteln u. o. Tees nachhelfen.
Du kannst Dich aber auch bei Hebamnen in Deinem Ort erkundigen. Einige bieten schon ihre Begleitung/Unterstützung auf dem Weg zur Schwangerschaft an.

Gruß,

Nene

hallo

gesund ernähren so oder so und ganz wichtig: NICHT DARAN DENKEN! sonst klappt es nie :wink:

LG