Was in diesem Fall mit der 'Gehaltsangabe' tun?

Hallöchen,

ich habe gerade den optimalen Job für meinen Liebsten gefunden - jetzt darf bei der Bewerbung erst Recht nichts schief gehen - aber wir haben ein Problem:

In der Anzeige steht „Bewerbung mit Gehaltsvorstellung“ und ganz zum Schluss steht „Die Vergütung, die bei uns in einem attraktiven Erfolgsorientierten Modell geregelt ist“. Hä? Ja, was schreibt man denn nun?

Dazu sei noch gesagt, dass er oft als sogenannter „Überqualifizierter“ abgelehnt wird, dabei sind seine Ansprüche an Vergütung wirklich nicht hoch, wir wollen nur als 3köpfige Famile überleben. Von ausschweifenden Urlauben oder so reden wir ja gar nicht :frowning:
In diesem konkreten Bewerbungsfall passt er (fachlich) so optimal ins Unternehmen, dass er fast zwei ausgeschriebene Stellen ausfüllen könnte.

Das Unternehmen besteht übrigens aus 20 Mitarbeitern und betitelt sich selbst als Start Up (besteht aber seit 12 Jahren).

Was machen wir nun mit der Gehaltsangabe? Weglassen?

Mücke

Hallöchen,

„Die Vergütung, die bei uns in einem
attraktiven Erfolgsorientierten Modell geregelt ist“. Hä?

Klingt für mich wie niedriges Grundgehalt und hohe Provision (wenn man die Vorgaben schafft!). Was soll daran attraktiv sein?

Das Unternehmen besteht übrigens aus 20 Mitarbeitern und
betitelt sich selbst als Start Up (besteht aber seit 12
Jahren).

Nach 12 Jahren? Man haben die ne lange Startphase. :wink:

Schreib doch mal den Entwurf des Anschreibens hier rein, da kann man ja dann sehen, wie man das mit der Gehaltsforderung noch einbaut.

MfG

Hallöchen,

„Die Vergütung, die bei uns in einem
attraktiven erfolgsorientierten Modell geregelt ist“. Hä?

Klingt für mich wie niedriges Grundgehalt und hohe Provision
(wenn man die Vorgaben schafft!). Was soll daran attraktiv
sein?

Was mich daran wundert: Ich kenne das sonst nur aus Verkauf/Vermittlung, dabei geht es hier um einen reinen Bürojob. Programmierung übrigens.

Man haben die ne lange Startphase. :wink:

In der Tat.

Schreib doch mal den Entwurf des Anschreibens hier rein, da
kann man ja dann sehen, wie man das mit der Gehaltsforderung
noch einbaut.

Du meinst, man kann da echt Gummisätze basteln? Anschreiben ist noch nicht gemacht, muss ich dann mal nachfragen, ob ich das hier posten darf.

Mücke

Hallöchen,

Du meinst, man kann da echt Gummisätze basteln?

Gummisätze hört sich irgendwie gummiartig an. :wink: Ich meinte eigentlich nur, dass man zwar vielleicht Vorschläge zwecks Gehaltsumschiffungssätzen machen kann, aber die sollten ja dann auch in den Kontext passen.

Anschreiben
ist noch nicht gemacht, muss ich dann mal nachfragen, ob ich
das hier posten darf.

Wir tun niemandem was.

(Wir wollens ja nur in der Luft zerreisen, bissel Wirbel machen und die Schnipsel dann wieder ordnen :smile:

MfG

hallo,

Was mich daran wundert: Ich kenne das sonst nur aus
Verkauf/Vermittlung, dabei geht es hier um einen reinen
Bürojob. Programmierung übrigens.

auweia! das bedeutet üblicherweise, daß saumäßig bezahlt wird, die firma aber andere arten von vergütung im erfolgsfall verspricht.
nur bei wessen erfolg sagen sie oft nicht. der angestellte hat auch keinerlei einfluß, ob irgendwas ein erfolg wird oder auch nur so gedeutet wird, weil der maßstab nicht bekannt gegeben wird.
vielleicht bekommt er auch als besondere vergütung (im erfolgsfall!) die option auf den bevorzugten erwerb eines aktienpaketes dieser firma. nur - ob die firma tatsächlich eines tages an die börse geht, steht in den sternen.

das alles MUSS ja nicht so sein, ist nur leider immer häufiger.
es ist aber völlig legitim, zu hinterfragen, wie sich denn die leistungsbezogene bezahlung zusammensetzt.

schöne grüße
ann

Was machen wir nun mit der Gehaltsangabe? Weglassen?

Mücke

Hallo,

ausdrücklich gefordertes einfach wegzulassen, ist kein gutes Selfmarketing und führt häufig zum Ausschluss. Ganz ehrlich: Wenn man meint, X Euro wert zu sein und diese auch haben will, sollte man das auch erwähnen. Spätestens im Gespräch kommt das doch zur Sprache. Und um nicht mit jedem Hans und Franz ein Gespräch führen zu müssen, sind gewisse Dinge im Vorfeld zu klären. Ist doch im Interesse der Fa. und des Bewerbers, oder ?

Gruß

S.J.

Hallo,

ich würde Dir empfehlen wie folgt auf die Gehaltsangabe einzugehen.

Meine Gehaltsvorstellung würde ich gerne persönlich mit Ihnen besprechen.

Gruß Barbaros01

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

ich würde Dir empfehlen wie folgt auf die Gehaltsangabe
einzugehen.

Meine Gehaltsvorstellung würde ich gerne persönlich mit Ihnen
besprechen.

Und dazu wird es dann mit höchster Wahrscheinlichkeit nie kommen…

Gruß,
LeoLo

Es bleibt merkwürdig…
Moin,

wollte nur kurz bescheid geben, dass er letztlich eine Gehaltsspanne reingeschrieben hat. Dann kamen heute fast zeitgleich zwei Mails. Eine Absage (von der Bürofrau des Unternehmens) und eine Zusage für ein Vorstellungsgespräch (vom Geschäftsführer). Der sagte darin, dass sich genau diese Bürofrau demnächst wegen Vorstellungstermin melden wird. Merkwürdig irgendwie.

Mücke

Moin,

Der sagte darin, dass sich genau diese
Bürofrau demnächst wegen Vorstellungstermin melden wird.
Merkwürdig irgendwie.

Eher peinlich - würd ich sagen - wenn die linke Hand nicht weiß, was die rechte macht.

MfG