wie geht man vor, wenn während eines Bewerbungsgespräch auf die Gehaltsfrage nicht geantwortet wird, weil der potentielle Vorgesetzte zu dieser Frage nichts sagen kann, da dies über die Personalabteilung ausgehandelt werden muss. Ist es tatsächlich üblich,noch VOR einer offiziellen Zusage, bei der Personalabteilung anzurufen und Gehaltsverhandlungen zu führen? Andererseits kommt es wohl tatsächlich auch vor, dass man Zusagen erhält, ohne über die Höhe des Gehalts aufgeklärt worden zu sein und nach mehrmaligem Nachfragen auch seitens der Personalabteilung nur darauf verwiesen wird, das man das alles ja besprechen könne, wenn man zur Vertragsunterzeichnung kommt. Wie soll man in so einem Fall vorgehen?
Danke schon mal für eventuell eingehende Tipps und Grüße
wie geht man vor, wenn während eines Bewerbungsgespräch auf
die Gehaltsfrage nicht geantwortet wird, weil der potentielle
Vorgesetzte zu dieser Frage nichts sagen kann, da dies über
die Personalabteilung ausgehandelt werden muss. Ist es
tatsächlich üblich,noch VOR einer offiziellen Zusage, bei der
Personalabteilung anzurufen und Gehaltsverhandlungen zu
führen?
Entweder geht es den potentiellen Vorgesetzten nichts an, wieviel die du letztendlich bekommst, oder er hat abgeblockt, da Deine Gehaltsvorstellungen überhaupt nicht gepasst haben.
Vor einer Zusage brauchst du nicht anfangen das Gehalt zu verhandeln. Du weist nicht einmal, ob du den Job überhaupt bekommst. Falls du den Job bekommst, dann wirst du sicherlich telefonisch darüber informiert. Dabei sagt man in der Regel, was man definitiv anbietet.
Andererseits kommt es wohl tatsächlich auch vor, dass
man Zusagen erhält, ohne über die Höhe des Gehalts aufgeklärt
worden zu sein und nach mehrmaligem Nachfragen auch seitens
der Personalabteilung nur darauf verwiesen wird, das man das
alles ja besprechen könne, wenn man zur Vertragsunterzeichnung
kommt.
Davon habe ich bisher noch nicht gehört. Wahrscheinlich ist man zwar interessant für das Unternehmen, allerdings waren die Gehaltsvorstellungen höher als das Unternehmen bereit oder in der Lage ist zu bezahlen.
das man das
alles ja besprechen könne, wenn man zur Vertragsunterzeichnung
kommt.
Das ist natürlich Blödsinn von der Personalabteilung. Wenn du den vollständigen Vertragsentwurf (inklusive Gehalt) vorliegen hast, liest du ihn dir durch, schläfst eine Nacht drüber und unterbreitest dann ggf. deine Änderungsvorschläge (je nach Position). Also: Du musst vor dem Vertragsunterzeichnungstermin (so etwas habe ich eh noch nicht erlebt) alle Fakten kennen und durchdacht haben.
Wie soll man in so einem Fall vorgehen?
Interessanter Fall. Aber deine Interessen wahren. Den Vertrag als Ganzes beurteilen. Und nicht unter Druck setzen lassen und zu einer ungeprüften Unterschrift nötigen lassen.
wenn ich die Frage richtig interpretiere, dann hast Du während des ersten Vorstellungsgespräch nach dem Gehalt gefragt? Wenn dem so sein sollte, dann brauchst Du dir in der Regel keine weiteren Gedanken zu machen, da eine Absage nicht unwahrscheinlich ist.
Allgemein wird dieser Punkt im zweiten Gespräch angegangen, wobei die Initiative vom zukünftigen Arbeitgeber ausgehen sollte. Wenn Du schon im ersten Gespräch nachfragst (der Klassiker ist „Welches Gehalt? Wieviel Urlaub? Welche Wochenarbeitszeit? Was ist mit Überstunden? Bekomme ich einen Firmenwagen?“), erzeugst Du schnell den Eindruck, dich nicht für die Stelle sondern nur für die Vorteile, die Du daraus ziehen kannst, zu interessieren.
Da der Einstellung in der Regel zwei Gespräche vorausgehen, kommen diese Punkte also ins zweite. Wenn der Personaler so vergesslich/unerfahren/planlos sein sollte, dass er’s vergisst, solltest Du freundlich durch die Blume anfragen („hatten wir eigentlich schon über das Gehalt gesprochen?“). Sein Vergessen kann aber auch daran liegen, dass man dich sowieso abgeschrieben hat und dass man sich nicht mehr die Mühe machen will, mit dir über Interna zu sprechen. Je nach Position und je nach Charakter könntest Du das dann wiederum als Aufhänger nutzen („Wir haben noch nicht über’s Gehalt gesprochen. Liegt das daran, dass ich mir eines aussuchen darf?“), was jedoch extrem situationsabhängig und „zweischneidig“ ist.
ja - die Gehaltsfrage fiel bereits beim ersten Gespräch. Es ist mir zwar bekannt, dass das nicht sein sollte, habe aber dennoch gefragt, da ich bereits während der letzten 2 Vorstellungsgespräche genau die Erfahrung gemacht habe, dass mir (auch im Zweitgespräch) keine Angaben gemacht wurden und ich eben mit dem Satz „Das muss mit der Personalabteilung ausgehandelt werden“ vertröstet wurde. In beiden Fällen erhielt ich eine Zusage. Darauf bekundigte ich meinerseits Interesse, dass ich aber schon ganz gern vorher wissen wolle, wie die Entlohnung sei. Ich wurde erneut an die Personalabteilung verwiesen, mit der Bitte dies zu klären und mich innerhalb der nächsten 2 Tage zu melden. Vom Personalbüro bekam ich aber ebenfalls keine Auskunft sondern die Aufforderung, das doch zu klären, wenn ich zur Vertragsunterzeichnung käme. Für mich irgendwie eine komplette Überrumpelungstaktik, denn wenn ich zur Unterzeichnung komme, sollte das Ganze eigentlich nur noch eine Formsache sein und die Bedingungen schon klar gemacht, zumindest war das früher so der Fall - aber vielleicht ist das bei den vielen Arbeitslosen heute einfach jetzt ein anderer Trend??? Ich hatte jedenfalls bis dato sowas noch nicht erlebt! Beide Jobs habe ich übrigens nicht angenommen, einmal, weil der zuständige Personalarbeiter in Urlaub war „ich könne ja erst mal ohne Vertrag anfangen“, und den anderen Job habe ich abgesagt, weils letztlich tatsächlich ein „Praktikantengehalt“ war. Nach diesen Erfahrungen war ich diesmal ganz „frech“ und habe eben nach vielen weiteren, sinnvollen Fragen ganz nebenbei auch nach dem Gehalt gefragt. Wie auch immer - gerade eben bekam ich die Zusage von einer Klinik in der schon beim ersten Gespräch alles ganz solide geklärt wurde (und das freiwillig und von seiten des AG ausgehend:smile:) - so wie´s meiner Meinung nach auch sein sollte und wie ich das von früheren Zeiten auch kenne - insofern hat sich das jetzt glücklicherweise für mich ohnehin erledigt.
Danke an alle jedenfalls für die Rückmeldungen und Grüße nochmals