Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Hallo ihr lieben

Nun ich habe ein problem (wie ihr am titel schon erkenne könnt). Die geschichte ist etwas lang und kompliziert, trotzdem werd ich mal versuchen alles auf eine reihe zu kriegen. Auf jedenfall vielen dank allen die sich die zeit/mühe nehmen um das ganze zu lesen.

Folgendes: ich hab meine ausbildung in einer firma angefange bei der 10 frauen arbeiten (7 angestellte und 3 lehrlinge, in einem lehrjahr je eine) und nur ein mann, nämlich unser chef.
Das ganze hat im sommer 2005 angefangen, damals kam ich also in diesen laden. Ich hatte es relativ gut mit allen, hab mich auch prima mit meinem chef verstanden…er ist ein ziemlich schwieriger typ, oft schlecht gelaunt und nimmt den erst besten um seine laune an ihm auszulassen, meisten ist das eben ein lehrling. Fehler sind nicht erlaubt bei ihm, auch als neuling nicht, wenn dann doch was passiert flippt er regelrecht aus, er kann durchs ganze büro schreien. Auch ist er ziiiemlich unsensibel, als einer angestellten jemand aus der familie starb und sie völlig am boden war hat er sie ins büro gebeten und gefragt was denn los sei weil sie in den letzten 2 wochen so unkonzentriert sei und so viele fehler mache, sie hat ihm die ganze geschichte erzählt und ist in tränen ausgebrochen, er ist aufgestanden, hat ein taschtentuch geholt…und hat sich die nase geputzt (jaaa ihr lest richtig, er hat das taschentuch für SICH geholt) und gemeint, er hoffe dass sie sich erhole und bald wieder voll einsatzbereit sei, ansonsten müsse sie sich eben überlegen ob sie den job wechseln soll.
An den bewerbungsgesprächen und elterngesprächen vor dem unterschreiben des lehrvertrages gibt er sich jedoch immer als verständnisvoll und total tollen chef, man könne auch mit liebeskummer zu ihm kommen, er hätte da total verständnis wenn man nicht ganz auf der höhe sei deswegen und er sei um ein gutes arbeitsverhältnis bemüht.
Nun gut, meine damalige oberstiftin hatte eine super figur, sie war halb thailänderin und dementsprechend auch gut-aussehend, meine 2. oberstiftin war auch hübsch und süss (mein chef stellt immer den gleichen typ frau ein, eben solche die ihm gefallen). Ca. 4-5 monate später, ich hatte schon einiges über ihn gehört, erzählten mir die beiden von den belästigungen. Vor allem die thailänderin trafs extrem, er hat ihr sog. Komplimente gemacht wie hübsch sie doch sei und dass ihre kleidungsstil ihm total gefalle (was ja noch ginge) aber er hat auch sachen gesagt wie „weißt du wie viele männer nach thailand gehen um dort thailänderinnen strippen zu sehen?“ oder „am liebsten würd ich dich in eine ecke stelle und dich knuddeln!“…er hat ihr auch offensichtlich an den po gefasst und ihr sogar mal draufgehauen. Bei uns anderen wars nicht ganz so schlimm, die komplimente hats auch bei uns gesehen, aber nicht so deftige anspielungen. Klar er hat manchmal an gewissen oberteilen rumgezupft und mal zu einer angestellten die einen top anhate dass am nacken zusammengebunde war, ob man da lösen könne und was denn da passiere.
Dann im sommer 2006 (ich kam also grad ins 2. lehrjahr), hat er dann das erste mal auch bei mir mit berührungen am po angefangen. Ich war total geschockt und hatte keine ahnung was ich tun sollte, hab mich aber sofort an meine beiden oberstiftinne gewandt und wir haben uns zu 3. an unsere ausbildnerin gewandt. Die hat uns total unterstütz und gesagt endlich müsse man da was tun, da schon einige angestellte und lehrlinge unter dieser „sache“ gelitten hatten, niemand aber jemals was gesagt hat. Ich kenn auch leute die beim ihm zur schule gegangen sind (er war früher nebenbei noch lehrer) und die haben gesagt dass er genau gleich war, den frauen mit miniröcken gute noten gegeben habe etc. er konnte auch beim briefe diktieren oder bei einem normalen gespräch uns nicht in die augen sehen, der blick war IMMER in unsere ausschnitte (auch wenns gar keinen hatte, was meistens der fall war da wir ja vorgewarnt waren auf seine blicke). Nun wir haben also den weg über ein gespräch mit ihm gesucht und ihn mit einem höflichen brief zu einem gespräch über diese thema gebeten bei dem auch unsere ausbildnerin dabei sein sollte um das ganze ein wenig zu „führen“ und eskalationen zu vermeiden. Schön und gut, das gespräch hat auch stattgefunden, er hat alles abgestritten und uns vorgeworfen das sein ein komplot gegen ihn und wir wollen ihm eh nur schade und machen deshalb auch extre fehler (was 10000% nicht stimmt, wer will schon einen anschiss kriegen und dazu noch von IHM?). wir sind nicht wirklich auf einen grünen zweig gekommen ausser dass wir ihm mal gesagt haben was uns stört (wir sind immer anständig und korrekt geblieben).
Unser chef hat danach total dicht gemacht, die eine meiner oberstiftinen (wie hatte noch 4 wochen in userem geschäft vor sich bevor der lehrvertrag ablief) hat er fristlos freigestellt und er hatte nicht mal den mumm sie anzurufen und ihr das mitzuteilen, er hat das unsere ausbildnerin machen lassen. die neue die kam hat er wie eine halbgöttin behandelt und uns 2 die noch involviert waren hat er total scheisse behandelt, wir waren nur noch schlecht und schlechter, er hat uns bei allen angestellten schlecht geredet und unsere noten in betrieblichen prüfungen gedrückt. Unsere ausbildnerin hat er anfangs auch ziemlich sche*** behandelt, aber ohne sie würde der laden nicht laufen (sie arbeitet schon seit über 15 jahren bei uns und hat deshalb auch alles mitbekommen, er hat sie jedoch NIE angefasst in all den jahren, sie hat auch ihre ausbildung hier absolviert…). nun ist im sommer meine andere oberstiftin rausgekommen und hat sich eine stelle an einem anderen ort gesucht. Das arbeitszeugnis das er ihr ausgestellt hat war furchtbar. Sie hat sehr gut gearbeitet, war schnell und wusste was sie zu tun hatte, das hat auch unsere ausbildnerin gewusst und deshalb ein 2. korrektes zeugnis mit der unterschrift einer anderen erstellt und ihr das gegeben. Kurz nachem sie gegangen war, also so gegen anfang september, wurde ich von ihm in sein büro gepfiffen. Er hat mir gesagt dass er nochmals über die sache diskutieren möchte und wir haben in der woche darauf einen termin fixiert. In dem gespräch hat er mir lauter vorwürfe gemacht wie sehr wir sein leben zerstört hätten und dass er so sehr darunter gelitten hätte, er könne doch keiner fliege was zu leide tun und das sei eine abgekartete sache gewesen. Ich war nach 40 minuten derartiger vorwürfe so fertig dass ich mich 3 mal bei ihm entschuldigt habe und gesagt habe, dass wir total überreagiert hätte und die glaubwürdigkeit meinen beiden mitstreiterinnen in frage gestellt habe (ich könnt mir dafür die kugel geben…). ich hab zwar jetzt ein gutes verhältnis mit ihm, er respektiert mich und ich haben einige sonderprivilegien die sonst niemand hat hier, er will mich glaub ich kaufen damit ich nach der ausbildung bleibe…okay, wir werden sehen.

Das eigentliche problem ist das, er hat rein gar NICHTS aus der sache gelernt, hat im oktober letzten jahres und märz diesen jahres eine angestellte wieder angefasst. Nun hat er am Donnerstag eine andere frau aus unserem geschäft wieder am po berührt (und dieser hat er noch nie was getan). Er macht auch mir wieder total die komplimente…

Das kann doch nicht gehen? Warum tut er so was? Alle haben gesagt wie geschockt er gewesen sei nach unsere anschuldigungen, aber es scheint mir als sei nichts passiert. Was können wir noch tun? Einklagen klar, aber wie kommt das wenn man in der ausbildung den chef verklagt? Ich weiss mir echt nicht mehr zu helfen, über 1 jahr hab ich das durchgemacht weil er uns beiden die noch übrig waren das leben zur hölle gemacht hat, es war die grösste katastrophe und wir hatten beide unsere liebe mühe nicht depressiv zu werden. Jeden morgen in die höhle des löwen, erneut ein tag an dem wir unser bestes geben konnten und es wurde degradiert zu einer lausigen arbeit, und zwar NUR von ihm (alle anderen waren zufrieden mit uns und haben ihm das auch gesagt, aber er wollte es nicht hören und hat sich dazu nie geäussert). ich hab den mann so gehasst dass ich jeden morgen am geruch im lift erkennen konnte ob er schon da war oder noch nicht, nur schon wenn ich seine schritte auf dem gang gehört habe bekam ich beinahe würgreiz, der mann hat uns behandelt wie den letzten dreck weil wir uns getraut haben ihm zu sagen, dass er diese art von belästigungen lassen sollte und das wir uns auf unser äusseres beschränkt fühlen, total degradiert als weibliche lustobjekte die nebenbei noch ihren job machen.
Und nun hat er es wieder getan, das ganze jahr war für die katze, und das einzige was mich dazu bewegt hat durchzuhalten war der gedanke, dass nie wieder eine frau in diesem geschäft das durchmachen musste wie wir (wer so was nicht erlebt hat kann sich nicht vorstellen wie nahe einem sexuelle belästigung vom chef gehen kann!!).

Könnt ihr mir sagen was wir noch tun können? Wie wir vorbeugen und uns wehren können? Sollten wir ihm einfach mal eine waschen?

Vielen dank für die mühe und das lesen, bin froh auf irgendwelche konstruktive anregungen und meinungen.

Liebe grüsse

Auch hallo.

Da kann man neben FAQ:2299 wohl nur den Besuch beim Fachanwalt für Arbeitsrecht empfehlen…

mfg M.L.

Bei der IHK oder der HWK gibt es für jeden Ausbildungsberuf auch einen LEhrlingswart, also einen Meister der für Probleme mit dem Chef zuständig ist. Der kann notfalls auch in einen anderen Ausbildungsbetrieb vermitteln, gerade bei der Kollegin die noch 4 Wochen nach hatte, wärs wichtig, damit sie die Ausbildung nicht an den NAgel hängen muss.
Ab einer gewissen Anzahl Angestellter ist auch die Gründung eines Betreibsrates möglich, wäre also evtl auch was, auch wenn sich manche AG dagegen auflehnen. Doch wen erst mal alle seine Mädels in Streik treten, wird er entweder was kapieren, oder auch nicht. Ist natürlich Risiko, aber sein Verhalten zeigt zumindest schon, das er es nicht gerne sieht wenn das an die Öffentlichkeit kommt. Kann also auch sein, dass es nach hinten los geht.
Auch manche Gewerkschaften beschäftigen sich mit dem Thema, gerade da offenbar fast alle Angestellten betroffen sind loht auch da mal ne Nachfrage. Die helfen dann evtl auch mit der Auswal des passenden Anwalts, und bezahlen den manchmal sogar.
Gruß Susanne

Hi,

eine traurige Geschichte zumal alles was ich so auf die schnelle im Internet gefunden habe immer den Tipp beinhaltet zum Chef zu gehen. Aber was machen wenn es der Chef ist. Nun ich habe eine Seite aus Österreich gefunden genauso wie aus vielen deutschen Großstädten wie zum Beispiel:

http://www.help.gv.at/39/390000_f.html#Fall2

Vielleicht guckst du mal was es bei euch in der Schweiz so gibt und scheue dich nicht einfach mal bei Behörden oder Vereinen (z.B. Weißer Ring) zu fragen.

Ich drück dir die Daumen

Viele Grüße
MeToo

Hallo Kleine,

echt beklemment was Du da schreibst. Das sage ich als männlicher Chef, der ebenfalls nur weibliche Angestellte und eine weibliche Partnerin hat.
Grundsätzlich sollte in dem Fall bei Euch in der Schweiz (ich hab das zumindest so gedeutet dass Du aus der Schweiz bist) das gleiche gelten wei bei uns in Dtl.
Eins vorweg, bevor ich Dir was empfehle. - Dein Chef ist nicht geeignet in jedweder Form Jugendliche auszubilden.

Wenn mir hier das einer erzähen würde, dem würd ích raten - zeig den Kerl an-.
Also rate ich Dir zu dem selben. - Ich glaube keine Ausbildung wiegt das auf, wass Du und Deine Kolleginnen ertragen müßt.
Dein Chef kann da mehr kaputt machen, als jede Ausbildung wert ist.

Und zudem denke ich, (ich geh mal davon aus, dass in der Schweiz die meisten Auszubildenden auch unter 18 sind), dass das auch sexueller Missbrauch von Minderjährigen ist. Selbst wenn über 18 ist sexuelle Belästigung eine Straftat.

Also zeig den Kerl an - die Ausbildung kannst Du bestimmt auch in einem anderen Betrieb abschließen.

Und bedenke auch auch eins, was passieren kann, wenn der Mensch erst richtig mal austickt.

Alles Gute und viel Glück

Jens-Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]