Hallo,
ich bin endlich in ein Jahr mit der schule fertig ……ich bin in Italien geboren aber meine Muttersprache ist deutsch. In ein Jahr könnte ich anfangen zu arbeiten aber mich reizt es nach Deutschland zu gehen.
Deswegen wollte ich mal fragen ob ich gute aussichten hätte in D. ein Arbeitsplatz zu kriegen.
Kein Ausbildungsplatz (gibt es hier nicht) sondern sofort ein richtigen Arbeitsplatz.
Leider weiß ich nicht wie mein Schulabschluss heißt (13. Klasse, Mechanik; wenn ich weiter studieren würde, währe ich Ingenieur)!!!
Hauptfächer: Maschinenbau, Pneumatick, Programmierung von CNC maschinen, Schweißen und drehen viel Theorie und ein bisschen Praxis………
In Italien könnte ich schnell ein Job bekommen auch wegen meiner Sprachkenntnisse.
Ich frage euch, könnte ich in D. arbeiten?
Mit freundlichen Grüßen
Miro
Hi!
Deine Ausbildung dürfte ähnlich derjenigen der FOS Technik sein.
Bist Du auf dem technischen Lyceum?
Du bewegst Dich dann irgendwo zwischen abgeschlossener Lehre bei wenig Praxis und Technikerausbildung mit vernachlässigbarer beruflicher Praxis.
D
as reicht m.E. nicht aus, um einen wirklich qualifizierten Job zu bekommen.
Weshalb studierst Du nicht auf Ingenieur?
Grüße,
Mathias
ich bin endlich in ein Jahr mit der schule fertig
……ich bin in Italien geboren aber meine Muttersprache
ist deutsch. In ein Jahr könnte ich anfangen zu arbeiten aber
mich reizt es nach Deutschland zu gehen.
Deswegen wollte ich mal fragen ob ich gute aussichten hätte in
D. ein Arbeitsplatz zu kriegen.
Kein Ausbildungsplatz (gibt es hier nicht) sondern sofort ein
richtigen Arbeitsplatz.
Leider weiß ich nicht wie mein Schulabschluss heißt (13.
Klasse, Mechanik; wenn ich weiter studieren würde, währe ich
Ingenieur)!!!
Hauptfächer: Maschinenbau, Pneumatick, Programmierung von CNC
maschinen, Schweißen und drehen viel Theorie und ein bisschen
Praxis………
In Italien könnte ich schnell ein Job bekommen auch wegen
meiner Sprachkenntnisse.
Ich frage euch, könnte ich in D. arbeiten?
Mit freundlichen Grüßen
Miro
Hallo Miro,
hmm - generell ist’s halt in Deutschland so, dass Du ohne irgendwelche offiziellen Zeugnisse und Abschlüsse nur sehr schwierig einen entsprechend qualifizierten und bezahlten Job bekommen wirst. Gerade als Berufsanfänger wird das eher schwierig sein. Das Hauptproblem ist, dass es diese schulische Ausbildung mit „ein bisschen“ Berufsausbildung nicht gibt. Das heisst, es wird sich jeder Personalchef schwer tun, die Art und Qualität Deiner Ausbildung einzuschätzen.
Spontan fallen mir folgende Ideen für Dich ein:
- Du machst eine „normale“ technische Lehre und verkürzst die Lehrzeit so gut wie’s eben geht. Vorteil: Du hast am Ende einen offiziellen Abschluss. Nachteil: vieles wird wohl ziemlich langweilig für Dich sein und so richtig viel Geld verdienst Du in der Zeit auch nicht.
- Du machst mit Deinem Abitur ein Ingenieursstudium in Italien oder Deutschland (letzeres müsste man aber klären, ob Dein Abitur anerkannt wird). Nachteil: Du verdienst kein Geld in dieser Zeit
- Du versucht’s einfach mal, Dich mit Deinem Abschluss in Deutschland zu bewerben und guckst ob eine Firma genau jemanden wie Dich sucht ;-9
- Soweit ich weiss, gibt es in Österreich so eine HTL(?)-Ausbildung, die so ähnlich klingt wie das was Du machst. Ich bin unsicher, aber ich glaub, in der Schweiz haben wir auch sowas *grübel*. Falls es also nicht unbedingt direkt Deutschland sein muss, könntest Du ja in dieser Richtung nochmal nachforschen.
*wink*
Petzi
Hallo,
ich habe mir schon überlegt ob ich Ingenieur studiere aber ich habe keine lust mehr in die schule zu gehen. Mit meinen Abschluss kann ich in Italien als Qualitäts-Prüfer arbeiten (macht auch mein Bruder der eine ähnliche schule besucht hat). Mit Weiterbildungen kann ich Schweißer werden (haben mir gesagt das der Job gut bezahlt wird)usw.
Vielleicht muss ich Einfachmahl eine Firma die mit Italien zusammen arbeitet anschreiben und auf antwort warten. Oder einfach ein paar Jahre in Italien arbeiten und mit Berufserfahrung nehmen sie mich eher. Ist eigentlich auch besser sonst muss ich noch zum Bund!!
Also, wie ist es mit Qualitäts-Prüfer in Deutschland?
Mit freundlichen Grüßen
Miro
Hi Miro,
ich habe mir schon überlegt ob ich Ingenieur studiere aber ich
habe keine lust mehr in die schule zu gehen.
Hmm, die Entscheidung ist Deine - ich für meinen Teil kann Dir nur raten, diese Ausbildung jetzt zu machen. Gerade wenn eine „sehr gute“ Bezahlung für Dich wichtig ist, ist das vielleicht eine Überlegung wert…
Vielleicht muss ich Einfachmahl eine Firma die mit Italien
zusammen arbeitet anschreiben und auf antwort warten.
Das kannst Du auf jeden Fall versuchen, aber ich sehe da nicht wirklich viel Chancen. Denn der deutsche Personaler muss nur weil die Firma „irgendwie“ mit Italien zusammenarbeitet eine Ahnung davon haben, wie Dein Abschluss mit Deutschen zu vergleichen ist.
Oder
einfach ein paar Jahre in Italien arbeiten und mit
Berufserfahrung nehmen sie mich eher.
Nochmal: in Deutschland sind Zeugnisse, Bescheinigungen und Bestätigungen äusserst wichtig (das kann man doof finden oder auch nicht - es ist so). Das heisst, wenn Du keinen in Deutschland anerkannten Abschluss hast retten Dich auch 100 Jahre Berufserfahrung nicht
Natürlich gibt es Firmen, wo das kein Problem ist, aber generell hast Du halt schlechtere Chancen.
Also, wie ist es mit Qualitäts-Prüfer in Deutschland?
Gerade bei denen kommt’s ganz doll drauf an, dass die die „richtigen“ Zeugnisse und Qualifikationen haben. Aber bewirb Dich doch einfach mal und guck was dabei rauskommt. Und denk echt darüber nach, ob Du nicht die paar Jahre noch in die Schule gehst und danach Ingenieur bist…
*wink*
Petzi