Pausenzeit Arbeitsplatz

Hallo,

eine Frage. Ja ich weiß. Gesetzlich unter 9 Std. hat man das Recht auf 30 Minuten Pause. Alles über 9 Stunden = 45 Minuten.

Bei mir am Arbeitsplatz ist es so das wir Pause machen können, allerdings machen wir diese nicht wirklich (schnelles essen am Arbeitsplatz etc) um dadurch früher nach hause zu kommen.

Nun zu meiner Frage. Ist es rechtens wenn wir unter 9 Stunden arbeiten das uns 45 Minuten Pause abgezogen werden? Müssen es nicht eigentlich 30 Minuten sein die uns pro Tag abgezogen werden. Oder kann der Arbeitgeber aufgrund des Direktionsrechtes diesen Abzug von 45 Minuten durchführen?

Danke für Hilfen. Sind uns halt uneinig wegen dem Direktionsrecht des Vorgesetzten.

Das Gesetzliche ist ein Minimum. Vertraglich kann natürlich mehr vereinbart sein. Was steht dazu im Arbeitsvertrag bzw. dessen Anhängen?

Kannste mal erklären was Du damit meinst? ramses90

da steht: bei mehr als 9 Stunden:
Maximale Arbeitszeit und Ruhepausen

Grundsätzlich darf die Arbeitszeit eines Arbeitnehmers an einem Werktag laut § 3 ArbZG maximal acht Stunden betragen. Gemäß § 4 des ArbZG sind zudem bei mindestens sechsstündiger Arbeitszeit Ruhepausen von 30 Minuten und bei mehr als neunstündiger Arbeitszeit Pausen von 45 Minuten Pflicht. § 5 ArbZG schreibt allgemein eine ununterbrochene Ruhezeit von wenigstens elf Stunden – bzw. von zehn Stunden bei einer Reihe von Einrichtungen wie beispielsweise Krankenhäusern – zwischen zwei Arbeitsschichten vor. Grundsätzlich dürfen Arbeitnehmer weder an Sonn- noch an Feiertagen laut § 9 des ArbZG arbeiten.
Also darf er Euch bei weniger als 9 Stunden nicht 45 Min. abziehen. ramses90

Und wenn da auch noch eine Frühstückspause von 15 Minuten drin ist?

Ich vermute übrigens, dass der Fragesteller den Unterschied zwischen Anwesenheitszeit und Arbeitszeit nicht kennt.

Doch. Anwesenheitszeit sind die Stunden inkl. Pausenzeit. Arbeitszeit abzüglich der Pausenzeit. Also wenn ich zum Beispiel von 5:30 Uhr - 14:15 Uhr anwesend sein muss dann sind das 8,75 Stunden (da unter 8 Std habe ich gesetzlich 30 Minuten Pause). Dann ist meine Arbeitszeit 8,25 Stunden. Richtig?

Vielleicht. Du hast immer noch nichts zur Frühstückspause gesagt. Und auch nichts zu eventuellen weiteren Pausen.

Haben wir ja auch nicht. Oben habe ich ja geschrieben das wir zum Teil keine Pause machen um früher nach Hause zu kommen. Sonst würde sich meine Anwesenheitszeit ja verlängern. Also kann der Chef sagen das auch wenn unter 9 Std Zeit das wir 45 Minuten Pause machen müssen (Beispiel 15 Minuten Frühstück und 30 Minuten Mittagszeit).

Aber natürlich darf er.
Der Arbeitgeber darf auch bei achtstündiger Arbeitszeit anweisen, dass es z.B. eine Ruhepause von 15min am Morgen und eine 30minütige Pause zur Mittagszeit gibt.

Das sollte geregelt sein, bevor man Pausen automatisch abzieht.
Wenn es neben der gesetzlichen Mindestpause von 30min keine Regelung im Betrieb gibt, dann ist ein pauschaler Abzug von 45 Minuten unbegründet.

Ich kenne einen Betrieb, bei dem eine Schicht stets kollektiv acht Stunden durcharbeitet und dann eine halbe Stunde am Ausgang zusammenhängt und quatscht, um auf 8,5h Anwesenheit und somit 8h Arbeitszeit zu kommen. Nachvollziehen kann ich das nicht. Zulässig ist diese Pause am Ende auch nicht. Sinnvoll ist es erst recht nicht. Aber die Mitarbeiter finden das gut so. Warum auch immer.

Naja aber das 45 Minuten Pause abgezogen wird (die wir nicht mal machen - allerdings aus eigenem Interesse) ist auch nicht im Arbeitsvertrag hinterlegt. Es wird halt einfach so gemacht. Da viele nun der Meinung sind das der Chef das so machen darf (also 45 Minuten Pause abziehen) dann könnte er ja auch sagen wir ziehen euch ab jetzt 60 Minuten ab. Außerdem ist es so das wir mehrere Standorte haben. Bei einem anderen Standort werden nur 30 Minuten abgezogen. Muss da nicht Gleichheit herrschen?

Die Pausenzeiten müssen nicht im Arbeitsvertrag geregelt sein.
In der Regel gibt es dazu Betriebsordnungen oder Arbeitsanweisungen.

Wenn dir nirgenwo so etwas vorliegt, dann fragt man halt einfach mal nach, warum 45 Minuten abgezogen werden, obwohl nur eine 30minütige Pause vorgesehen ist.

Ich würde dem AG auf keinen Fall Lohn schenken, um früher zu Hause zu sein.
Sind 45 Minuten angeordnet und zieht er stets 45 Minuten ab, dann mache ich die auch.
Sind die 45 Minuten nirgendwo angeordnet, dann mache ich 30 Minuten Pause und beanstande die Lohnabrechnung schriftlich.

Es darf nicht beliebig „abgezogen“ werden, ohne dass dies durch vorher angeordnete Pausenregelungen auch begründet werden kann.
Für verschiedene Betriebsteile sind unterschiedliche Pausenregeln natürlich durchaus sinnvoll und erlaubt. Aber bitte immer schriftlich, mit Aushang, einzelvertraglich, durch Betriebsvereinbarung oder sonst irgendwie nachvollziehbar und nicht willkürlich!

Wie sieht es denn so mit einem Betriebsrat in dem Unternehmen aus? Gibt es keinen? Kein Interesse?

1 Like

Das wissen wir aber nicht ob das bei ihm per betrleblicher Regelung so gehandhabt wird also kannst Du jetzt nicht einfach die Regelung aufstellen, dass er das darf! Dürfen darf er nur wenn dafür explizit eine Anweisung des Arbeitgebers vorliegt

Ist Dir ja scheinbar selbst klar warum dann das Rumgemeckere bei mir? ramses90