Was interessiert die Internetuser im Netz?

Hallo zusammen,
ich schreibe eine Arbeit über erfolgreiche Internetseiten bzw.
was muss auf einer Seite sein damit diese attraktiv ist.
Ich freue mich über jegliche Anregungen, aber nur seriöse Inhalte.
Unter anderem habe ich mir blogs angeschaut. Kann mir jemand erklären wie das genau funktioniert und vor allem wie funktioniert es bei einer Firma. Privater Blog, ok, aber für ein Unternehmen???
Vielen, vielen Dank!
Grüße
Argwen

Also das wichtigste überhaupt dürfte sein, daß die Startseite so fix wie möglich lädt und ohne nervige Popups auskommt. „Erstbesucher“ warten max. 5-10 Sekunden, dann muß die Seite soweit geladen sein, daß man den Hauptteil erkennen kann. Alles was länger dauert „hat meist verloren“.

Ein klar strukrurierter Aufbau ohne großen bunten Firlefanz und erschlagenden Text ist dann sicher das nächste auf der Liste. Auch sollte der Inhalt der Startseite sich öfters ändern, damit die Seite interessant bleibt. Statische feste Texte über Monate sind da tödlich. Sog. CMS (Content Management Systeme) helfen dabei recht gut.

Alles weitere richtet sich dann nach der Interessenlage des Besuchers.

Also das wichtigste überhaupt dürfte sein, daß die Startseite
so fix wie möglich lädt und ohne nervige Popups auskommt.
„Erstbesucher“ warten max. 5-10 Sekunden, dann muß die Seite
soweit geladen sein, daß man den Hauptteil erkennen kann.
Alles was länger dauert „hat meist verloren“.

Auch sonst sind Benutzer ungelduldig. Die Unterseiten sollten schnell erreichbar sein. Muss ich auf der Suche nach Informationen erst durch ein dutzend anderer Seiten klicken, gibt der Durchschnittsuser auf.

Moien

ich schreibe eine Arbeit über erfolgreiche Internetseiten bzw.

Google Adwords arbeitet mit einem Rating-System das die Werbenden beurteilt. Dafür muss die in der Werbung verlinkte Seite „interessant“ sein. Anderenfalls werden die Werbeeinblendungen reduziert. Das Rating-System ist recht klar dokumentiert und durchaus sinnvoll.

cu

Was ist ein CMS und wie wird es eingesetzt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja das stimmt. Ich bin mir selber noch nicht im klaren was genau die Unterseiten sein sollen. Also welche Themen. Es gibt so viele Sachen im Netz, woher weiss ich was die richtige Mischung ist.

Hy,

ich schreibe eine Arbeit über erfolgreiche Internetseiten

Da bist Du nicht der/die erste!

bzw.

Um das beantworten zu können müsstes Du schon etwas mehr Infos geben. Aus technischer Sicht, aus Pageranking, SEO, Marketingsicht, aus Designsicht, etc.?!
Ohne diesen Ansatz kann man ziemlich viel oder auch garnichts schreiben.
Gebe bei google einfach mal „best websites“ ein und schau Dir das an.
Dann mal u.a. auf http://www.web100.com/listings/1.html schauen, etc. Vergleiche die Ergebnisse… Ist schon aufschlussreich :wink:

Unter anderem habe ich mir blogs angeschaut. Kann mir jemand
erklären wie das genau funktioniert und vor allem wie
funktioniert es bei einer Firma. Privater Blog, ok, aber für
ein Unternehmen???

Genauso. Blogs sind nicht neu. Firmen kommen auf die Idee „lassen wir unsere Arbeiter einfach bloggen. Das ist populär und die beste Werbeidee, die es gibt“. Also auch nix anderes wie Tagebuchschreiben innerhalb der Arbeitszeit. Aber dann so, das es einen Firmenwerbenden Charakter hat.
Ebenso wie wikis einbauen.

Gruß
h.

Wie funktioniert das Rating-System? Viele die ich kenne schimpfen nur noch über Google, weil egal was man eingibt nur kommerzielle Seiten kommen. Außerdem fragt man sich manchmal wieso so komische Links kommen… man braucht teilweise Stunden um die Info zu finden, die man sucht.

Hallo,

Interessante Inhalte, gut aufbereitet.

Was interessant ist, ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Deswegen ist es auch wichtig zu wissen, wer deine Zielgruppe ist.

Grüße,
Moritz

Wikipedia weiß das :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Content_management_system

Ja das stimmt. Ich bin mir selber noch nicht im klaren was
genau die Unterseiten sein sollen. Also welche Themen. Es gibt
so viele Sachen im Netz, woher weiss ich was die richtige
Mischung ist.

Du mußt Dich heutzutage im Prinzip auf eine Sache spezialisieren. Alles abzudecken ist schlichtweg nicht machbar. Wenn Du Dein Thema gefunden hast, baust Du Dir Dein Webseiten-System drumherum. Wie gesagt ist ein CMS dafür recht gut geeignet, denn sowas gibt es teilweise auch kostenlos z.B. bei Script-Bibliotheken wie z.B. http://www.hotscripts.com. Das nimmt Dir schon mal die Arbeit für den eigentlichen Aufbau größtenteils ab. Da haste dann z.B. einen Bereich für ein Forum oder Blog, eine Linksammlung, einen Mitgliederbereich in dem sich die registrierten Anwender gezielter austauschen können…und und und…

Wie gesagt, es macht keinen Sinn eine Monsterhompege zu kreieren, auf der Du Themen von Gott und der Welt behandelst, denn Du als Betreiber mußt da ja - gerade bei Blogs und Foren - die Inhalte überwachen, denn dafür bist Du lt. geltender Rechtsprechung verantwortlich und je größer die ganze Sache ist, umso mehr Manpower muß man da dann auch einsetzen.

Vielen Dank für die ganzen Informationen.
Ich muss mir da noch Gedanken machen.
Ich erstelle ja die Homepage nur theoretisch :smile:
muss die Erfolgsfaktoren analysieren…
Es ist eben nicht ganz einfach. Ich bin schon seit zwei Wochen dran, Informationen zu sammeln aber insgesammt gesehen ist mir noch nichts richtiges eingefallen. Klar man kann sich an den Erfolgsseiten orientieren aber wie sieht es auch wenn jemand ganz neu auf den Markt kommt. Was soll er machen???..
Hoffe ich langweile dich nicht :wink:

[MOD: Fullquote gelöscht]

Re: Wikipedia weiß das :wink:

klar, bin ja wirklich ideenlos
danke

Re^2: Wikipedia weiß das :wink:

klar, bin ja wirklich ideenlos
danke

kannst du mir ein Beispiel nennen?
habs nicht so verstanden…

Moien

Wie funktioniert das Rating-System?

Google macht sich die Mühe das auf etwa 10 Seiten zu erklären. Ich schreib dir jetzt hier keine Zusammenfassung …

cu

kannst du mir ein Beispiel nennen?
habs nicht so verstanden…

Naja, im Prinzip kann man ansich davon ausgehen, daß sicherlich die - nicht nur - deutschen Tageszeitungen ihre Onlineausgaben in so einem sog. CMS verwalten. Das Grundgerüst bleibt meist immer gleich, nur ändern sich die Inhalte mancher Bereich ständig, manchmal sogar bei jedem Aufruf der Webseite (wie z.B. bei Werbebannern).

Ein CMS würde dort dann auch die Artikel im Archiv verwalten, daß jeder Benutzer auch noch Tage/Wochen/Monate später durchforsten kann.

Es ist eben nicht ganz einfach. Ich bin schon seit zwei Wochen
dran, Informationen zu sammeln aber insgesammt gesehen ist mir
noch nichts richtiges eingefallen. Klar man kann sich an den
Erfolgsseiten orientieren aber wie sieht es auch wenn jemand
ganz neu auf den Markt kommt. Was soll er machen???..
Hoffe ich langweile dich nicht :wink:

Ich würde an Deiner Stelle eine bekannte Webseite - wie z.B. Wikipedia - hernehmen und die einfach analysieren. Wie ist die Startseite aufgebaut? Wie kommt man an Inhalte? Wie sind die aufgebaut und sind die vom Aufbau her gleich oder unterscheiden sie sich irgendwie? Woraus bestehen die einzelnen Artikel bei Wikipedia?

Wie sich nun ein absoluter Neuling verhalten sollte kommt drauf an, wieviel Kenntnis er überhaupt von der ganzen Materie hat. Für ein absolutens Greenhorn ohne jedwede Erfahrung ist sicherleich ein Programm wie ein Homepage-Gestalter (sei es unter Windows von z.B. Databecker oder online bei z.B. 1&1) weit besser geeignet, um überhaupt erstmal einen Anfang zu machen.

Hat man hingegen erste HTML-Erfahrungen gesammelt (z.B. in der Schule oder durch einen VHS-Kurs oder dgl.), kann man sich durch den Fundus an CMS-Scripten wühlen, um das für sich passende und bequem anpassbare zu finden.

ok, super vielen, vielen Dank!
auch für die Geduld :wink:
mir fällt einfach nichts ein und am Donnerstag muss ich in der Besprechung sagen, wie weit ich bin…
Uf, das wird was

Ich muss die Seite so zu sagen nur theoretisch Aufbauen. Gott sei Dank muss ich nichts programieren aber trotzdem ist es schwer zu sagen was jetzt vorhanden sein muss, welche Themen laufen…
Es muss ja auch überzeugend sein. Ich muss nichts neues Erfinden einfach die vorhandenen Möglichkeiten nutzen.
Auf jeden Fall
vielen Dank!!!

[MOD: Fullquote gelöscht]

Noch eine Frage, ich habe gehört, dass man Rankings vom Google kaufen kann. Kann das sein?