Was ist an der Formel falsch?

Hallo Experten,

das ist meine Formel: =SUMMEWENN(B3:B98;(TEIL(1;4;B3:B98))=H3:stuck_out_tongue_winking_eye:3:stuck_out_tongue:98).

„B3:B98“ soll der Bereich sein, den Excel zur Berechnung der Bedingung „(TEIL(1;4;B3:B98))=H3“ heranziehen soll. H3 ist das Ergebniss der Formel „TEIL(B3;1;4)“. P3:stuck_out_tongue:98 sind die Werte, die Excel addieren soll.
In der Spalte B habe ich Nummernkreise, die mit z.B. 3001 anfangen (300110, 300120…).D.h. in H3 steht 3001.

Ich möchte mit dieser Formel bewirken, dass Excel alle Preise in Spalte P von den Nummerkreisen beginnend mit z.B. 3001 addiert und ausgibt. Als Ergebnis zeigt mir Excel aber „0“ an.

Ich hoffe ihr versteht mein Vorhaben und könnt mir helfen!

Schönen Gruss und vielen Dank im Voraus!

Achim

Hallo Svere,

das ist meine Formel:
=SUMMEWENN(B3:B98;(TEIL(1;4;B3:B98))=H3:stuck_out_tongue_winking_eye:3:stuck_out_tongue:98).

Deine Formel vergleicht die ersten vier Zeichen der Nummern in Spalte B mit dem Inhalt der Zelle H3. Sie weist nicht der Zelle H3 die ersten vier Zeichen zu.

Wenn also nicht schon vorher in H3 „3001“ steht, kommt es durch die Formel auch nicht rein, und es wird folglich auch nichts summiert. Erstze mal „H3“ in der Formel durch „3001“.

Gruß Kubi

Hallo Kubi,

H3 hatte ich auch schon definiert:

H3 ist das Ergebniss der Formel „TEIL(B3;1;4)“.

Aber selbst, wenn ich in H3 3001 eingebe (Was aber nicht den Zweck erfüllen würde), gibt er mir den Wert „0“ aus.

Aber trotzdem Danke für die Anregung.

Schöne Grüsse

Achim

Hallo,

ich glaube der Teil mit dem Teil ist falsch. Ich habe Excel XP und da sind die Parameter genau anders herum. Also:
[Text][Erstes Zeichen][Anzahl Zeichen]
Versuchs mal so:
=SUMMEWENN(B3:B98;(TEIL(B3:B98;1;4))=H3:stuck_out_tongue_winking_eye:3:stuck_out_tongue:98)

Ansonsten bin ich mir garnicht sicher, ob die Teil-Funktion auf einen Bereich angewand werden kann und nicht viel mehr für jede Zelle einzelnd zugewiesen werden muss.

Viel Glück

Malte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank! :smile:))
Hallo an alle Helfer,

ich habe das Problem mit der Formel in den Griff bekommen. Aber es ist noch ein langer Weg bis ich da bin, wo ich gerne hinmöchte und werde mit Sicherheit nochmal eure Hilfe gebrauchen.
Ich werde euch aber auch, so gut es geht, zur Seite stehen.

Vielen Dank und schöne Grüsse

Achim

Hallo Malte,

=SUMMEWENN(B3:B98;(TEIL(B3:B98;1;4))=H3:stuck_out_tongue_winking_eye:3:stuck_out_tongue:98)

brachte leider auch nicht viel. Ich habe aber eine Lösung gefunden. Nicht sehr elegant, aber wirkungsvoll.

Danke trotzdem!

Achim

Hallo Achim

das ist meine Formel:
=SUMMEWENN(B3:B98;(TEIL(1;4;B3:B98))=H3:stuck_out_tongue_winking_eye:3:stuck_out_tongue:98).

Ich möchte mit dieser Formel bewirken, dass Excel alle Preise
in Spalte P von den Nummerkreisen beginnend mit z.B. 3001
addiert und ausgibt. Als Ergebnis zeigt mir Excel aber „0“ an.

(TEIL(1;4;B3:B98)):
Das ergibt eine Matrix im Ergebnis, bei der jedes Element eine Zeichenkette von 4 Zeichen ist. Eine Matrix mit einem Zellwert vergleichen ? Sollte doch gleich klingeln, dass das so nicht geht.

Die Bedingung muss doch lauten „3001*“, also zu deutsch: Summiere im Bereich P3:stuck_out_tongue:98 alles, wo die Kontonummer mit 3001 beginnt.
=SUMMEWENN(B3:B98;„3001*“:stuck_out_tongue_winking_eye:3:stuck_out_tongue:98)

Man kann natürlich auch flexibel sein und mit H3 vergleichen, dort kann man dann die jeweils veränderte Bedingung eintragen.
=SUMMEWENN(B3:B98;H3:stuck_out_tongue_winking_eye:3:stuck_out_tongue:98)

Wenn man faul sein möchte, gibt man das Sternchen schon in der Formel mit an:
=SUMMEWENN(B3:B98;H3 & „*“:stuck_out_tongue_winking_eye:3:stuck_out_tongue:98)
bzw.
=SUMMEWENN(B3:B98;VERKETTEN(H3;"*"):stuck_out_tongue_winking_eye:3:stuck_out_tongue:98)

Alles klar ?

mfg Andreas

Ich hoffe ihr versteht mein Vorhaben und könnt mir helfen!

Schönen Gruss und vielen Dank im Voraus!

Achim