Was ist bitte für ein Wort?

Hallo, noch einmal in die Runde,

jetzt habe ich noch eine Sache zur Deutschen Grammatik.
Und zwar möchte ich wissen, was „bitte“ für ein Wort ist.
Also schon mal kein Substantiv, kein Adjektiv, kein Verb, kein Artikel, kein Pronomen, was ist es für ein Wort?

Vielen Dank für die Antwort

Guten Abend,

leider weiß ich selbst keine Antwort auf Deine Frage. Bei der schnellen Suche in Wikipedia fand ich einen Artikel im Wiktionary. Falls dies für Dich eine vertrauenswürdige Quelle ist, ist Deine Suche hiermit beendet. Falls nicht, empfehle ich Dir, die angegeben Referenzen auf der Seite durchzulesen und dort nachzuschauen.

http://de.wiktionary.org/wiki/bitte

Mit freundlichen Grüßen

Guten Abend Waldmeister!

Wenn ich deine Anfrage richtig verstanden habe, dann möchstest du zwei Dinge wissen, also

  1. „gestellt“ ist ein Verb - und zwar das Partizip II von „stellen“,
  2. das Wort „bitte“ ist ein Adverb.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
ami de la nuit

Hallo,

„bitte“ ist (wenn Sie nicht das Substantiv „die Bitte“ meinen) ein Adverb (Höflichkeitsformel) in einer flektierten Form des Verbs „bitten“.
„Bitte sei bzw. seien Sie so freundlich“

Grüße

Dirk

Hallo!

Das ist mal eine interessante Frage. Habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Man könnte mehrere Dinge begründen:

Am wahrscheinlichsten scheint mir ein Adverb. Das antwortet auf eine W-Frage und kann allein im Satz verschoben werden. Hinkt aber zugegeben.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Interjektion, also ein Aufruf. Passt aber zugegeben auch nicht ganz.

Vielleicht könnte man einfach sagen „Partikel“. Das ist definiert als ein Wort, das nicht veränderbar, also deklinierbar oder konjugierbar ist.

Also, Sie merken, ich habe eigentlich keine Ahnung, das sind gerade alles nur Ableitungen.

Falls es jemand anderes weiß, würde mich das Ergebnis auch interessieren.

Sorry, dass ich nicht helfen kann.

Viele Grüße

N. Schmid

Bei dem Wort „bitte“ handelt es sich - je nach Verwendung - um ein Adverb (1) bzw. einen (Antwort-)Partikel (2).

(1) Könntest Du das bitte unterlassen?

(2) Danke. - Bitte.

Partikel?

hie ein link der dir weiterhelfen wird:http://de.wiktionary.org/wiki/bitte

Hi,
eigentlich handelt es sich um ein Verb! „bitte“ ist kurz für einen Einschub „ich bitte (Sie)“. Aber das ist eher eine historische Herleitung. Wenn wir „bitte“ verwenden, dann doch wohl nicht als Einschub, sondern als Element des Satzes. Und dabei ist es, was Stellung etc. angeht, wohl am ehesten ein ADVERB. Adverbien beschreiben in erster Linie eine Tätigkeit näher (z.B. „Er arbeitet SCHNELL.“), können aber auch ein Adjektiv (z.B. „Das ist SEHR gut.“) oder auch ein anderes Adverb (z.B. „Er arbeitet SEHR schnell.“) näher beschreiben. Daneben gibt es solche, die den ganzen Satz bzw. die Einstellung des Sprechers dazu näher beschreiben - ähnlich wie „gerne“ oder „leider“. Und das passt hier auch: ein (Satz-)Adverb der Art und Weise bzw. der Ursache, im Sinne von „mir zuliebe“, „für mich“.

Kannst Du das bitte erledigen?
Kannst Du das mir zuliebe erledigen?
Kannst Du das für mich erledigen?

Ich hoffe, ich konnte helfen! Grüße,

E.R.

Und zwar möchte ich wissen, was „bitte“ für ein Wort ist.

Dazu muss man wissen, wie es benutzt wird.
Bsp1: Ich bitte dich um einen Gefallen.
Bsp2: Ich habe da eine Bitte.
Bsp3: Bleib bei mir, bitte.

In Bsp. 1 ist es ein Verb,
in 2 ein Substantiv
und in Bsp 3 ist es meiner Meinung nach ein Partikel.

(Partikeln=Kategorie für alles, was übrig bleibt :wink: hehe) Dazu würden dann auch „so“ und „nein“ zählen.

VLG

Hallo, Waldmeister!

Das ist eine berechtigte, aber nicht leicht zu beantwortende Frage - und mich würden selbst alternative Antworten interessieren.

Deine Vorvermutung ist richtig, denn das Wort ist - klein geschrieben, also nicht als Substantiv verwendet (vgl. „die Bitte“) - nicht flektierbar, also unveränderlich in der Form.

Die Kriterien für eine Präposition oder eine Konjunktion treffen nicht zu, die für ein Adverb schon eher. Und spätestens jetzt handelt es sich um ein Problem, das je nach Grammatikmodell oder Lernergrammatik durchaus unterschiedlich gelöst werden kann.

Ich würde von einem satzwertigen Partikelwort bzw. einem satzwertigen Adverb sprechen. Das Wort „bitte“ bringt nämlich die Einstellung des Sprechers bezüglich des gesamten Inhalts der betreffenden Aussage - eben einer Bitte - zum Ausdruck.

Verwendet das Modell den Begriff „Interjektion“ - eine „Ausrufewort“, ließe sich „bitte“ wohl auch als solche deklarieren.

Ich hoffe, Du konntest mir folgen.

Gruß, Wolfgang

Hallo Waldmeister,
„bitte“ fungiert meistens als Partikel (Modalpartikel, Abtönungspartikel), kann aber auch Interjektion (Ausruf) sein oder ganz einfach Verb: „Ich bitte dich!“
Siehe auch hier:
/t/einordnung-partikel-in-satzglied-systematik/5392805
Gruß
waldgyst

„bitte“ ist ein adverb.

Hallo Waldmeister01,

ehrlichgesagt, ich habe keine Ahnung, was „bitte“ für eine Art von Wort ist. Habe auch noch nie darüber nachgedacht… Ist das eine dieser Fragen, die einem nachts, kurz vor dem Einschlafen einfallen und die einen nicht mehr loslassen, bis sie beantwortet sind, oder brauchst du die Antwort wirklich für irgendetwas?? :smiley:

Grüße, San-chan

Hallo, Waldmeister,

da kann ich leider nicht weiterhelfen, da habe ich keinen blassen Schimmer.

Viele Grüße
Heiner

Guten Tag, Waldmeister01,
die Buchstabenfolge „bitte“ stellt zunächst einmal eine Konjugationsform eines Verbes dar:1. Person Singular Präsens Indikativ Aktiv des Verbes „ bitten“ dar. Ebenso den Imperativ Singular des Verbes. Obwohl die Fragestellung erkennbar hierauf nicht abzielt, messe ich dem Ausdruck den Charakter eines Imperativs zu: Die milde (eingestreute) Form „bitte“ als höfliche Bitte im ursprünglichen Sinne, die energischer betonte Form als Aufforderung, und die weitere Steigerung, welche einem Befehl gleichkommt. Gleichen Charakter haben unverkennbar auch die imperativen Sonderformen „los!“ oder auch „auf (auf)!“
Freundliche Grüße von malbonus

Hallo,

wie du schon richtig vermutet hast, wird ›bitte‹ häufig zur Klasse der Partikeln gerechnet (genauer: zu der der Diskurspartikeln). Diese Klasse gilt als Sammelbecken für alle unveränderlichen Wörter, die sich keiner anderen Wortart eindeutig zuordnen lassen. Nach Ansicht anderer, die für eine schärfer umrissene Definition von ›Partikel‹ plädieren, ist ›bitte‹ jedoch kein solcher Fall, sondern ein Adverb.

Ich hoffe, das hilft dir einstweilen weiter.

Gruß
Christopher

Hallo Waldmeister, tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte - Stress. Wortartenlehre ist auch eine eigene Philosophie, ich würde das Wortt zu den Partikeln sortieren, da es nicht flektierbar ist.
Aber was machst Du jetzt mit der Information?

Viel Spaß, Mira

Und zwar möchte ich wissen, was „bitte“ für ein Wort ist.

Das kleine Wörtchen ‚bitte‘ zählt man zu den Partikeln (gemeinsam mit ‚so‘ und ‚nein‘).

VLG