Hallo,
mir ist diese Woche ca. 3 mal folgendes aufgefallen. Ich arbeite, habe meine DSL-Leitung geöffnet und prüfe alle paar Minuten mit Outlook Express den Posteingang. Ich habe Win XP und Norton AntiVirus. Bei XP sind alles ausgeschalten, was automatisch abläuft. Nun habe ich folgendes bemerkt, nach ca. 3 Std. DSL-Leitung öffen, sehe ich wie unten rechts in der Taskleiste das Symbol von Norton-Anti-Virus kurz den Weggang einer Mail angezeigt wird, obwohl ich keine Mail verschickt habe. Im Ordner Postausgang ist auch keine Mail gespeichert. Eine sofortige Prüfung mit dem Norton antivirus (ganze Festplatte) war negativ! Was ist das?
Ich bin ein wenig verunsichert!
Gruss Andreas
automatisch abläuft. Nun habe ich folgendes bemerkt, nach ca.
3 Std. DSL-Leitung öffen, sehe ich wie unten rechts in der
Taskleiste das Symbol von Norton-Anti-Virus kurz den Weggang
einer Mail angezeigt wird, obwohl ich keine Mail verschickt
habe. Im Ordner Postausgang ist auch keine Mail gespeichert.
Möglicherweise eine automatisch generierte Empfangsbestätigung für eine gerade erhaltene Mail.
Eine sofortige Prüfung mit dem Norton antivirus (ganze
Festplatte) war negativ! Was ist das?
Den NAV hast du doch sicher mit einem von CD gebooteten System und heute erst aktualisierten Signaturen gestartet?
Gruss,
Schorsch
Hey,
hmm, komisch ich hab seit ner ganzen weile das gleiche Problem.
Bei mir erscheint dieses scansymbol etwa im Minutentakt.
Daher Misch ich mich mal in dieses Thema mit ein.
Möglicherweise eine automatisch generierte Empfangsbestätigung
für eine gerade erhaltene Mail.
Dach ich auch erst, war aber nicht der Fall.
Komischerweise kommt dieses Symbol auch wenn ich outlook geschlossen habe.
Den NAV hast du doch sicher mit einem von CD gebooteten System
und heute erst aktualisierten Signaturen gestartet?
Jepp hab ich auch schon alles probiert.
Würde mich brennend interessieren wenn jemand zu diesem Thema einen Tip hat.
Gruß Ronny
hmm, komisch ich hab seit ner ganzen weile das gleiche
Problem.
Bei mir erscheint dieses scansymbol etwa im Minutentakt.
Daher Misch ich mich mal in dieses Thema mit ein.
Noch sind die Angaben zu dürftig, um hier eine mehr als spekulative Antwort geben zu können. Möglicherweise handelt es sich schlicht eine Fehlfunktion des NAV.
Es kann aber nicht schaden, Ethereal http://www.ethereal.com/ [*1] mitlaufen zu lassen und mal zu schauen, ob da tatsächlich (und wenn ja, welche) Daten übers Netz gehen. Immerhin ist die Möglichkeit denkbar, dass dein PC übernommen wurde, und nun irgendeinem Spammer als Server dient.
Sollten sich für diese These im Ethereal-Protokoll Belege finden, wäre eine Trennung vom Netz und vollständige Neuinstallation (ggfalls nach Beweissicherung) die einzig sinnvolle Reaktion.
Gruss,
Schorsch
[1] Benötigt winpcap-Treiber, http://winpcap.polito.it/
1 „Gefällt mir“