E-Mail mit .pif-Anhanf

Hallo,
ich habe heute eine E-Mail mit dem Titel „Na, überrascht?!“ erhalten von einem Absender, den ich nicht kannte. In der E-Mail selbst steht sowas ähnliches wie „Na, ich hab doch gesagt, dass ich alle deine Passwörter herausbekomme!“ Darunter dann der Link zum Anhang, so ähnlich wie „Passwörter.pif“
Muss ich nun befürchten, dass ich (ohne den Anhang geöffnet zu haben) einen Virus, Wurm o.ä. auf dem PC habe bzw. jemand wirklich alle meine Passwörter geknackt hat?
Habe Windows ME und (noch) kein Virenprogramm (ich weiß, müsste ich dringend haben), da ich nur selten im Internet bin und so gut wie immer sichere Seiten besuche (also keine Porno-Seiten etc.).
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Sabine

Hallo Sabine,
1.) Nein, so lange Deine Neugier nicht gewinnt, hast du den Wurm nicht.
2.) Nein, da hat niemande Deine Passwörter, das soll nur Deine Neugier beflügeln.

Lösung: löschen. :wink:

Alles was noch aus unbekannter Quelle kommt und unseriös aussieht, einfach weg damit.

cu Rainer

Merci vielmals für die schnelle Antwort!
Dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen, meine Neugier wird mit Sicherheit nicht gewinnen!

Hallo Sabine,

Dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen.

Ja, schlaf schön. :wink: Das war nur ein vergeblicher Versuch, Dich zu ärgern.
cu Rainer

Ungeöffnet löschen…
Hallo Sabine

„Passwörter.pif“

PIF ist ein Dateiformat, das vor allem früher verwendet wurde, um Nicht-Windows-Anwendungen gewisse Informationen mitzugeben. Heutzutage wird das extrem selten genutzt. Eigentlich wird es nur noch von Viren, Würmern etc. genutzt, da es als ‚bekannter Dateityp‘ bei Standard-Einstellung von Windows ausgeblendet wird und so einige Leute drauf reinfallen.

Grundsätzlich kannst Du Dir daher folgendes merken: Wenn per Email eine PIF-Datei daherkommt, ist es unter Garantie ein Wurm/Virus/irgendwasböses. Darum brauchst Du den Rest solcher Mails gar nicht weiter zu beachten, lösch das Zeug einfach.

Im übrigen: Die Texte der Mails von Würmern werden immer ausgeklügelter. Das sogenannte ‚social engineering‘ sorgt dafür, dass mehr Leute das Attachment starten, weil sie durch den Text des Mails neugierig gemacht wurden oder so. Es ist daher unbedingt notwendig, beim Lesen von Mails nicht allzu vertrauensselig zu sein und nicht dem ersten Impuls nachzugeben… Lieber ein wenig warten und über den Text nachdenken, ob er Sinn macht etc.

CU
Peter

Sober.F
Klingt nach dem Sober.F, der seiz einigen Tagen aktiv ist. Siehe

http://www.heise.de/security/artikel/46283

Bernhad

@ All,

angenommen man kennt den Absender? Weiter angenommen man schickt sich gegenseitig Filmchen, Bilder, PDF-Dateien mit amüsantem Inhalt…

Woher soll man wissen, ob der Schöpfer dieser Filme, Bilder oder PDF-Dateien nicht schon was an Viren, Trojanern… eingebaut hat? Angenommen dieser Müll wird von dem Absender, der einem bekannt ist, nicht erkannt?

Was dann?

Das hieße im Grunde auf ziemlich viel zu verzichten. Oder?

Ciao,
Romana

Hallo Romana

angenommen man kennt den Absender? Weiter angenommen man
schickt sich gegenseitig Filmchen, Bilder, PDF-Dateien mit
amüsantem Inhalt…

Dieses sollte man ggf. überdenken. Muss man wirklich jeden ‚amüsanten‘ Quark wild in der Gegend rummailen?

Je nachdem, wo man das macht, mit wem etc. lässt sich sowas ggf. auch anders lösen. Indem man z.B. einen Ort bestimmt, wo man solche Sachen ablegen kann (z.B. ein Webserver, denn Webspace hat man ja heutzutage mit jedem Internet-Zugang gratis…) und teilt den anderen jeweils nur die Adresse mit, wo sie sich das herunterladen können.

Dadurch werden mehrere Fliegen mit einer Klatsche erledigt. Erstens werden die Mailboxen aller Beteiligter geschont, weil die ganzen Binärdateien (alles, was nicht Text ist…) nicht mehr die Mailboxen verstopfen. Merke: EXE-Dateien, Powerpoint-Präsentationen und andere Binärdateien müssen zum Versand via Email codiert werden, wodurch die Datenmenge durchschnittlich um 30% zunimmt.

Email wurde zum schnellen Informationsaustausch erfunden. Alles andere, darunter das Zusenden von Daten, ist nur ein Nebeneffekt und in der Regel ineffizient.

Zweitens kann jeder Beteiligte sich das herunterladen, wenn er will. Und wenn er nicht will, lässt er es bleiben. Und auf diese Art ist die Gefahr, sich eine virenverseuchte Datei zu ziehen etwas geringer.

CU
Peter

1 „Gefällt mir“