Was ist das für ein mega großer Nistkasten(?)?

Moin,
was mag das auf dem Foto sein? Sieht aus wie ein Nistkasten, aber ein riesiger. Ist kniehoch, das Loch hat vielleicht 6cm oder mehr im Durchmesser und der Gurt ist etwa so wie ein Anschnallgurt im Auto.
In einem Unterstand im Wald fand ich davon sehr viele, sicher 20…30. Was macht man damit?

Danke und Grüße,
J~

Hi

Der könnte für Buntspechte gedacht sein

Gruß h

Meinste? Ich finde den Kasten monströs groß - das kommt auf dem Foto ohne Größenvergleich vielleicht nicht soo gut rüber. Würde sagen, der ist vielleicht so groß wie ein Reisekoffer für mehrere Wochen Urlaub :slight_smile: Wäre das für einen Specht geeignet? Was ich hier sah http://www.vogelhaus-futterhaus.at/nistkasten-buntspecht/ ist irgendwie kleiner.

VG!
J~

Evtl. Eine Fledermaus - Unterkunft?

Fledermauskästen haben eine typische Form, die Du z.B. hier Amazon.de : fledermauskasten ganz gut erkennen kannst. Das sind zwar teilweise recht hohe (in Kanada sah ich mal welche, die mehr als kniehoch waren) aber andererseits flache Kästen mit einem breiten Einflug von unten und einer entsprechend nach unten verlängerten Rückwand als Anflughilfe.

Ich kann auch nur raten, tippe aber mal aufgrund des extremen Verhältnisses von Einflugöffnung zur Größe des Kastens auf ein Modell für staatenbildende Insekten.

Hi

die sind für für Fledermäuse viel zu groß, die Tierchen sind ja winzig (< Schwalbe) - und das runde Einflugloch passt auch nicht - Fledermäuse bevorzugen schmale Schlitze an der Unterseite, um nach unten auszufliegen zu können und Riffelbrettchen darunter damit sie reinkrabbeln können.

Ich könnte mir aber auch noch wilde Tauben, Käuzchen, Wiedehopf (gibt es die noch ? :slight_smile: o.ä. vorstellen - jedenfalls muss es ein relativ großer Vogel sein, wenn das Einflugloch so groß ist

Gruß h.

1 Like

Hallo,

doch, die gibts noch. Vor 2 Jahren hat ein Pärchen in meinem Birnbaum gebrütet. Aber soweit ich weiß, stellt man Wiedehopf längliche Nistkästen zur Verfügung. Die Küken können so bei Bedrohung auf Abstand zum Angreifer gehen und spritzen diesem Kot entgegen. Ein so tiefer Kasten macht da wenig Sinn.
Käuze könnte passen, Schwarzspechte wohl auch.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo. Also mit meinem Augenmaß gemessen hat das Loch 30 und keine 60 mm Durchmesser.
Gruß

Servus,

gehört der

zu Staatsforst, zu Gemeinde- oder zu Privatwald?

Im ersten Fall gibt es wahrscheinlich jemand am Forstamt, der das Projekt erläutern kann.

Schöne Grüße

MM

Hallo, könnte das für Eichhörnchen sein? Die Größe vom Loch her passt jedenfalls.

Servus,

das Loch hat, wie @Paelzer schrub, eher 30 als 60 mm Durchmesser, Eichhörnchenhäuser sind sehr viel kleiner, haben nach mindestens drei Seiten hin Löcher und werden in Ermangelung eines ökologischen Nutzens von keinem Förster im Wald aufgehängt werden.

Schöne Grüße

MM

Hi @Aprilfisch Aprilfisch und Paelzer

das wären aber sehr schmale Anschnallgurte im Auto :slight_smile:

Gruß h.

andererseits sonst sehr hoch gebaute Knie…

:slight_smile: bei meinen Knien gebe ich dir völlig Recht - bei denen meines Kollegen (ca. 2,30m groß) sähe das wieder anders aus :upside_down_face:

sag mal @j_tilde wie groß bist du ?! :grin:

Wenn jetzt jemand mitkriegt, wie wir vom Durchmesser des Fluglochs eines Nistkastens für eine unbekannte Art versucht haben, auf die Größe von Tilde zu schließen (dessen Vornamen in der Tat eine im Vergleich zum Südwesten erhebliche Körpergröße vermuten lässt!) oder umgekehrt, sollten wir Emmendingen besser weiträumig umfahren.