Habe mir eine Prepaid Aldi Talk geholt um mich zu registrieren damit die Sim Karte freigeschaltet werden kann. Habe mir einige YouTube angesehen wie man es macht. mit entsetzen habe ich festgestellt das es über eine Webcam registriert werden muss. Das heißt, man muss sein Persi Ausweis vor der Kamera halten mit Gesichtserkennung. Man wird ja immer schlimmer als Gläsernen Mensch zur Show gestellt und die Daten fließen durch die ganze Welt. Das gilt nur für Prepaid Karten. Wir passen uns schon der DDR an, vielleicht noch schlimmer. Nicht mit mir. Werde Morgen mein Handy wieder zurück geben und die Karte fliegt in den Müll. Oh man: Leute kauft Kämme, es kommt eine Lausige Zeit. Gibt es noch andere Wege. ?
Das ist falsch. Die Identifizierungspflicht für Mobilfunkanschlüsse gilt für Prepaid-Karten und „Dauertarife“ gleichermaßen seit 2017.
Die Idee dahinter war übrigens, dass man verhindern wollte, dass mit unregistrierten Wegwerfhandys Verbrecher Straftaten wie Anschläge planen/absprechen.
Geht es auch ein bisschen weniger dramatisch? Wenn Du Angst vor der Identifikation per Video hast, dann geht halt in einen Laden von Vodafone, Telekom und Co. und identifiziere Dich dort mit Deinem Personalausweis. Nur bedenke, dass all die Daten, die Du in Deinem Handy bzw. in Deinem google-Account speicherst - also Kontakte inkl. eigener und fremder Telefonnummern, Chats, Kreditkartendaten, Zugänge zu Apps wie bspw. Email-Programme, Banking-Apps usw. -, mindestens genauso unsicher auf US-amerikanischen Servern liegen.
Macht er ja nicht, das mit E-Mail kriegt er nicht hin, und das Handy/Smartphone gibt er zurück. ![]()
Stimmt.
Wie kann man das vermeiden?
- Laufzeitvertrag. Da wirste nur über Bankverbindung identifiziert
- Lass jemand anderen die Karte auf sich registrieren.
- Oder hol dir ne anonyme Karte aus dem europ. Ausland, in NL gibts sowas wohl. Ist halt etwas teurer, hier damit zu telefonieren.
Es gibt gute Gründe, sich nicht überall registrieren zu wollen. Auch legale.
ich mache kein Online Banking, Chaten, Kredite über Internet, ein No Go. weder, Whatsup, Twitter, Facebook und was für Chat Räume, geht mir an der Puupe vorbei.
ha, ha, ha, na und ? Habe auch niemanden der hilft, also mach ich mir keine Gedanken mehr. Tschüßikofsky ![]()