Was ist das für ein Tier? Und wie heißt es?

Dieses Tier kroch, ziemlich zügig mit einer kaum wahrnehmbaren Schleifspur, auf einer Eiscafé Terrasse herum. Beim Versuch dem Tier eine Servietten unterzuschieben krümmte sich das Tier Blitzschell und sprang einige Zentimeter hoch. Danach rollte es zu einem offenen Kreis und blieb dann auf dem Rücken still liegen. Dies widerholte sich bei jedem erneuten Versuch. Mit einem glatten Blatt einer Werbebroschüre gelang es dieses Tier dann aufzunehmen und unter einem Baum abzulegen. Ist das Eine Nacktschnecke? Wie heißt dieses Tier?
LG Matthias Delonge

Schnecke

Servus,

eine Nacktschnecke war es ganz sicher nicht. Es gibt davon zwar mehrere Gattungen und viele Arten, aber keine davon kann hochspringen.

Die Färbung und das bläuliche Horn ist ganz typisch: Raupe eines Lindenschwärmers kurz vor der Verpuppung.

Schöne Grüße

MM

Moin,

dieses Verhalten kennt man von Schnellkäfern. Schnecken springen nicht, weil sie am Untergrund kleben ':wink:

Nein, im Ernst: Das ist die Raupe eines Einhorns Falters.

Gruß
Ralf

Hi.

Ist die Raupe eines Lindenschwärmers. (Mimas tiliae)

Hallo was für ein Tier es ist, wissen wir jetzt und der Name ist bestimmt Theodor.
viele Grüße noro

Dem ist nicht zu widersprechen.
http://www.pyrgus.de/Mimas_tiliae.html#
Gruß
Sch

Das ist schön. Allerdings wäre es besser gewesen, ein Bild dieser Raupe zu verlinken, die kurz vor dem Verpuppen steht. Wurde oben aber bereits geschrieben. Versuchs einfach nochmal.

He?
Wir haben Theodoro mit unsen geballten Kenntnissen schlau gemacht, da kann er doch selbst weiterforschen. Ich habe dazu keine Zeit, ich bin Rentner. :blush:
Sch

3 Like

Das ist zweifellos ein Einhorn.