Was ist das?

Mir ist noch aufgefallen, daß das Pfund Schweinefleisch mit 20 damals am teuersten war, gegenüber Rindfleisch (17 ?), Kalbfleisch (12) und Lammfleisch (11 ?).
Kann man daraus auf eine Gegend schließen oder war das vor 200 Jahren „normal“, daß es mehr Rinder als Schweine gab?

Kannst Du lesen, was rechts von Schweinefleisch steht?

Danke + Gruß

Hallo,
Erstmal danke fürs Mitforschen!
Leider kann ich die Preistabellen momentan nicht ablesen, weil ich bis nächste Woche in Urlaub bin. Aber ich mach das sobald ich zu Hause bin.

Ich habe ein bisschen gegoogelt und tatsächlich noch andere Hungertaler gefunden, die das vermeintliche Kronprinzenpaar zeigt. Die tanzenden Kinder und die 3 Erwachsenen sind auf den Bildern identisch, nur der Hintergrund ist jedesmal anders gestaltet. Vielleicht soll es ja tatsächlich die Herrscher von Bayern in den unterschiedlichsten Gegenden zeigen?

Das Bild von dem Bauernpaar mit Blitz und Finsternis wurde anscheinend in mehreren Talern verwendet. Fast alle Hungertaler die Google als Bild ausspuckt haben dieses eine Motiv mit dabei.

Zu den Türmen: für mich als Laien sieht der Ort aus wie Regensburg. Türme gibts dort sehr viele. Der linke Turm könnte ein Geschlechterturm sein.

Viele Grüße
Babsi

Hallo Babsi,

ich klemm mich mal hier dran - zu Gudrun und der Sache mit dem Schweinefleisch mal was, wenn ich wengier müde bin (kommt eigentlich erst Samstag in Frage).

Ganz sicher nicht. Die Tracht ist so eindeutig bürgerlich, dass sich vor 1849 kein Monarch oder sonstiger Aristokrat so gezeigt hätte. Es scheint, als wäre das eine Bild mit dem Paar, dem Alten und den tanzenden Kindern variiert worden, damit jeder potenzielle Käufer eben seinen Ort wiedererkennen kann. Gerade deswegen sollten die Weichbilder der einzelnen abgebildeten Orte aber identifzierbar, weil typisch dargestellt, sein.

Schöne Grüße

MM

Hi,

die Bitte, das Wort zu entziffern, ging eigentlich an @aprilfisch (@Metapher kann sowas auch entziffern), aber wenn Du die Schrift auch lesen kannst, soll mir das recht sein.

Das mit den Royals war ja nur so eine Idee von mir, aber wenn die drei in verschiedenen Motiven auftauchen, könnte es tatsächlich so sein.

Bei der google-Bildersuche war ich noch gar nicht (wird nachgeholt!), ich habe aber jetzt mal in google unter dem Stichwort „Hungertaler“ geguckt.

Das „Jahr ohne Sommer“ und die daraus folgenden Mißernten 1816 sind auf einen Vulkanausbruch in Indonesien im Jahr zuvor (April 1815!) zurückzuführen.
klickmich oder auch die Bayerische Staatszeitung klickmich
Das in der BSZ genannte Stadtarchiv in Lauf mit etwas ausführlicherer Beschreibung der dortigen „Bildchen“ und Texte findet sich unter klickmich

Du hast da einen tollen historischen Fund gemacht und ich finde auch, daß das in ein Museum gehört.

Gruß

Bewahre das innerhalb Deiner Familie. Das Jahr 1816 war ja das Jahr ohne Sommer. Eine unfassbare Hungerszeit. In historischer Zeit ein einmaliges Dokument der Folgen eines Vulkanausbruchs.
Sowas verschleudert man nicht. Man bewahrt es. Du musst ja davon ausgehen, dass, wenn es Deine Oma aufbewahrt hat, einer ihrer Vorfahren und damit auch Deiner Vorfahren, diese Zeit erlebt und überlebt hat.
Udo Becker

Bis ich hier erfahren hab, um was es sich handelt, wollte ich den Taler eigentlich ‚loswerden‘ weil ich ihn gruslig fand und nicht einschätzen konnte, welche Bedeutung er hat.
Mittlerweile seh ich das anders! Ich würde ihn höchstens einem Museum als Leihgabe zur Verfügung stellen.
Viele Grüße,
Babsi