Hallo henry,
ich denke die gesamte Debatte läuft vollkommen in die falsche Richtung.
Geht es um die Auslegung von Gesetzen und die Einteilung der Gesellschaft in unterstützenswerter Existenz und in gesellschaftsschädigender Existenz?
Wollen wir wirklich so diskutieren?
Dann waren die letzten Jahrzehnte Erneuerung eine scheinheilige Farce !
Es geht doch nicht um die Auslegung des Sozialhilfegesetzes.Dahin soll die Debatte nur gelenkt werden mit der gezielten Publikation solcher Einzel-Urteile.
Grundsatzfrage: Wer ist schuld an der Arbeitslosigkeit?
Müssen wir nicht diskutieren, warum keine (anständig) bezahlten Arbeitsplätze zur Verfügung stehen?
Sollten wir nicht diskutieren warum sich Unternehmen Teile ihrer Lohnkosten von der Allgemeinheit finanzieren lassen?
Warum eigentlich versagen so viele Kinder in der Schule und erreichen kaum einen Hauptschulabschluß die dann schon arbeitslos ins Leben
starten?
Glauben wir wirklich die Mär, wonach der Teil der Arbeitslosen die keiner Erwerbsarbeit nachgehen wollen, den Staat ruinieren könnten?
Sind wir uns sicher,in die richtige Richtung zu gehen, wenn wir den „guten Arbeitslosen“(Vorsicht Einteilung!) 24 Monate mit allem unterstützen, sie aber nie mehr Arbeit bekommen?
Viele Fragen, ich weiß.
Ich bin aber sicher, nur wenn wir diese Art Fragen offen diskutieren werden wir unsere Probleme lösen.Alles andere ist Selbstbetrug und führt zu gar nichts.
Die Zeit des Guidomobils und die unglaubliche Kakofonie Anderer in Folge sollte nun endgültig vorbei sein.
Gruß
muslima