Was ist die sogenannte Feiertagskrankheit

Guten Tag. Ich habe auf einem Reitturnier diese Bezeichnung einer Pferdekrankheit aufgeschnappt und kann mir darunter ja nun gar nichts vorstellen. Wer kann mich verständlich aufklären? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Xanthia,

die Feiertagskrankheit ist ein anderer Begriff für Kreuzverschlag. Der tritt meist dann auf, wenn sich Pferde nach einem Stehtag wieder stark körperlich anstrengen müssen. Dabei entsteht ein Sauerstoffmangel in der Muskulatur der toxische Stoffwechselprodukte freisetzt, die dann sogar den Harn verfärben. Dabei ist die Muskulatur am hinteren Rücken Richtung Kruppe betroffen, die dann auch stark verhärtet ist und sogar geschädigt werden kann.

Viele Grüße

Hallo Xanthia,
die sogenannte Feiertagskrankheit bei Pferden wird auch Kreuzverschlag genannt.

„Es handelt sich dabei um eine Entzündung der Rückenmuskulatur, die mit starken Schmerzen verbunden ist, vergleichbar mit einem sehr schweren Muskelkater.“

Der Kreuzverschlag entsteht bei Pferde die nicht regelmäßig bewegt und falsch gefüttert werden (nicht dem Arbeitspensum angepasst, heißt zu viel Futter und zu wenig Arbeit) und plötzlich stark körperlich angestrengt werden.

Erkennen tut man das daran das das Pferd plötzlich einen steifen Gang zeigt, beginnt stark zu schwitzen und zeigt Muskelzittern. Die Kruppe ist umfangsvermehrt, wie aufgequollen und bretthart. Das Pferd bleibt stehen und ist nicht mehr vom Fleck zu bewegen.

Die Herleitung Feiertagskrankheit kommt von früher, als Pferde noch in der Landwirtschaft und in der Forst eingesetzt worden. Diese arbeiteten 5 Tage die Woche schwer und standen an den „Feiertagen“ also am Wochenende. Wurden aber genauso weiter gefüttert wie in der Woche.

Grüße anna

Hallo,
die Krankheit ist auch bekannt als Kreuzverschlag. D.h. ein Pferd wird nach Stehtagen geritten und körperlich stark beansprucht. (Eben Reiter die nur Feiertags und am Wochenende reiten. Kreuzverschlag ist eine Entzündung der Rückenmuskulatur, mit Schmerzen wie bei einem sehr starken Muskelkater. Das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, es muss auf jeden Fall ein Tierarzt gerufen werden. Kreuzverschlag ist zu vermeiden indem man nach Stehtagen sein Pferd nicht überanstrengt. Das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, wir laufen ja auch keinen Marathon ohne Training. Aber leider sehen viele Leute ihr Pferd als Sportgerät und nicht als Lebewesen.
Ich hoffe, damit konnte ich weiterhelfen. MFG

Hallo Xanthia,

die Feiertagskrankheit ist eine alte Bezeichnung für Kreuzverschlag.

Einen Kreuzverschlag kann ein Pferd dann bekommen, wenn es gut im Training steht, dann für 1 - 2 Tage nicht gearbeitet wird aber weiterhin die gleiche Futterration (Kraftfutter) erhält. (Deshalb Feiertagskrankheit) Der Kreuzverschlag ist eine Stoffwechselstörung in der (Rücken)Muskulatur. Näheres findest du bei wiki oder kannst du googeln.
Weitere Begriffe sind Lumbago, Schwarze Harnwinde.

Viele Grüße

Hi,
eigentlich werden „Kreuzschmerzen“ damit bezeichnet.
Die meisten Pferde müssen von Montag bis Samstag (übertrieben) 23 Stunden in der Box stehen, danach muss 1 Stunde tägl. geackert werden. Am Sonntag bzw. Feiertag haben sie sich aber, genau wie der Reiter, eine Pause verdiehnt. Sie dürfen 24 Stunden in der Box bleiben ! Am Montag tut ihnen alles weh ( Muskelkater + mangelde Bewegung vom Vortag ) - so kenne ich die Feiertagskrankheit.
Wenn Menschen fast täglich trainieren, bewegen sie sich in der trainingsfreien Zeit auch und liegen dann nicht nur rum. Bei uns würde das auch Kreislaufprobleme und Wassereinlagerungen im Körper erzeugen.
Das " Sportgerät Pferd " ist da wesentlich empfindlicher als das elektr. Laufband … und auch viel kuschliger !
Liebe Grüße,
Malo