Was ist ein Hendiadyoin?

Liebe Wer-Weiß-Wasser und -Wasserinnen,

ich bin in der Schule mal mit dem Wort „Händiandioin“ konfrontiert worden (Schreibweise nach Gehör, ohne Gewähr) und glaube, es war ein Begriff aus der Grammatik, weiß es aber nicht mehr genau. Kennt jemand dieses Wort?

Mit besten Grüßen

Peter

ich bin in der Schule mal mit dem Wort „Händiandioin“
konfrontiert worden (Schreibweise nach Gehör, ohne Gewähr)

Könnte es evtl. „Hendiadyoin“ sein. Hat etwas mit Rhetorik zu tun… siehe: http://www.net-lexikon.de/Hendiadyoin.html

Gruss
Peter

Könnte es evtl. „Hendiadyoin“ sein. Hat etwas mit Rhetorik zu
tun… siehe: http://www.net-lexikon.de/Hendiadyoin.html

Gruss
Peter

Volltreffer!

Vielen Dank!
Auch Peter

Hallo,

ein Blick in die FAQ zu diesem Brett: [FAQ:1312]
Da findet sich auch das Hendiadyoin.

Gruß
Manor

… oder eine aufforderung, daß man in der schule sein mobiltelefon nicht auf „lauthören“ stellen sollte (stört den unterricht), sondern:

handy-an-die-ohren!

lg, pit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]