Was ist ein iPod ?

hallo.
Ich, Georg Hinterwäldler dachte in meiner Unbedarftheit bisher, ein iPod sei lediglich ein kleines elektronisches Gerät zum Musik-Speichern und -abspielen

Das stimmt wohl nicht so ganz.

Unsere Tochter (12) hat jetzt so ein Dingens. Und nun muss sie es ständig mit Geld aufladen (iTunes), benötigt dafür Internetverbindung, surft offensichtlich damit im www herum und kommuniziert damit mit Freundinnen

Bin schockiert (hauptsächlich weil ich so ahnungslos bin)!

Als besorgter, aber ahnungsloser Aufsichtspflichtiger muss ich mich jetzt schleunigst mal kundig machen, was so ein iPod in Wirklichkeit nun IST, was es kann, was man damit ausser Musikhören noch so alles anstellen kann, worauf ich achten sollte.

Zur Zeit ist das Einzige, was ich machen kann, das WLAN abschalten, aber dann motzt sie rum, daß sie ihr teures Geschenk nicht nutzen kann

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen bitte?
Was IST ein iPod in Wirklichkeit???

Schorsch

Hi,

Du redest also über ein iPod - so ein Dingens zum Musik hören?

Dann lösch/deinstallier mal die komplette iTunes Palette. Apple ist eh nur Abzocke.

Nutze das kostenlose und sehr kleine Tool:

http://www.yamipod.com/main/modules/home/

Damit kann man ein iPod wir jeden anderen Player bedienen.

.mp3 laden in beide Richtungen am PC ist möglich - ganz ohne diesen iTunes Mist von Apple.

LG

hi

super, danke - werd ich mir anschau’n

aber nochmal zur Frage:
Kann man mit einem iPod tatsächlich über WLAN ins www gehen, surfen und kommunizieren??

was noch alles, was ich erst durch Zufall erfahre?

Ich mein kein iPAD und auch kein iPhone

Muss (peinlich) zugeben, daß wir schon öfter von der neuen, niedlichen 'Spielzeug’Technik überrumpelt wurden und erst durch Zufall erfahren haben, daß…

…die Kleine mit dem Ping-Pang-Pong Nintendo nachts mit dem Nachbarsmädel „Mails“ schrieb

…und der Grosse dasselbe mit der PlayStation machen konnte, nur eben weltweit

und jedesmal sind wir völlig überrascht und stehen ziemlich plöd da. Plöde moderne neue hightechwelt

S.

Kann man mit einem iPod tatsächlich über WLAN ins www gehen,
surfen und kommunizieren??

Ja - kann man! mit dem iPod touch

Ich will bei Euch keinen Familienstreit herauf beschwören.

Damit das funktioniert muss man Zugriff auf das WLan haben - sprich, wenn Du von nichts weisst, hat es jemand hinter deinem Rücken eingerichtet. Einfach so verbindet sich ein iPod nicht mit einem WLan - da sind schon ein paar Daten nötig.

LG

1 „Gefällt mir“

dazu müsstest du erstmal exakt angeben was deine Tochter da nun hat…

…oder sie nutzt ein ungesichertes Wlan der Nachbarschaft um Geld auszugeben :smile:

Mein iPod classic kann nicht ins Netz…

1 „Gefällt mir“

DAS ist also ein iPod-TOUCH
hallo ihr beiden

Ja - kann man! mit dem iPod touch

aaah, DAS ist der Knackpunkt, ok hab ich jetzt verstanden. Ein teuflisches Geschenk - ein Kuckucks-Ei

Dann ist der iPod-Touch also ein richtiger Hosentaschencomputer

Das erklärt natürlich, daß sie ständig WLAN braucht - ich schalte es ja regelmässig ab (es ist aber nur noch eine Frage der Zeit, bis die Kids den KNOPF dafür auch finden!)

Ich will bei Euch keinen Familienstreit herauf beschwören.

das erfährst du dann in dem Unterforum :smile: (nö, keine Bange)

Es geht nur darum, daß wir überrumpelt wurden und ich wegen meiner Unwissenheit stets mit meinen Entscheidungen den Geschehnissen hinterherhinkte. Jetzt weiß ich, womit wir es da zu tun haben und bin jetzt wieder Herr der Lage.
War höchste Eisenbahn (vor allem peinlich)

Damit das funktioniert muss man Zugriff auf das WLan haben -
sprich, wenn Du von nichts weisst, hat es jemand hinter deinem
Rücken eingerichtet. Einfach so verbindet sich ein iPod nicht
mit einem WLan - da sind schon ein paar Daten nötig.

Das war ich selber - weil sie mir erklärte, daß sie sonst keine Lieder oder Spiele draufladn kann. Die verfluchte Apple-Beschreibung, nach der ich vorging, erklärt ja (logischerweise) nicht, was ein iPod ist. Beide Kids sagten nur, daß das Teilchen ohne iTunes nicht laufen würde, also installierte ich es nach Anleitung

Lacht jetzt nicht. Die Situation war Herr über MICH statt andersrum

Ihr habt mir sehr geholfen - tausend Dank dafür
(Sie kann sich gut damit abfinden, daß sie ohne Aufsicht nicht ins www darf - nur wusste ich bis grad eben nicht, womit ich es zu tun habe)

ganz liebe Grüße, Schorsch

1 „Gefällt mir“

Hallo Georg,

DU BIST NICHT ALLEINE.
Ein iPod, iPad, iPhone…das sind nur noch kleine tendenziele Unterschiede.
Die kleinsten Spiele-Konsolen koennen - wie Du gelernt hast - problemlos miteinander kommunizieren, die groesseren sind vollausgestatete Computer.
Klar, mit einem iPod kann man Musik laden und abhoeren.
Mir Tattergreis (55) ist das auch genug.
Aber man kann auch

• Musik herunterladen (kostenpflichtig!)
  • Internet surfen

Hast Du einen Nachbar, der einen ungeschuetzten WLAN-Zugang anbietet?
Schlecht!
Hast Du einen solchen?
Auch schlecht…sorge schon mal dafuer, dass man fuer DEIN WLAN ein Passwort braucht, sonst benutzen es die Nachbarkids auch.
Und dann lohnt es sich, sich mit der ANleitung Deines WLAN-Raouters zu beschaeftigen und die Zugangsrechte zu regeln: Wie von Zauberhand funktioniert der WLAN-Zugang der XBOX meines Sohnes ab 22:15 nicht mehr, waehren mein PC prima weiterlaeuft…

…ja, ja…die Pubetaet ist nicht mehr das was sie frueher war :wink:

verstaendiger Gruss

Michael