hallo!
zu meiner beziehung mit einem mann mit psychischen problemen, habe ich wertvolle antworten und denkanstösse erhalten im artikel: ist verständnis = akzeptanz?
nun würde mich ergänzend dazu interessieren was eigentlich unter einem narzisstischen definzit zu verstehen ist?
er hat mal diesen ausdruck aus seinem psychologischen gutachten zitiert, konnte oder wollte mir jedoch nicht erklären was das bedeutet. wäre sehr dankbar für eine erklärung dieses fachbegriffs.
freundlichst
technomad
Hallo!
nun würde mich ergänzend dazu interessieren was eigentlich
unter einem narzisstischen definzit zu verstehen ist?
Allgemein meint dies einen Problemkreis, der mit dem Selbstbezug und dem Ich zu tun hat: geringer Selbstwert, Minderwertigkeitsgefühle, usw. - kompensiert gleichzeitig durch Ich-Verliebtheit, Größenphantasien usw.
Charakteristisch ist vielleicht, dass man sich selbst nie genug ist, man bedarf immer (bzw. mehr als alle anderen Menschen) eines Anderen als Quelle der Bestätigung und Anerkennung - quasi als Spiegel, daher auch der begriffliche Bezug auf den Mythos des Narzissos.
Das kann in Partnerschaften wunderbar klappen, wenn sich zwei ergänzen, kann aber auch die fürchterlichsten Abhängigkeitsstrukturen für beide Seiten bedingen (das nur als kleiner Schlenker auf deine vorherige Frage).
_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _
narzisstisches Defizit
Hi,
er hat mal diesen ausdruck aus seinem psychologischen gutachten zitiert
zur narzißtischen Persönlichkeit schau mal FAQ:920
Auch Psychotherapeuten sind in Sachen „Sprache“ nicht immer fit In diesem Zusammenhang ist mit _Defizit_ ganz sicher ein Defizit der sozialen Kompetenz gemeint, zu deutsch: beziehungszerstörender Umgang mit anderen Menschen/Partnern.
Gruß
Metapher