Was ist ein Nebensatz

Der entscheidende Punkt fehlt noch…
Hallo Philocyber,

alle bisherigen Antworten zielen auf folgende drei Punkte ab:

1. Ein Nebensatz kann nicht alleine stehen.
  2. Die finite (d.h. gebeugte) Verbform steht an letzter Stelle.
  3. Ein Nebensatz wird meist durch eine Konjunktion (d.h. Bindewort) eingeleitet.

Dies alles ist irreführend:
ad 3: Ein Nebensatz wird meist, also lange nicht immer, durch eine Konjunktion eingeleitet. Auch hier ist ein Nebensatz (fettgedruckt):
_Im vorliegenden Text behauptet der Autor, niemand könne ernsthaft lieben. _
Außerdem kann auch ein Hauptsatz mit einer (sog. koordinativen) Konjunktion beginnen (was für die Zeichensetzung jedoch selten eine Rolle spielt):
Alle Menschen sind gleich, denn Gott hat uns nach seinem Bilde erschaffen.
Ich ging nach Hause und bereitete mir einen Tee.

ad 2: In einem uneingeleiteten Nebensatz (hatten wir ja oben schon) steht die finite Verbform wie im Hauptsatz an zweiter Satzgliedstelle. Außerdem lässt sich bei Sätzen, die nur aus Subjekt und Prädikat bestehen, nicht entscheiden, ob das Verb nun an zweiter oder an letzter Stelle steht.
ad 3: Es gibt sehr wohl Nebensätze, die alleine stehen können (fett):
_Ich denke, ich sollte jetzt gehen. _

Woran erkennt man nun einen Nebensatz? Im Grunde genommen ganz einfach: Er besitzt die Struktur eines Satzes (Subjekt, Prädikat), ist aber ein Satzglied!
Auf die erste Eigenschaft komme ich noch zurück. Durch die zweite kann man ihn vom Hauptsatz unterscheiden:
Deshalb lässt er sich erfragen. Dafür braucht man jetzt Beispiele, zunächst die oben gegebenen:
Was behauptet der Autor? - Niemand könne ernsthaft lieben. (Akkusativobjekt, also Akkusativsatz.)
Was denke ich? - Ich sollte jetzt gehen. (Wieder Akkusativsatz.)

Das Ganze geht nicht nur mit Akkusativen:
Als Subjektsatz: Dass Du immer dazwischenreden musst, gefällt mir nicht. (Was gefällt mir nicht?)
Als Prädikativsatz: Alles ist, wie es immer war. (Wie ist alles?)
Als Dativsatz: Dem, der als erster im Ziel ist, gebe ich einen Kuss. (Wem gebe ich einen Kuss?) - An diesem Beispiel erkennt man auch, dass ein Teil des Hauptsatzes auf den Nebensatz hinweisen kann. Dass dieses „dem“ trotzdem zum Hauptsatz gehört, erschließt sich daraus, dass es keine Funktion im Nebensatz erfüllt, denn auch dieser besitzt ja seinerseits Satzglieder.
Als Attributsatz: Eine Funktion, die jeden Funktionswert nur einmal annimmt, nennt man injektiv. (Was für eine Funktion?)

Ich will an dieser Stelle nicht verschweigen, dass nicht alles, was sich erfragen lässt, von der deutschen Grammatik als Nebensatz anerkannt wird. (Es erfüllt die Funktion eines Nebensatzes, besitzt aber die Form eines Hauptsatzes.) Ein Beispiel dafür ist der o.g. Satz mit der Konjunktion „denn“. Tröstlich hierbei ist, dass auch Hauptsätze, die sich erfragen lassen, durch Kommata abgetrennt werden.

Ich gehe aber davon aus, dass bis hierher Deine Frage in keiner Weise beantwortet wurde, denn um das Komma richtig setzen zu können, stellt sich ja zumeist nicht die Frage „Hauptsatz oder Nebensatz“, sondern „Nebensatz oder einfaches Satzglied“. Ein Beispiel dafür sollen die folgenden zwei Sätze geben:
a) Er ist so groß wie ich.
b) Er ist so groß, wie ich gern wäre.

Beide Sätze enthalten die Antwort auf die Frage: „Wie groß ist er?“, aber einmal muss ein Komma stehen, beim andernmal darf kein Komma stehen. Warum nur?
Und jetzt kommt die Eigenschaft der Nebensätze ins Spiel, auf die ich noch einmal zurückkommen wollte: Sie besitzen die Struktur eines Satzes! Und da jeder Satz ein Prädikat (gebeugtes Verb) besitzt, ist hier das Entscheidungskriterium.
Satz a) besitzt nur ein einziges Verb („ist“), das muss zum Hauptsatz gehören. Demnach kann in Satz a) kein Nebensatz vorkommen, sondern nur „einfache“ Satzglieder, und deshalb steht dort kein Komma.
Satz b) besitzt zwei Verben („ist“ und „wäre“), und die Antwort auf die Frage „Wie groß ist er?“ enthält eines davon („wäre“), also ist das ein Nebensatz und wird durch ein Komma abgetrennt.
Insbesondere werden zwei aufeinanderfolgende gebeugte Verben immer durch ein Komma getrennt, da das erste zu einem Nebensatz gehören muss:
Wenn du nach Hause kommst, häng bitte die Wäsche auf.

Eine Beobachtung sei an dieser Stelle noch niedergeschrieben: Manche Prädikate bestehen aus mehreren Teilen: _Ich hätte dich nicht gehen lassen dürfen! _ Aber hier besteht auch nicht die Gefahr, irgendwo ein falsches Komma zu setzen, denn alle Fragen nach Satzgliedern beinhalten immer das vollständige Prädikat („Wer hätte wen nicht gehen lassen dürfen?“), so dass nichts, bei dem man auch nur auf die Idee kommen könnte, Kommata drum herumzusetzen, einen Teil dieses Prädikats enthält.

Liebe Grüße
Immo