Was ist ein NETZWERK zwischen Computern?

Hallo,

ich hätte eine Frage: Was ist ein NETZWERK(-VERBINDUNG) zwischen mehreren Computern?

ich habe bei Windows gelesen, dass man über seinem Internet ein Netzwerk zwischen mehreren Computern herstellen kann, meine Frage wäre:

* wie stellt man eine Verbindung her
* was bringt mir das
* ist das sicher

ich kann mir darunter was vorstellen, aber ich möchte gerne noch ein paar Expertenmeinungen dazu hören.

Danke schon mal im Voraus

Leider nicht mein Fachgebiet. sorry.

Hi,
ich nehme mal an, dass dies eine VPN-Verbindung sein würde, bei der alle Engeräte auf einem sogenannten Konzentrator (Einwahlpunkt) termninieren. D.h. Jeder VPN-Client stellt eine Verbindung zum Netzwerk-Konzentrator her. Zwischen diesen beiden Punkten (Geräten) wird verschlüsselt. Der Konzentrator entfernt die Verschlüsselung und schickt die Pakete weiter an einen Router, welcher die Daten dann wieder an den Konzentrator schickt und dem Ziel verschlüsselt übers Internet zustellt (einige Konzentratoren machen dies in einem Schritt)!
Logisch gesehen bekommt jeder Client eine IP-Adresse vom gleichen Netzwerksegment bei der Herstellung so einer Verbindung vom Konzentrator zugewiesen, befinden sich also im gleichen Subnetz!
Wie funktioniert es:
Man startet die VPN-Software am Client! Der Client tauscht mit dem Konzentrator (konfigurierte IP-Adresse des Konzentrators) Datenpakete aus, mit denen die Verschlüsselungs-Keys, die Verschlüsselungsart festgelegt wird.Dies dient dem Verbindungsaufbau. Nachdem die beiden die Verbindung gesichert haben tauschen sie in einem 2. Schritt die Informationen für die Datenverschlüsselung aus und voilá sowohl die Verbindung, als auch die Daten werden verschlüsselt!
Ebenso bekommt der Client vom Konzentrator eine IP-Adresse zugewiesen, dafür einen DHCP-Pool am Konzentrator konfigureren!
Die Daten werden von der Applikation an den Netzwerkadapter des Clients weitergegeben (mit IP-Adresse eines Endgerätes welches auch am Konzentrators konnektiert ist . Der Konzentrator dient als Default-Gateway).Damit die Verbindung aber über das öffentlichen Netz (Internet) funktioniert müssen diese Daten vom Client jedoch nochmals verpackt werden und mit der offiziellen IP-Adresse über das Internet an den Konzentrator (welcher natürlich auch über eine offizielle IP-Adresse verfügen muss )geschickt werden.
Der Konzentrator „entpackt“ das Paket wieder und schickt es an das (interne) Ziel weiter!

Ist recht kompliziert dies mit Worten zu beschreiben :wink: Ich empfehle dir den jeweiligen Artikel zum Thema VPN im Internet nachzuschlagen!

2.) was bringt mir das: da die Verbindung verschlüsselt ist, erstmal einen abhörsicheren Datentransport von A nach B mit x-beliebigen Providern dazwischen!
Um ganz sicherzugehen solltest du nicht nur die Verbindung verschlüsseln, sondern auch die Daten (Stichwort: IPSec)
Man-in-the Middle Attacken sind ausgeschlossen, da die Verbindung zwischen Client und Konzentrator aufgebaut wird und zwischen diesen Punkten eben verschlüsselt wird! Einziger Schwachpunkt wäre der Einsatz vom falschen Protokoll während des Verbindungsaufbaues (Übertragung des Verschlüsselungspasswortes im Klartext übers öffentliche Netz).
Ganz sicher ist man durch Einsatz von Zertifikaten (ist aber auch teuer!!!).
3.) ist das sicher?: Sobald man Rechner an ein Netzwerk anschließt, gibt es keine 100% Sicherheit!
Wie du jedoch im vorher geschriebenen Text lesen kannst, ist die Sicherheit der DATEN durch Einsatz der richtigen Protokolle bzw. Verschlüsselungsmechanismen mit starken und langen Passwörtern (256-Bit-Key) sehr, sehr hoch!
Ich empfehle dir jedoch dich in einschlägigen Foren zu diesem Thema einzulesen.
Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Hallo,

* was bringt mir das
* ist das sicher

auf der folgenden Seite, sind die Begriffe rund um das Computernetzwerk etwas genauer erklärt.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/050327…

* wie stellt man eine Verbindung her

Sobald zwei Rechner physikalisch (per Kabel oder Funk) miteinander verbunden sind ist dies schon ein Netzwerk. Es kommt dann darauf an, was man machen möchte. Da Sie ja bei wer-weiss-was ihre Anfrage gestellt haben, sind Sie schon an das größte Netzwerk angeschlossen bzw. sind schon ein Teil davon.

Grüße Michael

Das lässt sich kurz und knapp nicht beantworten; vielleicht helfen die folgenden Verweise weiter:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/LAN-und-WLAN-Netzwerk-…

http://www.edv-und-internet-service-hausham.de/resou…

Viel Erfolg!