ich bin jetzt für die Administration von einem Netzwerk von 40 Computern zuständig.
Auf dem Server ist Windows server 2003 mit SP2 installiert ,fast alle Computern haben XP als Betriebssystem , nur ein paar Computern arbeiten mit windows 2000.
Ich kenne mich zwar einbisschen mit Computern , aber habe Leider nie als Administrator gearbeitet .
Ich wollte fragen , wo ich das Benutzerhandbuch von Windows server 2003 mit SP2 downloaden kann , und womit muss ich zuerst beschäftigen ??
Hoffe , dass jemand mir helfen kann…
mfG
Mendil
ich bin jetzt für die Administration von einem Netzwerk von 40
Computern zuständig.
Ich kenne mich zwar einbisschen mit Computern , aber habe
Leider nie als Administrator gearbeitet .
Ist bei euch noch ne Stelle frei? =:wink:
Ich wollte fragen , wo ich das Benutzerhandbuch von Windows
server 2003 mit SP2 downloaden kann , und womit muss ich
zuerst beschäftigen ??
Als Einstieg vielleicht http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Certified_Sys… Wenn man mehr macht als „nur den Schein“, dann hilft das einem schonmal weiter. Man kann leider auch bestehen ohne zu wissen was man macht =:frowning:
Puh, eurer Firma ist aber schon klar, dass es dafür eigentlich
„ausgebildete“ Leute gibt?
Naja wer weiß, vielleicht studiert er ja Informatik und hat breits fleißig Seminare und Praktische Informatik vorlesungen besucht, die sich mit so etwas beschäftigt haben
Aber kommen wir mal zum eigentlichen Thema:
Von Galileo Computing gibt es ein Openbook (also gratis Buch)namens „Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk“, da kannst du ja auch mal einen Blick reinwerfen. Na gut - 1000 Seiten sind bisschen viel zum eben mal durchlesen, aber ich denke mal zum nachschlagen wird es nicht schlecht sein.
Hi,
ich möchte auch bei Euch arbeiten )
Nein im Ernst: Wenn du keinen Plan hast, dann sag das ganz klar und deutlich deinen Vorgesetzten: Denn man wird dich und nur dich verantwortlich machen, wenn was in die Hose geht. Und irgendwann und in ganz naher Zukunft geht was in die Hose, wenn du dich nicht auskennst.
Worst Case: Du klickst irgendwo falsch und 40 Leute können nur eine Stunde nicht arbeiten, dann bekommst du für 20 Tage harte Arbeit keinen Cent bezahlt.
Als Serveradministrator hat man zumindest einen Kurs besucht, und der dürfte so im vierstelligen Euronenbereich liegen.
Und als Komplettadministrator solltest du wenigstens MCSA oder noch besser MCSE haben.
Was machst du, wenn nur ein neuer Mitarbeiter kommt und du diesem ein neues Konto einrichten musst?
Vergiss es, ohne Plan kannst du das nicht.
In deinem fall würde ich fluchtartig das Feld verlassen.
Wenn der Chef zu geizig ist, um sich ausgebildetes Personal zu leisten. dann wäre ich mir dafür zu schade.
Grüsse
Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie die anderen schon schrieben, au weia
Ich betreue auch ein System aus 30 Clients und 3 Servern. Und auch ich mache das quasi nur „nebenbei“. Ich habe mich da mühevoll einarbeiten müssen und kann im Bedarfsfall auf unser Systemhaus zurückgreifen.
Ich habe mir das Buch „SBS-2003“ aus dem Hanser Verlag zugelegt.
Das hat immerhin über 600 Seiten und trotzdem steht nicht alles drin.
Wenn man das noch nie gemacht hat ist das schon schwieriger mal ein neues Konto einzurichten. Ebenso kann wildes Gefummel im AD alles lahmlegen.
Was läuft da sonst noch? Mailserver? Datenbankserver? Terminalserver?
Back-up? WSUS?
Da kommt im Zweifel schon ordentlich was zusammen. Mit einfachen PC-Kenntnissen kommt man da nicht weiter. Wie die anderen hier schon geraten haben, mach nach Möglichkeit eine Schulung und informier Deinen Vorgesetzten dass Du damit so noch nicht klarkommst.
Der Vorgesetzte muss schon etwas wahnsinnig sein (das ist nicht gegen Dich gerichtet). Ist dem klar was es bedeutet wenn die Firma mal einen Tag ohne EDV dasteht?
Ich wollte fragen , wo ich das Benutzerhandbuch von Windows
server 2003 mit SP2 downloaden kann , und womit muss ich
zuerst beschäftigen ??
Benutzerhandbuch: Ist integriert, nennt sich ‚Hilfe‘ und ist mit F1 erreichbar. Oder via Startmenü.
Ansonsten gibts zahlreiche Bücher zu diesem Thema, von ‚Windows Server 2003 für Dummies‘ bis zu den Schmökern aus dem MS-eigenen Verlag. Welches davon Dir am meisten zusagt von der Schreibe her etc. findest Du am besten selbst heraus, indem Du in einer guten Buchhandlung mal etwas drin schmökerst.