Was ist ein PET - CT?

Hallo liebe Experten!
Bei meinem Vater hat man im Körper eine Metastase entdeckt und nun soll er ein PET - CT erhalten, was uns aber eine Stange Geld kosten wird. Was ist denn ein sogenanntes PET - CT? Und was wird da wirklich festgestellt? Danke für ihre Hilfe.

Neuer, Größer, Teurer - und hinten kommt dasselbe raus! - Chemotherapie und Bestrahlung, bestenfalls noch Operation!

Betreff: Krebs - Tamara Lebedewa – Zellkreis – Produktinformationen

Sehr geehrte Kunden, Patienten, Hilfesuchenden,

da wir seit einiger Zeit eine zunehmende Flut von Anfragen zu bewältigen haben, haben wir diese Standardantwortmail erstellt, die unseres Erachtens ca. 90 % Ihrer Anfragen abdeckt. So erhalten Sie zwar auch Informationen nach denen Sie nicht gefragt haben, aber ein umfangreicheres Verständnis kann ja nicht schaden. Falls Ihre spezielle Anfrage hiermit nicht beantwortet wird, melden Sie sich bitte noch einmal mit einer spezifizierten Anfrage bei uns. Vielen Dank!

Sehr geehrte/r Frau/Herr Böhning,

für Ihr Interesse an Tamara Lebedewa und ihren Forschungsergebnissen bedanken wir uns. Bereits 1966 wurde Dr. Peyton Rous der Nobelpreis für den Nachweis verliehen, dass Krebs auch durch Mikroorganismen und Parasiten bedingt ist. In diesem Zusammenhang sind auch die Arbeiten von Dr. Alfons Weber und Prof. Enderlein sowie einiger anderer Forscher zu erwähnen. Tatsächlich reichen etliche entsprechenden Quellen in das 19. Jahrhundert zurück. Frau Lebedewa hat mit ihrer Forschung über Krebs und Trichomonaden dieses Wissen noch erweitert. Wir empfehlen hierzu ihre Bücher „Krebserreger entdeckt“ und „Reinigung“ in denen sie Ursachen und Therapien darlegt. Die Bücher können Sie hier erwerben http://www.solarisvital.de/shop.php?g=5 . Für umfassendere Information empfehlen wir einen unser Alternativen Gesundheitstage zu besuchen. Informationen hierzu finden Sie im Internet unter: www.alternativergesundheitstag.de .

Zur Vereinfachung der komplexen Therapie-Struktur wurden leicht anzuwendende Produkte und eine spezielle Reinigungskur entwickelt. Informationen hierzu finden Sie unter www.solarisvital.de/Reinigungskur . Seit einiger Zeit beachten wir bei den Reinigungskuren auch die Blutgruppe und diverse andere Faktoren. Gegebenenfalls fragen Sie für Ihren speziellen Fall nach.

Zur Eindämmung des Trichomonadenflusses und zur Abwehrsteigerung dient der Moosbeerensaft, der nach den Studien von Frau Lebedewa in der Lage ist, Trichomonaden innerhalb von 20 Sekunden unschädlich zu machen. Nach unserer Erfahrung ersetzt der regelmäßige Verzehr von Moosbeerensaft auch Antibiotische Therapien, wie etwa Metronidazolpräparate. Eine zuckerfreie Variante steht als Moosbeerenkapseln zur Verfügung. Mit Kalmus und Wermut (Produkt Magen-Darm) lassen sich Streptokokken aus dem Blut reinigen. Die Artischocke (Produkt Leber) reinigt die Leber (Schlackenstoffe, Toxine). Die Tanne (Produkt Tanne) reinigt den Darm von Helminthen und ist nach Frau Lebedewa in der Lage Radionuklide aus dem Körper auszuschwemmen. Mit der Feige wird Blut und Gewebe in die basische Richtung gebracht und mit Vitaminen, Mineralien und Biophotonen (Sonnenglobuli) wird die Vitalität gesteigert. Biologisches Sonnenblumenöl wird zum Ölziehen verwendet und biologisches Leinöl um dem Körper wertvolle Cis-Fettsäuren zuzuführen.

Häufig erreichen uns Fragen nach speziellen Krebsarten und Krebslokalisationen auf die wir auch keine andere Antworten geben können, als das wir es als vordringlich ansehen die Gesamtsituation des Körpers zu verbessern. Die Heilkraft der Natur ist der größte Arzt. Das gleich gilt für Fragen nach Überlebenschancen bei bestimmten Krebsformen. Wer will das schon wissen? Wir haben die unglaublichsten Verläufe gesehen, die jeder Regel widersprechen. Prinzipiell raten wir jedoch von einer Eigentherapie ab. Geben Sie sich in die Hände eines Therapeuten Ihres Vertrauens. Nach unserem Verständnis sollte der Naturheilkunde hier Vorrang gegeben werden. Insbesondere befürworten wir die Klassische Homöopathie. Therapeuten in Ihrer Nähe finden Sie hier http://www.homoeopathieforum.de/homoeopathie_therape… . Chemotherapie und Bestrahlungen lehnen wir ab, da die Wirkungen in der Regel mehr schaden als helfen. Hierzu empfehlen wir das Buch „Fragwürdige Chemotherapie“ des Krebsforschers Dr. Ralph Moss.
Auf der Seite http://www.zellkreis.de/therapeuten.php finden Sie Therapeuten die uns erklärt haben, dass Sie nach Tamara Lebedewa therapieren. Die Qualität dieser Therapeuten können wir nicht beurteilen und deshalb auch keine direkten Empfehlungen aussprechen. Andere Therapeuten als die genannten sind uns nicht bekannt. Bei Selbsthilfegruppen empfehlen wir einen kritischen Blick, da wir feststellen mussten, dass solche Gruppen oft gegründet werden, um den Betroffenen bestimmte Therapieformen nahe zu bringen. Über die Zusammenhänge zwischen Trichomonaden und chronischen Krankheiten hat Frau Lebedewa ebenfalls ein Buch geschrieben. Wir wissen nicht, was diese Tierchen alles so anrichten, möchten aber auch allen Patienten versichern, dass die Trichomonade wohl in jedem Köper vorkommt, auch bei bester Gesundheit. Normalerweise leben wir wohl in einer gesunden Symbiose mit diesen Einzellern. Wenn Sie jedoch überhand nehmen und der Körper ihnen nicht mehr Herr wird, empfiehlt es sich den Trichomonadenfluß einzudämmen, wie etwa mit Moosbeerensaft oder Knoblauch (siehe Buch „Krebserreger entdeckt“). Im diesem Zusammenhang weisen wir auf die umfangreichen Forschungsarbeiten unseres Mitstreiters Herrn Ronald Derndorfer hin, die auf der Seite www.zellkreis.at zum Download bereitstehen. Die gesamte Arbeit kann dort auch als Buch erworben werden.

Bitte informieren Sie sich unter www.zellkreis.de über weitere Hintergründe und tragen Sie sich dort auch für den Newsletter ein.

Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

leicht über google zu erfahren, ich finde der Text ist auch für Laien gut verständlich:

http://www.krebsinformation.de/themen/untersuchung/p…

Hallo!

Zuerst einmal wünsche ich Ihrem Vater alles Gute!

Eine Positronen-Emissions-Tomographie ist ein bildgebendes Verfahren, das in der Nuklearmedizin Anwendung findet.
Dem Patienten wird eine radioaktive Substanz gespritzt, die bestimmte Teilchen aus dem Körper heraus nach außen abstrahlt. Der Positronen-Emissions-Tomograph fängt diese Teilchen auf und es entsteht ein bestimmtes, charakteristisches Bild.
Die Radioaktivität reichert sich vor allem in Arealen an, in denen ein reges Zellenwachstum und ein hoher Stoffwechsel stattfindet.
Daher reichern sich Metastasen oft stärker an, als die Umgebung.
Das PET-Gerät zeigt also den Stoffwechsel an, aber anders wie beim Röntgen, kann es die anatomischen Strukturen nicht gut darstellen.

Hier ein Vergleich:

PET-Bild:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:stuck_out_tongue:ET-…
Areale mit hoher Aktivität und Anreicherungsphasen sehen rot aus, aber man kann nicht besonders gut erkennen, wo diese Anreicherung genau ist.
Daher kombiniert man das Ganze mit einem CT, denn die Computertomographie kann die Anatomie sehr gut darstellen und man kann viel besser einordnen, wo die Anreicherung stattgefunden hat.

Hier sieht man es gut:
http://www.journalonko.de/reddyphp/image.php?id=1083…

Das erste Bild, wurde mittels einer CT aufgenommen, das zweite Bild mit einem PET-Gerät.
Das dritte Bild ist eine Überlagerung von beiden Verfahren, so erkennt man ganz genau, wo die Aktivität angereichert wurde.

Je nachdem, welche radioaktive Substanz sich anreichert, kann man auch auf den Stoffwechsel des Tumors, bzw der Metastase, Rückschlüsse ziehen, die bei der Therapie eine Rolle spielen können.

Liebe Grüße und alles Liebe
Anke

Hallo zurück,

eine PET-CT ist eine Hybridtechnik aus zwei Geräten,
dem CT und dem PET

CT = Computertomografie - macht Röntgenschicht Aufnahmen vom Körper, sehr gut um die Anatomie darzustellen

PET = Positronenemissionstomografie - was eine Anreicherung von vorher meißt über die Vene applizierten radioaktiven Stoffes, in Fall Ihres Vaters die Metastase, darstellt.

Die Bilder werden dann miteinander verrechnet und man bekommt eine Art Anatomie Bild mit Darstellung der physiologischen Eigenschaften dieser Region. Diese Technik ermöglicht einen tieferen Einblick als die einzelnen Messungen und gibt mehr Informationen her als man so als Außenstehender denkt. Viele Sprechen in diesem Fall von 1+1=3 Phänomen.

Zu erwähnen ist noch, dass die PET Untersuchung allein zur genauen Lokalisationsfindung der Metastase eher schlecht geeignet ist, in Kombination mit dem CT aber exakte Ergebnisse liefert die dann für die weitere Therapie von großer Bedeutung sein können.

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt, bei Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung :smile:

Grüße

Natali

Ein PET-CT ist ein bildgebendes Hybridgerät das die exzellente anatomische Auflösung des CT mit der besonderen Sensitivität des PET zum Auffinden von bspw. Metastasen vereint. Die PET-Bilder zeigen die Stoffwechselvorgänge, haben aber eine schlechte anatomische Auflösung, was das exakte anatomische Zuordnen von pathologischen Vorgängen erschwert. Bei der PET-CT werden nun beide Bilde überlagert, so erhält man beides in einer Untersuchung: Pathologie und die entsprechende anatomische Zuordnung.

das ist ein Positronen Emissions Tomograph, da wird mittels radioaktiver Technik der Körper komplett „durchleuchtet“.
Eine Röhre, in die man hineinfährt, entwickelt von der Firma Siemens, ich habe den Erfinder persönlich gekannt und in dieser „Siemens Medizin-Technik“ Abteilung einmal gearbeitet.
Der Erfinder hat mir erzählt, er selber würde sich niemals in das Ding hinfahren lassen - man würde zuviel über ihn erfahren…
Alles weitere über den PET lässt sich wunderbar im Internet recherchieren.
Alles Gute und viel Glück von Herzen wünscht
Orchidee

Hallo,
schauen Sie auf der Seite www.krebsinformation.de
nach, oder bei Wikipedia,dort finden Sie ausführliche Informationen. Alles Gute für Ihren Herrn Vater.
Meine Frau ist leider im Dezember an dieser verfluchten Krankheit verstorben.

Hallo liebe Experten!
Bei meinem Vater hat man im Körper eine Metastase entdeckt und
nun soll er ein PET - CT erhalten, was uns aber eine Stange
Geld kosten wird. Was ist denn ein sogenanntes PET - CT? Und
was wird da wirklich festgestellt? Danke für ihre Hilfe.

Hall lieber Fragender!
Zuesrt eine Web-Adresse, wo ein PET-CT gut beschrieben wird:
http://www.diagnoseklinik-muenchen.de/pet-diagnostik…

Dieses Verfahren kann mittels der beschriebenen Kontrasttechnik als erstes sog. bildgebendes Verfahrten Metastasen im ganzen Körper fetsstellen. Diese erscheinen ja erst ab einer bestimmten Größe auf dem Bild. Davor kann man nur anhand von Tumormarkern vermuten, dass Krebs vorhanden ist.
(Wiki: Tumormarker sind Proteine, Peptide oder andere biologische Substanzen im Blut oder anderen Körperflüssigkeiten, deren erhöhte Konzentration auf einen Tumor oder das Rezidiv eines solchen hindeuten können. Aufgrund geringer Spezifität sind sie, mit Ausnahme von AFP und βHCG, nicht zum „Krebs-Screening“, sondern nur zur Verlaufskontrolle geeignet.)

Eine PET-CT UNtersuchung macht also Sinn, ich würde einen Antag bei der Krankenkasse auf Finanzierung stellen (Wichtig: Ablehnung schriftlich geben lassen und Widerspruch einlegen, dabei wird in der Regel mindestens ein Teil erstattet).
Alles Gute für Sie und Ihren Vater!
Angelika

Hallo,
wenn man sicher ist, dass es sich beider „Metastase“ um eine bösartige Geschichte handelt, dass nur EINE Metastase vorhanden ist und wenn man deren Position genau kennt, dann braucht man keine PET-CT. In allen anderen Fällen (Bestätigung der Bösartigkeit, gibt es noch mehr Metastasen? ) würde ich die PET-CT unbedingt empfehlen.
PET=Positronen-Emissions-Tomographie.
PET-CT ist ein Bildgebungs-Verfahren, dass nur auf bestimmte Krebs-Arten anspricht. Man nutzt hier die die Eigenschaft von Krebszellen, besonders aktiv am Stoffwechsel beteiligt zu sein und deshalb spezielle, in die Blutbahn injizierte Lösungen anzureichern. Diese sind radioaktiv markiert und zeigen die Krebszellen durch ihre Positronen-Emission. (Details bitte in WIKEPEDIA im Internet nachlesen).
Die Aktivität (meist von Fluor-Ionen Isotopen) klingt sehr schnell ab und ist völlig ungefährlich.
Eine CT läuft parallel, um die PET-Bilder der Körpergeometrie zuordnen zu können.
Kostenpungt für eine PET-CT: max 1500,- EU; bei Krankenkassen für eine Erstattung nachfragen.

Alles Gute,
Karl Brack

_____________________________

Hallo liebe Experten!
Bei meinem Vater hat man im Körper eine Metastase entdeckt und
nun soll er ein PET - CT erhalten, was uns aber eine Stange
Geld kosten wird. Was ist denn ein sogenanntes PET - CT? Und
was wird da wirklich festgestellt? Danke für ihre Hilfe.

lieber Herr/Frau Boehning,

da die Frage recht unspezifisch gestellt ist, bitte ich zunächst den Artikel zum PET bei Wikipedia zu lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Positronen-Emissions-To…

und ggf. zum CT damit die Aussagen hier nicht allzu weit ausholen müssen.

  1. Das Verfahren wird derzeit nicht finanziert, da nicht sicher dargestellt werden kann, das dem Patienten durch das PET-CT ein Überlebens- oder Funktionsvorteil versschafft werden kann.

Man kann alle Raumforderungen, die man im CT gefunden hat im PET daraufhin untersuchen, ob sie Aktivität und damit wahrscheinlich Zellteilung beinhalten oder nicht. Bsp. findet man in der Lunge einige Raumforderungen und weiß nicht, ist das alte Tuberkulose (keine Aktivitöt im PET) oder sind das Metastasen (Aktivität im PET hoch) dann kann das Verfahren helfen diese Entscheidung zu treffen.

Bei spezifischeren Fragen bitte ich un detailliertere Fragestellung.

Grüße,

Helmut

Hay, Wikipedia weiß darüber eigentlich sehr gut Bescheid, da das ziemlich neu und wichtig ist aber in Kurzform gesagt ist das nur eine Art, den Körper wie beim Röntgen in „scheiben“ darzustellen und evtl. Metastasen etc. zu erkennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Positronen-Emissions-To…

(1)

http://de.wikipedia.org/wiki/Positronen-Emissions-To…

http://de.wikipedia.org/wiki/PET-CT#Vom_PET_zum_PET…

(2)
Die PET/CT liefert Bilder des Stoffwechselgeschehens im Körper. Dadurch kann z.B. bei Krebserkrankungen die PET/CT helfen genau festzustellen, wo Tumoren oder Metastasen liegen, wie gross sie sind und wie aktiv sie sind.
Die Ergebnisse sind ggf. entscheidend für die Auswahl einer geeigneten Therapieform.

Hallo,

wenn man mit „PET-CT“ googelt, bekommt man als ersten Link folgende, meiner Ansicht nach gut verstänldliche Fundstelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Positronen-Emissions-To…
Reicht das für’s erste?!

Gruß Dirk Häfner

Hallo,
das ist ein Positronen-Emissions-Tomogramm (ähnlich CT mit Kontrastmittel). Ähnlich wie bei der Schilddrüsen-Untersuchung (Szintigrafie) wird vorher ein radioaktiver Stoff in die Blutbahn gespritzt, sodass verschiedene lebende Gewebe auch verschiedene Bilder abgeben. Die ganzen Aufnahmen bestehen aus einzelnen Scheibchen: z.B. Fettgewebe lässt sich so von Tumorgewebe exakt unterscheiden. Die Anwendung in diesem Fall scheint genau richtig zu sein, ich würde trotzdem fragen, ob ein MRT mit Kontrastmitteln nicht ausreicht, z.B. aus Kostengründen. Man darf auch nicht vergessen, dass man durch die Röntgenstrahlung, also das eigentliche Durchstrahlungsmedium, zusätzlich belastet wird.
Alles Gute und gute Besserung!
André

Das PET-CT ist ein bildgebendes Verfahren um auch sehr kleine Metastasen zu entdecken.
Normalerweise zahlt das aber die KK?
Gruß und alles Gute

Siehe zB hier:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/radiologie-josefhospit…