Hi,
da mir seit ein guten Jahr dauernd Arme und Beine einschlafen, hat mir mein Hausarzt ein Schädel CT vorgeschlagen… respektive eine Überweisung zur Radiologie ausgestellt.
Damit das Ergebniss gut bis. hervorragend wird, würde ich gern ein CT wählen wollen, was neuster Bauart bzw. ein Gerät wählen, was hochwertige Bilder macht.
Im Web hab ich selbst schon gesucht… bin aber meist nur auf Erklärungen zum CT gestossen und das es hochwertige Geräte gibt, die wenige cm und schlechtere/ältere Geräte mehrere cm messen können.
Hierzu habe ich jetzt mal 2 Fragen:
1: Auf meiner Überweisung steht nur Schädel CT drauf. Ich habe aber auch von PET/CT Geräten gelesen, die viel genauer sein sollen. Darf ich das selbst entscheiden, ob es nur ein CT oder auch ein PET/CT Gerät sein soll ?
2: Kennt denn jm. eine Adresse wo in Deutschland die verbauten Geräte aufgelistet werden ?
Ggf. sogar mit Angaben zum Gerät selbst ?
Danke
Hallo !
Zu Deinen Fragen:
-
Die Art der Untersuchung kannst Du nicht wählen. Die Indikation wird
immer noch von den Ärzten (also Hausarzt und ggf. Radiologe nach
Rücksprache mit dem Hausarzt) gestellt. Unabhängig davon kommt das
PET-CT aber eher nur bei sehr speziellen Fragestellungen zum Einsatz.
Gefühlsstörungen in Armen und Beinen gehören hierzu erstmal nicht.
Sinnvoller wäre hier eventuell ein MRT von Kopf und HWS, da sich hier
entzündliche bzw. degenerative Veränderungen teilweise besser
darstellen lassen als im CT. Ein Vorteil ist dabei auch, dass im
MRT keine Belastung durch Röntgenstrahlung erfolgt. Besprich das am
besten nochmal mit Deinen behandelnden Ärzten.
-
Eine Liste mit verbauten CT-Geräten ist mir nicht bekannt. Meist
machen Krankenhäuser oder Röntgenpraxen aber in ihrem Internet-
Auftritt hierzu Angaben oder geben am Telefon bereitwillig
Auskunft.
Hoffe, dass Dir dieses erstmal weiterhilft.
Gruß Kai
Du hast nicht geschrieben, was bisher sonst so in der Angelegenheit gemacht wurde. Vielleicht liege ich daher auch daneben.
Aber wenn ich so lese: eingeschlafen Hände und Füße, Hausarzt, seit 1 Jahr - nichts von irgendwelchen Untersuchungen, nichts von Fachärzten, die eingeschaltet wurden, dann sollte m.E. im Sinne der Qualität der Gerätetyp deine letzte Sorge sein.
Eine CT ist eine teure und nicht unerheblich Strahlen belastende Untersuchung, die aus gesundheitlichen und wirtschaftlichen Gründen (deine produzierten Kosten sind auch meine Beiträge) nur dann gemacht werden sollte, wenn sie konkret angesagt ist. So etwas macht man nicht nach dem Motto: Ohhh, schaunwermal, was es hier sonst noch an hübschen Bildchen gibt. Hinzu kommt, dass eine solche Schädel-CT nicht das plausibelste ist, was man an Diagnostik in so einem Stadium macht.
M.E. wäre es wesentlich besser, sich zu einem geeigneten Facharzt überweisen zu lassen. Ein Neurologe wäre so meine erste Anlaufadresse. (Evt. auch mit Zwischenstopp bei einem Orthopäden.) Bevor der auf die Idee einer Schädel-CT kommt, wenn überhaupt, macht der erst einmal ein paar andere Untersuchungen, die wirklich weiter helfen und sei es, weil sie Ausschluss bringen.
Nachtrag
Unabhängig vom Vorgeschriebenen, was ich konkret immer noch für die sinnvollste Strecke halte, noch ein Wort zum Thema neustes Gerät, Radiologie, Qualität.
Die Radiologen dürften wahrscheinlich mit zu den unterschätztesten Fachgruppen zählen (woran sie allerdings nicht ganz unbeteiligt sein dürften). Deren Leistung besteht nämlich nicht im Wesentlichen darin, auf einem möglichst teuren und neuen Gerät den Knopf zu drücken. Es muss nicht das Gerät neuester, auch nicht zweitneuester Generation sein. Wesentlich wichtiger ist, dass der Radiologe ein guter Diagnostiker ist, der weiß, wie man seine Geräte auf die Fragestellung angepasst bedient, der aber auch in der Lage ist, Ergebnis offen zu befunden.
Daher wäre für mich ein Qualitätskriterium für einen guten Radiologen bei anspruchsvolleren Aufnahmen, dass der mit dem Patienten vor der Aufnahme, spätestens aber vor dem Befund mal geredet hat.
1 „Gefällt mir“