ich suche kleine, unkomplizierte und halbwegs gesunde (!) Dickmacher.
Was kann man nebenbei knabbern oder sich mal schnell als Zwischenmahlzeit zubereiten? Gesucht sind keine Hauptmahlzeiten.
Ich möchte gerne etwas zunehmen. Aber Weintrauben, Müsli, Joghurt und Tomaten-Mozzarella-Toast bringen da logischerweise nicht genug.
mit ca. 2,50 EUR pro Einheit günstiger als manch andere Produkte
viele Geschmacksrichtungen
ich vertrage die Dinger ganz gut (sind nicht zu fett)
Jede Einheit hat 300 Kalorien, die muss man durch Nascherei erstmal zusammen bekommen.
Zusätzlich versuche ich natürlich auch, bei allen anderen Mahlzeiten etwas mehr zuzuschlagen und das Essen nicht zu vergessen und auch mal zwischendurch was zu essen.
Aber auch ich bin an weiteren Tipps sehr interessiert.
Jede Einheit hat 300 Kalorien, die muss man durch Nascherei
erstmal zusammen bekommen.
„Nüsse sind wahre Kalorienbomben, denn auch deren hochwertige ungesättigte Fettsäuren machen dick.
100 Gramm Nüsse enthalten je nach Sorte zwischen 45 und 70 Gramm Fett - ein Drittel des Tagesbedarfs eines Erwachsensen. Wer also gesund und schlank bleiben möchte, sollte pro Tag nicht mehr als 50 Gramm Nüsse essen.“
Einspruch! Nüsse sind - außer bei Allergien - extrem gesund
(Vitamine, Mineralstoffe, Omega-3-Fettsäuren)
Damit habe ich es auch schon versucht, doch irgendwann kann man die nicht mehr sehen. Ich mag eigentlich auch nur die leicht gesaltenen Erdnüsse und Cashewkerne. Die hat man dann aber am vierten Abend über.
Was macht das gesunde zunehmen aus? Auf welche Inhaltsstoffe sollte ich vermehrt achten?
habe dabei mit Clinutren die besten Erfahrungen gemacht:
mit ca. 2,50 EUR pro Einheit günstiger als manch andere
Produkte
Aber immer noch zu teuer. Wieviel trinkst du davon? Wirkt es
wirklich?
Da es recht teuer ist, nur nach Bedarf. Z.B. wenn ich abends keine Lust mehr habe, mir nochmal was Richtiges zu essen zu machen, aber troztdem noch ein paar Kalorien rein passen.
Was machst du noch um zuzunehmen? Außer „einfach mehr Essen“?
Treibst du Sport?
Ich versuche auf ausreichend Schlaf zu achten und mir nicht zu viel Stress zu machen, besonders nicht das Essen zu vergessen. Gute Gewichtserfahrungen habe ich damit gemacht, 2x am Tag warm zu essen. Leider fehlt oft die Zeit, abends noch was zu kochen.
An Sport gehe ich joggen und mache Kieser-Training.
wo kann man Clinutren günstig kaufen?
Kann man sich ähnliche Getränke selber mischen?
Gute Gewichtserfahrungen habe ich damit gemacht, 2x am Tag
warm zu essen.
Ich werde das wieder einführen. Bald geht das Studium los und die Mensa hat einen hervorragenden Ruf. Dort werde ich Mittagessen und abends für mich und meinen Freund noch einmal warm kochen.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich selbst von 4 Scheiben Brot und ein paar Kleinigkeiten tagsüber nicht satt werde. Lernen verzehrt einiges…
Leider gelingt es mir morgens nicht anständig zu frühstücken - mir ist einfach nicht danach. Das ist aber schon etwa 7 Jahren ein Problem. Zeit habe ich genug, aber ich habe einfach keinen Appetit auf die Dinge. Ich esse daher nur einen Joghurt oder einen Toast.
Es gibt ja auch Rezepte für Frühstücksdrinks, aber die Zutaten sind irgendwie zu ausgefallen. Vielleicht kann man einen Bananenshake noch anreichern?
Auch dafür suche ich noch nach einer Lösung…
Sport treibe ich keinen. Im Sommer gehe ich gelegentlich mal Wandern und zeige dabei enorme Ausdauer. Allerdings merke ich, dass ich bei längerem Nichtstun (aufs Studium warten) enorm abschlaffe. Ich glaube, dass ich schon mal mehr Kraft hatte.
Irgendwie habe ich Angst, dass ich durch richtigen Sport eher ab- als zunehme. Ich finde auch kaum Sportarten, die mir Spaß machen.
Aus deinen Postings entnehme ich (korrigier mich, falls ich irre), daß du nicht soooviel am Tag ist.
Klar kannst du zusätzliche kleine (Zwischen-)Mahlzeiten einfügen, aber wenn du dich dazu erst halb zwingen oder überwinden mußt (wie beim Frühstück), dann könnte das nur von kurzer Dauer sein.
Wie wärs, wenn du besser deine bisherigen Eßgewohnheiten etwas aufpeppst?
Ist zwar schwierig, dabei im gesunden Bereich zu bleiben, aber Kleinigkeiten machen auch Mist
Beispielsweise: du schmierst eine gesunde Butter/Margarine etwas dicker aufs Brot, tauscht den fettarmen Käse gegen eine „normale“ Variante, verwendest „doppelten“ Belag wie Käse mit Schinken oder andere kulinarische Merkwürdigkeiten *g* etc.
…Auch in Salaten oder beim Braten einen extra-Schuß Olivenöl, oder in Salaten statt Thunfisch in Wasser den in Öl nehmen.
…Statt des normalen Tee’s mal den kalorienlastigen (gekauften) Eistee.
…Milchshakes sind auch ganz gut.
…Oder wie wäre es - falls du gerne Kaffee trinkst, mit Eiskaffee? Entweder der in Pulverform oder selbstgemacht mit vieeel Vanilleeis?
Macht auch nette Kalorien und den kann man öfters auch zwischendurch trinken
…Apropos Milch: du kannst es dir durchaus leisten, Vollmilch zu verwenden
…du ißt gerne Müsli, dann nimm Vollmilch, Bananen oder Kokos oder Trauben dazu
Sprich, Möglichkeiten gibt es sehr viele, ohne gleich mehr essen zu müssen
Aus deinen Postings entnehme ich (korrigier mich, falls ich
irre), daß du nicht soooviel am Tag ist.
Bei den einzelnen Mahlzeiten schon. Das Abendessen ist recht reichlich. Auch Mittags kann ich normal essen. Nur Morgens habe ich irgendwie noch keinen Appetit bzw. finde nichts, was mir dann grad schmeckt. Klar, ich kann mir etwas suchen, aber im Supermarkt weiß ich dann auch nichts mehr. Toast kann ich nicht mehr sehen, Brot ist mir morgend zu trocken, Müsli zu kalt - mir kann man es nicht recht machen… Nudeln hingegen könnte ich zu jeder Zeit essen.
Wenn ich am Tag unterwegs bin, sieht mein Plan etwa so aus:
morgens: Schale Müsli / ein Joghurt mit Müsli / 2 Toast
Zwischendurch: Joghurt / ein Stück Obst
Mittag: Mensa oder 2-4 Scheiben Brot
Zwischendurch: Kekse / Obst / Studentenfutter / Brot
Abends: große Mahlzeit in üblichen Mengen
Ich denke nicht das es zu wenig ist. Wenn ich nicht unterwegs bin, esse ich nicht so viel.
Klar kannst du zusätzliche kleine (Zwischen-)Mahlzeiten
einfügen, aber wenn du dich dazu erst halb zwingen oder
überwinden mußt (wie beim Frühstück), dann könnte das nur von
kurzer Dauer sein.
Nein, dazu muss ich mich nicht zwingen. Zwischen 9 und 12 Uhr bekomme auch ich dann Hunger, je nach dem wann ich aufgestanden bin.
Nur möchte ich die Weintrauben oder den Joghurt, den ich zwischendurch esse, gelegentlich durch etwas „dickmachendes“ ersetzen.
Ich kaufe keine fettreduzierten Produkte, allerdings „leidet“ mein Freund immer darunter.
Meine Brote belege ich meist schon doppelt, Vollmilch ist bei uns Standart, Käse wird nicht fettreduziert gekauft. Aber etwas achte ich schon darauf, weil ich ansonsten meinen Freund mäste. Daher suche ich ja auch nach Dingen für Zwischendurch, die nur ich dann essen kann.
Denke mal an ein evtl. medizinisches Problem…
Hast du dich schon mal genau untersuchen lassen??? Schilddrüse, Insulinüberproduktion etc…??? Erst wenn es eindeutig ist, dass du zu wenig isst würde ich an die kleinen „Dickmacher“ denken.
Gruss
Helmut