Ich möchte meine Passwörter im Server, Datenbank und FTP ändern, da ich einen neuen Programmierer an meinem Webspace und meiner Homepage weiterarbeiten lassen möchte. Ich habe aber gehört, dass es möglicherweise ein Hintertürchen für den gibt, der bisher programmiert hat, da wieder trotz Passwortänderung reinzukommen. Das kann man aber beurteilen, wenn man den „Sourcecode“
ansieht, da läßt sich feststellen. Wo finde ich den besagten Code und wie kann ich mir den ansehen? Kann mir jemand dazu was sagen? Es wäre wichtig.
Hallo
Mit Sourcecode ist der Programmcode gemeint, den der Programmierer schreibt.
Falls du den Datenbank- und den FTP-Software meinst, kannst du den Sourcecode vermutlich gar nicht anschauen. Denn diese Programme werden vor der Installation kompiliert, dabei entsteht Maschinencode. Der Sourcecode ist dann nicht länger notwendig und kann gelöscht werden. Ich glaube aber nicht, dass dein bisheriger Programmierer da auf den Server modifizierte Software aufgespielt hat.
Wenn du den Sourcecode der Homepage meinst, dann sieht das schon anders aus. Für die Webprogrammierung werden Scripte verwendet, die braucht man nicht kompilieren. Um den Code zu sehen brauchst du dich nur per FTP einloggen und die Dateien, die da im Webverzeichnis rumliegen, runterladen. Allerdings glaub ich nicht das du damit was anfangen kannst. Sourcecode anderer Leute lesen ist mitunter schwerer als selbst programmieren.
Gib doch einfach deinem neuen Programmierer die Zugangspasswörter und lass den da mal drüberschauen.
Gruß, Johannes
Ich möchte schon, dass der bisherige Programmierer das weitermacht, nur dauert die Beseitigung noch kleiner aber nicht akzeptabler Fehler inzwischen - nachdem sich alles ohnehin schon über ein Jahr hingezogen hat, unendlich lange. Monatelang sind gewisse Kleinigkeiten einfach nicht bearbeitet worden und inzwischen treten ungefähr 20 kleinere Fehler auf, die aber die Nutzung der Seite verhindern, beispielsweise fehlende Hinweise, Buttons zum Seitenverlassen, Nichterkennen gespeicherten Textes, Auslog- und Aufrufprobleme, Layoutveränderungen nach Ausloggen und derart mehr.
Die Kommunikation mit dem Programmierer ist fast gleich Null. Die Monate vergehen dabei, denn während ich, als Betreiber meiner im Netz bereits stehenden Seite, in einer Nacht alle Fehler und die gesamte bald auswendig erkennen kann, und die Bedienung bereits im Schlaf, setzt er sich kaum ran und kann die Fehler oder will sie nicht erkennen oder wahrhaben. Es wird darüber debattiert, das ich wahrscheinlich Fehler mache und dass das alles auch an meinem Browser etc. liegen kann u.s.w.
Meine Mails und Fehlermails werden nicht beantwortet. Ich glaube, in einer Nacht hätte er alle Fehler beseitigt, statt in Monaten. Ich brauche die Seite aber beruflich.
Ich befürchte, wenn ich konsequent werde, sperrt er die Seite und klinkt sich ganz aus. Er hat wohl keine Lust mehr, und zwingen will und kann ich ihn nicht, zumal ich das Honorar in kleineren Raten zahle.
Deshalb wollte ich alles, wirklich alles sichern und speichern. leider bin ich Laie. Ich bin für jeden Rat dankbar, wie ich meine Daten und meine Homepage selbst sichern kann. Gibt es einen Rat?
Hallo
Die Datensicherung ist eine Sache von wenigen Minuten.
Lade mit einem FTP-Programm alle Daten aus dem Webverzeichnis deines Servers herunter.
Lege mit einem Datenbankverwaltungsprogramm (z.B. phpMyAdmin ist auf fast jedem Server installiert und per Browser bedienbar) ein Datenbankbackup an.
Johannes
Hallo!
Sorry - was ist denn das für ein Idiot, der da für dich programmiert???
Es
wird darüber debattiert, das ich wahrscheinlich Fehler mache
und dass das alles auch an meinem Browser etc. liegen kann
Dann sag ihm bitte, er soll das so optimierem das es auch für andere Browser funktioniert!
Ich befürchte, wenn ich konsequent werde, sperrt er die Seite
und klinkt sich ganz aus. Er hat wohl keine Lust mehr, und
zwingen will und kann ich ihn nicht, zumal ich das Honorar in
kleineren Raten zahle.
Das ist keine Entschuldigung für schlechte Arbeit und schlechren Service. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Liebe Grüße,
Max
Jetzt hab ich mir Deine Site…
…mal angeschaut, Prenderman.
http://autorenplattform-literatur-veröffentlichen-kristott.de/
Und mein Posting wird dir garantiert nicht gefallen.
Bedenke jedoch, daß ich dir einen Gefallen tue.
Ich habe eine halbe Stunde geopfert, weil ich so entsetzt bin.
Ich traue mich gar nicht so recht zu sagen,
daß die Site schlicht und ergreifend grottenschlecht ist.
Ich bin wirklich entsetzt. Es ist sehr schlimm 
Selten habe ich eine derartig primitive Site gesehen.
Da ist aber auch alles falsch und blöde gemacht.
War da ein Schüler (10-jährig?) zugange?
Man, du wirst jetzt herbe, bissige Kritik von mir einstecken müssen
-zu deinem Nutzen- wegen mindestens 8 Sachen, danach hab ich aufgehört.
- Die Farben sind nur noch zu übertreffen mit Schwarz auf grauem Hintergrund.
- Das Layout passt nicht mal auf den Schirm, überlagert Stellen.
- Mach die einzelnen Seiten (…Schreibstube…) noch kleiner,
man findet sie sowieso nicht. - Die Reklame (Reader, Reader, Reader) gehört raus…
- …und warum versteckst du die hinter einer Tür?
Du möchtest Info rüberbringen und versteckst sie. Wie das? - Die Bilder (Philisoph) wirken primitiv.
- Wer ist pixelio.de ? Der hat da gar nichts zu suchen.
- Noch längere Schachtelsätze konntest du nicht bauen?
- Der Name deiner Site ist einfach zu lang, die wird keiner finden.
- -veröffentlichen- es ist in einem URL unklug, Umlaute zu nutzen.
- Als ‚Literatur-Veröffentlicher‘ schreibst du gleich vorn auf deiner HP:
„professionell veröffentlichen wollen.“ Solltest Du nicht schreiben:
„professionell veröffentlichen möchten“. Das finde ich in dem Stil oft.
Ich glaube, damit fällst du bei potentiellen Kunden doppelt durch.
Ein Besucher (deiner Site) nimmt sich maximal 8 (acht) Sekunden Zeit
für den ersten Info-Überblick. Danach blättert er weiter.
Bei deiner Site schon nach 4 Sekunden, und er wird nie wiederkommen.
Meine Güte, raff mal einen Tausender zusammen,
dann hast du eine filmreife Site.
Den jetzigen Schrotthaufen mach am liebsten sofort platt.
Wer das gebaut hat, der gehört … naja, der Sänger schweigt.
Der macht dir dein Geschäft kaputt.
Gruss - www
Nochmal- nein, ich baue dir deine site nicht.
Aber ich bin entsetzt. Ich könnt’ mich so aufregen.
Das kann doch nicht wahr sein…
Hallo!
daß die Site schlicht und ergreifend grottenschlecht ist.
Da kann man kaum mehr etwas hinzufügen. Ich finde einige Grundideen (Menü als Buchregal) sehr nett, aber ansonsten wimmelt es in der Gestaltung nur so vor handwerklichen Fehlern. Technik kann ich nicht beurteilen, aber vermutlich genauso.
Als Autor würde ich um so eine Klitsche einen weiten Bogen machen … denn wenn die Bücher hzw. PDFs genauso aussehen, blamiere ich mich nur damit.
Ich würde das ganze dringend einem anderen Gestalter übergeben - einem, der Kompetenz, aber auch Rückgrat besitzt. Wie gesagt: Da sind gute Ideen drin, man muß sie nur vernünftig umsetzen.
Meine Güte, raff mal einen Tausender zusammen,
dann hast du eine filmreife Site.
Jep.
Gruß,
Max