Was ist ein Sphynx-Hund?

Liebe Experten,
eine Bekannte erklärte mir vor kurzem, sie wolle sich einen Nackthund anschaffen. Einen so genannten Sphynx Hund. Ich habe die mal gegoogelt und Bilder angesehen. Aber handelt es sich bei dieser Art tatsächlich um eine zugelassene Hunderasse…?
Ich danke euch!
David

Hallo!
Den Begriff „Sphynx“-Hund habe ich noch nicht gehört.

Nackthunde sind bekannte Hunderassen. Von vielen werden sie allerdings als „Qual-Züchtung“ angesehen, weil die Hunde erhebliche gesundheitliche Nachteile haben.
Mit jedem Kauf eines solchen Hundes unterstützt man also derart fragwürdige Praktiken.

Falls ein haarloser Hund wegen einer vermeintlichen Pflegeleichtigkeit in Erwägung gezogen werden sollte, hier folgende Info: Ich selbst hatte verschiedene Hunde (aus dem Tierheim/Notvermittlung) mit unterschiedlichen Haarlängen. Die langen (!) Haare ließen sich am leichtesten entfernen von Polstermöbeln/Teppichen; man konnte sie leicht „abkehren“, während sich die kürzeren Haare förmlich in die Textilien hineinbohrten und feststeckten.
Viele Grüße
von
Sigrid

Hallo David,

es tut mir Leid, dass ich erst jetzt Zeit finde, zu antworten. Es gibt tatsächlich verschiedene Nackthundrassen, die von der FCI (Fédéracion Cynologique Internationale) anerkannt sind, also sind sie „offiziell“. Dazu zählen beispielsweise der chinesische Schopfhund (http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesischer_Schopfhund) sowie der mexikanische Nackthund, auch unter dem melodischen und unaussprechlichen Namen „Xoloitzcuintle“ bekannt. Es existieren weitere Nackthunderassen, die allerdings nicht alle anerkannt sind.
Nackthunderassen sind übrigens sehr alt, manche gibt es schons eit mehreren tausend Jahren- sie sind also keineswegs eine modische Neuschöpfung der heutigen Zeit, wie sich vielleicht vermuten lassen würde.
Der Beiname „Sphinxhund“ hat sich nicht durchgesetzt, er kommt von dem teilweise ägyptisch anmutenden Aussehen. Eine als „Sphinxhund“ anerkannte Rasse gibt es nicht.

Viele Grüße, Carina