Was ist ein TGZ-Format ?

Servus !!

Ich habe mir padches runtergeladen und diese sind in einem TGZ-format - Wie bzw. womit kann ich diese Dateien extrahieren ?

MFG und dank im vorhinein Sven

Hallo Sven,

aus der Hilfe von WinZip 8.0:

TAR-, Z-, GZ-, TAZ- und TGZ-Dateien sind häufig auf Unix-basierten Internetseiten zu finden. Die Abkürzung TAR steht für „Tape ARchive“ und lässt erkennen, dass dieses Format ursprünglich für das Archivieren von Daten auf Magnetbandlaufwerken entwickelt wurde. Das TAR-Format bietet keine Komprimierung und dient lediglich dazu, Dateien zu Gruppen zusammenzufassen. Bei GZ- und Z-Dateien handelt es sich um Archive, die mit dem Programm GZIP erstellt wurden. Sie können jeweils immer nur eine einzige Datei enthalten. TAZ- und TGZ-Dateien sind TAR-Archive, die nachträglich im GZIP-Format komprimiert wurden. Da Archive heute fast ausschließlich als ZIP-Dateien angelegt werden, bietet WinZip keine Unterstützung für das Erstellen oder Aktualisieren von Archiven in diesen Formaten; alle übrigen WinZip-Funktionen stehen jedoch zur Verfügung. Für die Verarbeitung von TAR-, Z-, GZ-, TAZ- und TGZ-Dateien mit WinZip werden keine externen Programme benötigt.

Hoffe, es hilft Dir, Download -> http://www.winzip.de/
Grüße McSofa

Hi McSofa

Archiven in diesen Formaten; alle übrigen WinZip-Funktionen
stehen jedoch zur Verfügung. Für die Verarbeitung von TAR-,
Z-, GZ-, TAZ- und TGZ-Dateien mit WinZip werden keine externen
Programme benötigt.

Ich hab schon versucht .gz-Dateien mit Winzip zu öffnen. Das einzige was funktionierte war die Fehlermeldung „es ist kein gültiges Archiv“.

Grüßle
Frank K.

Grüßle
Frank K.

Tach,
http://www.stuffit.com/expander/index.html
StuffIt Expander.
Werner

.gz mit WinZip öffnen funktioniert …
Hi Frank,
also entweder liegt es daran, dass ich die gekaufte Version mit WinZip Self-Extractor habe, oder es gibt verschiedene .gz - Dateien. Normalerweise müsstest Du z.B. von http://www-ra.informatik.uni-tuebingen.de/downloads/… die Dateien einsehen können.
So hat die dortige snns-mail.9406.gz eine Größe von 89578, bei Komprimierung von 71% 26407. Falls es bei Dir nicht klappt, antworte und wir gehen die Vorgehensweise durch.
viele Grüße McSofa
Ps: Der Inhalt dieser Datei zeugt davon, dass es auch schon 1994 hilfsbereite Menschen gab …

Hi McSofa

ich habe es gerade mal mit der .gz-Datei probiert die du mir genannt hast. Ich bekomme jedoch auch weiterhin die Meldung, das es kein gültiges Zip-Archiv sei und daher nicht geöffnet werden könne.
Meine Vorgehensweise:

Winzip öffnen -> „Archiv öffnen“ auswählen -> die Datei auswählen -> „OK“ klicken -> Fehlermeldung lesen.

Gruß
Frank K.

… „OK“ klicken -> Fehlermeldung lesen … lach, sorry :-o)

Hi Frank,
eine mögliche Vorgehensweise: Windows-Explorer -> xxx.gz mit rechter Maustaste anklicken -> im Menü „Extrahieren nach“ wählen -> mit gültigem Dateinamen („a“ reicht) „hinzufügen“ -> WinZip öffnen -> „Archiv öffnen“ wählen -> „a.zip“ öffnen -> die ursprüngliche xxx.gz erscheint -> markieren und „anzeigen“ wählen -> in diesem Fall „Editor“ wählen -> das passende Programm wählen (hier notepad.exe oder winword.exe) -> anschauen.
viele Grüße McSofa

1 „Gefällt mir“

Hi McSofa

Super, hat geklappt. Es ist allerdings ziemlich verwirrend das die .gz-Datei nach dem Extrahieren noch immer die gleiche Endung hat wie zuvor. Das man die anschließend einfach mit der richtigen Software öffnen kann muß man echt wissen.

Grüßle und vielen Dank

Frank K.