Hallo Experten!
Ich reise mit meiner Familie in den Sommerferien nach Bayern und wir wollen uns dort die ein oder andere Burg ansehen. Im Reiseführer zu einer Burg steht, daß sich dort die größte Hellebardensammlung Europas befindet. Was ist eine Hellebarde? danke für ihre Hilfe.
Lieber LutstigerLutz,
eine Hellebarde ist eine mittelalterliche Waffe. Sie ist ca. Mannshoch oder grösser. Von der Form her ähnelt sie einer Axt mit einer Spitze obendrauf. Man kann mit ihr also zustossen oder auf den Gegner einschlagen. Wenn du ein Bild sehen möchtest, die Schweizer Garde im Vatikan hat noch Hellebarden, die zur Uniform gehören (natürlich nur zur repräsentativen Uniform, die die etwas wie ein Clownskostüm aussieht, es sollte eigentlich kein Problem sein ein Bild davon im Internet zu finden.
Liebe Grüsse
Nina
Moin
Eine Hellebarde ist eine Stangenwaffe. Grob erklärt, könnte mann sagen sie ist eine Axt mit mannshohem Stiel.
Wird auch gerne als Nachtwächterwaffe bezeichnet.
Hallo lustiger Lutz,
eine Hellebarde ist eine Mittelalterliche Lanze mit einem Beil nahe der Spitze.
Sie ist eine Hieb und Stoßwaffe.
Der Name stammt von Halm = Stiel & Barte = Beil.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen ;o))
naja Experte bin ich nicht unebdingt
aber das ganze ist eine Lanzenwaffe, mit einem ich sag mal Beil als Kopf oben drauf…un dmeist nach hinten und oben noch mit einer Spitze…
so kann man diese Waffe welche auch als Stichwaffe benannt wird, auch als diese benutzen…
kam 13.-14. Jahrhundert aus dem Deutschen
heut wird diese noch als Zierde oder auch bei offiziellen Anlässen in Schlössern oder so benutz…
durch die Schlosswache… Sieht echt gut aus …
ich hoffe geholfen zu haben…
wenn nicht…
einfach bei wiki reinschaun…
da gibts mehr infos und Bilder…
Viel Spass in Bayern…
wenn im Juli…
dann nicht verpassen
das Kaltenberger Ritterturnier…
ein muss für jeden der ein mittelalterliches Herz in seiner Brust hat…
das beste… aber vorsicht sehr auf komerz gemacht… kostet SEHR viel…
Hallo ,
Hellebarden sind sogenannte Hieb- und Stichwaffen die vor allem im 14. bis 16. jhd die Fußsoldaten verwendet haben. Es sind Stangenwaffen genauer kannst es auf jedenfall bei wikipedia lesen und auch sehn.
Hier hab ich dir mal den Link für Hellebarden bei Wiki:
Hoffe dir damit geholfen zu haben und wünsch dir viel Spaß in Bayern
Grüßle Susanne
www.schwaben-ritter.de
Aloha,
guck mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hellebarde, da ist es gut erklärt.
Alles liebe
Kathy
Hallo,
im Zeitalter von Wikipedia verweise ich zur vollständigen Beantwortung auf diesen Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hellebarde
Eine Hieb- und Stichwaffe im 16. Jh. Heute tragen sie die Schweizer Garde des Vatikans noch, zur Dekoration!
Hoffe geholfen zu haben, und schönen Urlaub wünscht
Regina
Hallo
Sind das nicht die Lanzen?? Ganz sicher bin ich da nicht. Müsste aber über wikipedia.de zu finden sein.
Hallo,
LustigerLutz
Eine Hellebarde ( Mittelhochdeutsch Helmbarte,heißt Helmbeil, Beil zum Einschlagen des Helmes) ist eine Stangenwaffe mit einer durchschnittlichen Länge von 2 m. Das wirksame Element besteht aus einer langen, meist zweischneidig ausgeführten Klinge mit darunter angeordneter Beilklinge, zusätzlich auch oft einer schmalen abstehenden weiteren Klinge.
Eine Hellebarde ist eine kombinierte Hieb- und Stoßwaffe des spätmittelalterlichen Fußvolkes.
Viel Spaß im Urlaub
Hallo Experten!
Ich reise mit meiner Familie in den Sommerferien nach Bayern
und wir wollen uns dort die ein oder andere Burg ansehen. Im
Reiseführer zu einer Burg steht, daß sich dort die größte
Hellebardensammlung Europas befindet. Was ist eine Hellebarde?
danke für ihre Hilfe.
Hellebarden sind Waffen (Stichw. am langen Stiel , benutzt im Mittelalter) und übrigens auch von der Schweizer Garde, die den Papst im Vatikan bewacht.
Ps: Habe eigentlich keine Lust Fragen zu beantworten, für die man wirklich nur mal ein Lexikon öffnen muss bzw heutzutage ins Internet gehen muss. Lustiger Lutz, Du hast doch Internet!
Hallo Lutz,
sorry, meine verspätete Antwort - bin etwas unter Zeitdruck. Also, eine Hellebarde ist eine Waffe, mit einem langen Stiel, an deren Ende sich eine Art Beil und auch ein Spieß befindet. Es ist die Waffe, die man heute noch beispielsweise bei der „Schweizer Garde“ im Vatikan sehen kann. Vorzugsweise wurden einst Palastgarden und Wächter mit solchen Hellebarden ausgestattet. Diese waren dann auch besonders verziert. Aber auch Landsknechte kämpften mit dieser Waffe.
Viel Spaß bei der Burgbesichtigung! Herzliche Grüße,
Ilo-Ali
Hallo, LustigerLutz,
Hellebarde (im späten Mittelalter) nennt man eine Stoß- und Hiebwaffe, die aus einem langen Stiel mit axtförmiger Klinge und scharfer Spitze besteht. Heutzutage siehst du sie beispielsweise bei der Schweizer Garde des Vatikans. Viel Spaß beim Burgen-Besichtigen!
Hallo,
bin leider etwas spät dran, da ich in Urlaub war. Die Definition zu Hellebarde in Wikipedia (mit Bildern) ist sehr gut und ausführlich. Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Hellebarde
Viele Grüße
Irene