Was ist eine Psoriasis?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ein Freund von mir leidet an einer Psoriasis. Ich habe noch nie davon gehört. Was ist eine Psoriasis? Ich wollte ihn jetzt nicht selber fragen. Danke für ihre Hilfe.

Ein Freund von mir leidet an einer Psoriasis. Ich habe noch
nie davon gehört. Was ist eine Psoriasis? Ich wollte ihn jetzt
nicht selber fragen. Danke für ihre Hilfe.

Psoriasis ist eine Schuppenflechte, auf der Haut und an den Gelenken, genetisch bedingt. Nicht ansteckend

Psoriasis ist Schuppenflechte.
Die Haut erneuert sich an diesen Stellen zu schnell, was dann zu einer Abschuppung der Haut führt…

Aber warum fragst Du ihn nicht? Wenn es ein guter Freund ist, hat er damit kein Problem.
Ich persönlich finde es besser, wenn mich jemand darauf anspricht und fragt, anstatt nur hinter vorhaltender Hand zu tuscheln… :smile:

schau mal bei wikipedia nach schuppenpflechte:

Hallo und Moin, Moin
Psoriasis, auf deutsch Schuppenflechte genannt, ist eine Hautkrankheit. Sie ist nicht ansteckend!!
In der Uniklinik sagte mal ein Professor zu mir: „Die Psoriasis ist eine kosmetische Unschönheit, die Krankheit der Gesunden“.
Die Problematik bei dieser Krankheit ist, das sich die erkrankten Hautstellen -zig Mal schneller regenerieren, als gesunde Haut und deshalb die Schuppen zustande kommen. Meistens gibt es im Frühjah und im Herbst die sogenannten Schübe, wo sich das Krankheitsbild verschlimmert.
Medikamentös gibt es eine zahlreiche Palette, von Salbe und Creme über Tabletten , Bestrahlung und Naturmedizin.
Ich hoffe weitergeholfen zu haben.

Die Schuppenflechte oder die Psoriasis (altgr. ψωρίασις; im Altertum fälschlicherweise gleichgesetzt mit der ψώρα psóra „Krätze“) ist eine Krankheit, die in typischen Fällen als Hautkrankheit auftritt, die sich im Wesentlichen durch stark schuppende, punktförmige bis handtellergroße Hautstellen (häufig an den Knien, Ellenbogen und der Kopfhaut) sowie Veränderungen an den Nägeln zeigt. Es handelt sich insoweit um eine Systemerkrankung in Form einer nicht-ansteckenden, entzündlichen Dermatose. Außerdem kann die Psoriasis auch andere Organe erfassen, vor allem die Gelenke und zugehörigen Bänder und angrenzenden Weichteile sowie die Augen und das Gefäßsystem. Die Ätiologie der Psoriasis ist vermutlich multifaktoriell (erbliche Disposition, Autoimmunreaktion) und noch nicht abschließend geklärt.

lg
marlen

Schuppenflechte. Nicht ansteckend. Tritt bei Streßsituationen verstärkt auf. Wird meist vererbt. Sicher gut bei Wikipedia nachzulesen.

Hallo!
Psoriasis ist eine Schuppenflechte, also eine Erkrankung der Haut in verschiedenen Auswirkungen, Stärken, „Lokalitäten“.
Ansonsten ruhig mal googeln!!!