Was ist Kunst?

Hallo helena,

Für mich ist Kunst die plastische Darstellung eines Gefühls
oder eines Empfindens.

Was ist „die plastische Darstellung“ in deiner Definition?
z.B. in der Musik oder in der Literatur? Wie äußert z.B. ein
Architekt ein Gefühl in der Architektur?

Hallo peet,

den Ausdruck „die plastische Darstellung“ kann ich in der Malerei nachvollziehen. Auf einer Kunstausstellung habe ich einmal ein Bild gesehen, auf der eine verlassene Straße mit Häuserfronten dargestellt war. Das muss ein heißer Tag gewesen, und kein Mensch und kein Tier war zu sehen. Sandschwaden zogen tief über diese Straße. Ich habe regelrecht Durst bekommen und fühlte förmlich den Sand an meiner Backe britzeln…
Plastizität steht für Dreidimensionales, bei dem alle Sinne beschäftigt sind. Kunstgenuß in der Malerei beansprucht bei mir schon mehr als nur die Augen, wenn meine Phantasie entsprechend Anregung gefunden hat.

viele Grüße
grilla

2 Like

Wer nicht verstehen will,…
Hi Peet!

…dem wird es mit 1000 Wörtern auch nicht geholfen. Und am Schluß steht er da und hat, erwartungsgemäß, nix kapiert. Und der Verfasser hat sich die finger wundgetippt.

Deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein.

Wer mich verstehen will, der hat es schon.

Gruß
Helena

Vielen Dank, Grilla! :o))) (mit w.T.)
Hallo Grilla!
Genau das, was du beschrieben hast, ist das was ich meinte.

Du hast genau verstanden was ich meinte und dann bestens formuliert.

Deshalb vielen herzlichen Dank und ein Sternchen von mir!

Ganz liebe Grüße
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kurz und klar
Hallo helena,

was haben wir denn da? So viele Gefühle, und Finger wundgetippt. Und kein bisschen Expertenwissen. Tja, es ist nichts mit „kurz und klar“ geworden. Wenn du dich plastischer ausdrücken könntest und weniger Gefühle in eine Definition einbringen würdest, könnte dir geholfen werden. Wie wäre es also mit der Beantwortung der Fragen zu deiner Definition der Kunst?

Verständnisvolle Grüße

Hallo grilla,

vielen Dank für deine Antwort auf eine nicht gestellte Frage. Selbstverständlich ist es durchaus ein Bestandteil der Malerei, eine „plastische“, dreidimensionale Illusion zu vermitteln. Das war aber nicht meine Frage. :smile:

Viele Grüße

Hi,

Und kein bisschen Expertenwissen.

Ich habe ja nie behauptet, daß ich eine Experten-Antwort zur Frage „Was Kunst ist“ kenne oder gar widergebe, sondern vielmehr habe ich gesagt, daß für mich diese Antwort zufriedenstellend ist. Wenn das für Dich nicht der Fall ist, dann such weiter.

Tja, es ist nichts mit „kurz und klar“ geworden.

Für Dich, wann immer es von mir kommt, ist es nie „kurz und klar“ geworden oder gar richtig beantwortet. Es gibt aber offensichtlich andere, die auch mit meiner Definition etwas haben anfangen können. Nur, wie gesagt, wer nicht verstehen will…

Wenn du dich plastischer
ausdrücken könntest und weniger Gefühle in eine Definition
einbringen würdest,

Auf diese Frage kann man m.E. ohne Gefühlen nicht Antworten. Und ich frage mich, wie ausgerechnet ein sog. „Berufsmusiker und Musikwissenschaftler“ so eine Kunst, ohne Gefühle („weniger Gefühle“, um es mit Deinen Wörtern auszudrücken) weiter vermitteln will.

könnte dir geholfen werden.

Ich brauche -und schon gar nicht von Dir- keine Antwort mehr auf diese Frage , denn wie ganz am Anfang bereits gesagt, habe ich eine für mich zufriedenstellende Antwort gefunden.

Wie wäre es
also mit der Beantwortung der Fragen zu deiner Definition der
Kunst?

Wie wäre es also wenn Du wieder liest was ich bereits zu diesem Posting geschrieben habe??? Ich bin es mir Leid, mich dauernd bei dir wieder wiederholen zu müssen und meinen Fingern wundzutippen.

Verständnisvolle Grüße

Grüße, die sich nicht dauernd wiederholen wollen
Helena

Hallo helena,

wenn du weiter so mit deinen Fingern umgehst, dann weiß ich dir auch nicht mehr zu helfen.

Zunächst sachlich, sonst entsteht langsam der Eindruck, daß du tatsächlich nichts verstehst.

Deine Definition der Kunst ist falsch. Es gibt halt keine „kurze und klare“ Definition der Kunst. Es gibt nämlich plastische und nichtplastische Künste. Es gibt Kunstwerke, die tatsächlich ein oder gar mehrere Gefühle ausdrücken, es gibt aber auch solche, die es nicht tun und nie vorhatten.

Und ich frage mich, wie ausgerechnet ein sog. „Berufsmusiker
und Musikwissenschaftler“ so eine Kunst, ohne Gefühle
(„weniger Gefühle“, um es mit Deinen Wörtern auszudrücken)
weiter vermitteln will.

Es freut mich, daß ich schon jetzt bei dir so viele Gefühle ausgelöst habe, wenigstens auf diesem Gebiet bin ich somit erfolgreich. :smile:

Wie wäre es
also mit der Beantwortung der Fragen zu deiner Definition der
Kunst?

Wie wäre es also wenn Du wieder liest was ich bereits zu
diesem Posting geschrieben habe??? Ich bin es mir Leid, mich
dauernd bei dir wieder wiederholen zu müssen und meinen
Fingern wundzutippen.

Du musst dich gar nicht wiederholen, du musst nur anfangen zu denken, wenn man dir eine Frage stellt, und lernen, mit einer Meinung umzugehen, die eine andere als deine ist. So wie im Pflegeprozess. Nicht jeder, der dir eine Frage stellt, ist dein Feind. Es kann sein, daß er mehr als du weiß und dich auf den Gedankenweg bringen will.

Prognostisch ungünstige Grüße

Wer nichts verstehen will,…
Hi Peet!

Ich habe DIR absolut nichts weiter zu sagen.

Mit Dir und Deine Antworten fühle ich mich als ob du mich auschließlich angreiffen willst und grundsätzlich alles negativ ist, was ich sage, behaupte oder meine.

Zusätzlich bin ich fest der Meinung, daß Du, aus Deiner unbeflecktes Alleswissen, nicht imstande bist, was ich sage auch nur anähernd zu lesen und dies irgendwie zu begreifen.

Deshalb sind wir zu einem Punkt angelangt, wo ich mich weigere auf Deine absolute, unverbesserliche Besserwisserei einzugehen.

Auf Deine weitere Antworten nicht achtende Grüße
Helena