Der Versender hat es hier auf ein junges Mädchen iom Alter
von 16 Jahren abgesehen, die zu ihrem Freund ziehen will.
Ob der Versender nun Kontakt sucht oder illegale
Rechtsberatung anbietet. Egal, denn im Ergebnis
eines : Kriminell !
Mit solchen Anschuldigungen wäre ich vorsichtig.
Es ist in keinster Weise illegal, eine Mail mit dem Angebot von Hilfe zu versenden. Du interpretierst da weit mehr hinein, als da steht. Also komm runter.
Besuch von der Kripo…
Gerade gestern haben wir hier wieder mal einen „solchen Hilfsfall“
erörtern müßen. Ein Mandant diente ein Mandat an. Klage und
Zwangsvollstreckung. Mein Chef war wie er sagte, Millisekunden davor,
zu diktieren und zu versenden. Dann bekam er die dort örtliche
Zeitung in die Hände.
Der Auftraggeber nennt sich Wirtschaftsberater und hatte sich
erlaubt dem Schuldner vorab Briefe zu schreiben, ihn anzurufen.
Bemerkenswert oft hatte er betont, nach Polen und Russland
in Urlaub zu wollen…
Der Herr war ja eigentlich bekannt. Wegen illegaler Rechts-
beratung…
Und es bleibt dabei,
was es an Tips in fiktiven Fällen zu sagen gibt,
kann hier offen gesagt werden.
Der Versender hat es hier auf ein junges Mädchen iom Alter
von 16 Jahren abgesehen, die zu ihrem Freund ziehen will.
Ob der Versender nun Kontakt sucht oder illegale
Rechtsberatung anbietet. Egal, denn im Ergebnis
eines : Kriminell !
Mit solchen Anschuldigungen wäre ich vorsichtig.
Es ist in keinster Weise illegal, eine Mail mit dem Angebot
von Hilfe zu versenden. Du interpretierst da weit mehr hinein,
als da steht. Also komm runter.
ich bin der meinung dass der betreiber dieses forums dran schuld ist - denn deine bzw alle mailadressen sind offen zu sehen. somit ist es für leute, die daran interessiert sind, sehr einfach gültige mailadressen für spam zu missbrauchen. was aber noch vile schilmmer ist: es wird daruch die personalisierte werbung ermöglicht, wie in deinem fall.
gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin der meinung dass der betreiber dieses forums dran
schuld ist - denn deine bzw alle mailadressen sind offen zu
sehen. somit ist es für leute, die daran interessiert sind,
sehr einfach gültige mailadressen für spam zu missbrauchen.
was aber noch vile schilmmer ist: es wird daruch die
personalisierte werbung ermöglicht, wie in deinem fall.
Das ist so nicht richtig. Die Mailadressen sind nur für angemeldete Benutzer sichtbar, und die automatisierte Auswertung ist sehr schwierig. Das tut sich kein Spammer an.
Dass es in diesem Fall um Werbung ging, ist überhaupt nicht ersichtlich. Ich hab jedenfalls nichts kommerzielles gelesen.
Ich finde es wichtig, daß hier zu jedem Mitglied eine gültige eMail-Adresse gehört.
Gruß,
Malte.
also, du siehst einiges falsch,
es mag sein das die mailadresse nur für angemeldete user zu sehen sind und das es sich kein spammer antut jede seite aufzurufen und dann via copy&paste die adressen zu holen.
Aber ich kann dir garantieren dass es überhaupt kein problem ist dafür ein tool einzusetzen, welches jedem link folg, und dabei die mailadresse nach einem muster in eine datenbank schreibt.
ein arbeitskollege von mir hat so ein tool geschrieben und vermarktet - bis es verboten wurde (bei ebay vertreibt es jetzt ein anderer). da spammer in der regel sich aber nicht all zu sehr von verboten schocken lassen wette ich dass die ähnliches einsetzten/tun.
ob es wichtig in einem forum ist, das jedes mitglied eine gültige mailadresse hat, sei mal dahingestellt, da das forum doch moderiert ist/wird.
ich finde es bei ebay wichtiger und finde ebenfalls dass es ebay viel besser gelöst hat. dort siehst du ja auch nicht von allen mitgliedern die gültigen mailadressen…
zurück zu der mail, ich habe auch nichts kommerzielles gelesen, das stünde auch in der antwortmail. sonst ginge er doch die gefar ein dass garkeine antwort käme weil es abschreckt…
in diesem sinne, gruß zurück
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
also, du siehst einiges falsch,
Kann sein 
Aber ich kann dir garantieren dass es überhaupt kein problem
ist dafür ein tool einzusetzen, welches jedem link folg, und
dabei die mailadresse nach einem muster in eine datenbank
schreibt.
Klar ginge das, das müsste aber, um wirklich was zu bringen, speziell für w-w-w geschrieben worden sein. Der Aufwand scheint mir für die paar Adressen doch etwas zu hoch.
ob es wichtig in einem forum ist, das jedes mitglied eine
gültige mailadresse hat, sei mal dahingestellt, da das forum
doch moderiert ist/wird.
Es gibt ja einige andere Modelle, eMail-Formulare bspw. oder ein eigenes Nachrichtensystem oder oder oder… Das System hier ist AFAIK historisch so gewachsen und so einfach nicht umzustellen.
zurück zu der mail, ich habe auch nichts kommerzielles
gelesen, das stünde auch in der antwortmail. sonst ginge er
doch die gefar ein dass garkeine antwort käme weil es
abschreckt…
Genau das ist eine Unterstellung, die willkürlich ist - ich bestreite ja gar nicht, daß es so hätte laufen können. Aber es gibt hier auch genügend wirklich gute Geister, die individuelle Beratung auch mal „für umme“ machen. Einfach mal so üble Absichten zu unterstellen finde ich nicht in Ordnung, zumal das auch noch öffentlich geschah. Der „Verdacht“, da wolle sich jemand an Minderjährige vergreifen (oder so ähnlich) setzte dem Ganzen dann noch die Krone auf.
Gruß,
Malte.