Was ist media sensing tcp/ip?

Kann mir jemand in verständlichen Worten klar machen was man unter „media sensing tcp/ip“ versteht? Ein Kollege hat mir empfohlen das abzuschalten, wusste aber selbst nicht so genau warum …

Danke!
V.

Hallo Vanlana,

Kann mir jemand in verständlichen Worten klar machen was man
unter „media sensing tcp/ip“ versteht? Ein Kollege hat mir
empfohlen das abzuschalten, wusste aber selbst nicht so genau
warum …

eigentlich heißt es AUTOSENSING oder automatische Erkennung.
Das findest du bei den Einstellungen der Netzwerkkarte.

Da es unterschiedliche Netzwerkgeschwindigkeiten gibt (1GB/100MB/10MB), und man manchmal nicht weiss, ob der HUB oder Switch, oder auch ein anderer direkt verbundener PC die volle Geschwindigkeit kann, stellt man die Geschwindigkeit auf AUTOMATISCH.

Hat man nun zwei direkt verbundene PCs, wo beide Netzwerkkarten auf AUTO stehen, kommt es schon mal zu „Verständigungsproblemen“.
Das gleiche kann passieren, wenn man den PC an einen Switch mit autosensing Anschlüssen anschließt.

Nun kann man manuell auf 10MB, 100MB oder 1GB (falls vorhanden) umstellen. Zu beachten ist noch Half- oder Full-Duplex. D.h. die Daten werden bei z.B. Full-Duplex gleichzeitig in beide Richtungen übertragen (wie beim Telefon), wärend Half-Duplex eher an ein Walki - Talki - Prinzip erinnert.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi,

lies dir das mal durch:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Viele Grüße
WoDi

Hi Netwolf und WoDi,

erstmal danke an euch beide für die Tips. Ich muß gestehen dass ich leider nicht so recht schlau werde aus alledem; jedenfalls kann ich nichts finden, was mich dazu veranlassen könnte das media sensing tcp/ip abzuschalten.
Die Möglichkeit dazu wird zB. in XPY angeboten - und soll nach Aussagen meines Kollegen P2P-Übertragungen schneller machen (?). Nun, mir ist jedenfalls kein Unterschied aufgefallen, mit oder ohne sensing, also lasse ich es einfach wie es ist - nämlich aktiviert. Oder?

Grüße!
V.

Hallo,

Die Möglichkeit dazu wird zB. in XPY angeboten - und soll nach
Aussagen meines Kollegen P2P-Übertragungen schneller machen
(?). Nun, mir ist jedenfalls kein Unterschied aufgefallen, mit
oder ohne sensing, also lasse ich es einfach wie es ist -
nämlich aktiviert. Oder?

Never change a running system!
Die Computerzeitschirft ct’ hat grade alle möglichen Tuningtips mal getestet. Das einzige, was irgendwas gebracht hat, war das abschalten nicht benötigter Autostartprogramme (vor allem die schönen Zusatzprogrämmchen, die man rechts unten in der Startleiste aufgelistet findet). Alle anderen ‚Tuningtips‘ bringen gar nichts, ebensowenig wie die ganzen käuflich oder kostenlos erhältlichen Tuningprogramme.

Und wenn man Pech hat, machen sie das System auch noch instabil.

Also: Tuning, um bessere Systemsicherheit zu bekommen: ja, klar - aber nur, wenn man weiß, was man da macht. Tuning, um das System irgendwie zu beschleunigen: nein, danke!

Gruß
Axel

Hallo V…:

erstmal danke an euch beide für die Tips. Ich muß gestehen
dass ich leider nicht so recht schlau werde aus alledem;
jedenfalls kann ich nichts finden, was mich dazu veranlassen
könnte das media sensing tcp/ip abzuschalten.
Die Möglichkeit dazu wird zB. in XPY angeboten - und soll nach
Aussagen meines Kollegen P2P-Übertragungen schneller machen
(?).

Das ist so Quatsch.

Nun, mir ist jedenfalls kein Unterschied aufgefallen, mit
oder ohne sensing, also lasse ich es einfach wie es ist -
nämlich aktiviert. Oder?

JA !!

Ethernet alleine ist noch keine Spezifikation. Es gibt da noch verschiedene Geschwindigkeiten (10/100/1’000 MBits/s) und zwei Möglichkeiten für die Art wie Die Daten rumgeschaufelt werden sollen (Half/Full-Duplex).

Normalerweise wird das alles auf „automatisch“ gestellt und die Netzwerkkarte findet dann selber raus was da gerade Sache ist, indem sie die Verschiedenen Kombinationen ausprobiert, bis sie Empfang hat…

Das funktioniert meist einwanfrei, kann aber Probleme machen, wenn zwei Geräte miteinander verbunden sind, welche das gleichzeitig versuchen. Dabei ist es dann schwierig zu treffen, wenn beide Ziele sich immer verändern.

Wenn man einen solchen Fall hat, muss man bei mindestes einem der Geräte das Ganze auf den gewünschten Standard fest einstellen.

MfG Peter(TOO)