Moien
Ich lese aber immer wieder „XP Professional“, oder „Win x64“
sogar…was sind die Unterschiede bzw. ist diesen „Win x64“
nicht besser für meinem AMD 64 Prozessor ??
Also:
Der Athlon 64 kann in einem 64-Bit Modus betrieben werden. Muss aber nicht, den auch der normale 32-Bit Modus ist sauschnell. In 64-Bit kann er vorallem mit viel mehr RAM umgehen. Lohnt sich aber erst bei deutlich mehr als 4GB.
Bei normalen Windowsen liegt der 64-Bit Modus brach. Auch Programme die eigentlich aus dem 64-Bit Modus einen Nutzen ziehen könnten kommen nicht ran. Allerdings sind das eh meistens Datenbanken und (demnächst) ein paar exotische Spiele
Bleibt noch die Frage „home“ oder „pro“ ? Beim home kommt man nicht an alle Konfigurationen ran, ist ein bisschen eingeschränkt was Benutzerverwaltung und remote desktop angeht. Nix was beim arbeiten oder spielen ernsthaft stören würde. Home ist auch billiger als pro.
Oder auf diesem
Vista lieber warten…glaube ich nicht, oder ??
Vergiss Vista, das wird ein Schuss in den Ofen. Vista’s Oberfläche funktioniert nach dem Vektorgrafik-prinzip. D.h. vorallem extrem viel Arbeit für die Graka. Die meisten neueren Rechner werden laut wenn sie schwer arbeiten müssen (viel Arbeit => viel Stromverbrauch + temperaturgesteuerte Lüfter => viel Lärm).
Ich hoffe, ihr könnt mich helfen. Meine Kenntnisse sind bei
Windows NT geblieben, was WIndows angeht…
Was spricht dagehen ein „klassiches“ (und damit schnelleres) OS einzusetzen, wie z.B. win2k ? NT würd ich nicht mehr nehmen, dafür gibt’s inwischen zuviel USB.
cu