Was ist mit Novasol los? Sind die am Ende? EDIT: ja!

Moin, was ist mit Novasol los? Sind die irgendwie am Ende? Oder interessieren die sich einfach überhaupt nicht mehr für ihr Geschäft und ihre Kunden?
Nicht, dass ich früher bewusst über die zB Ferienhäuser in Dänemark gebucht hätte. Aber deren Namen kenne ich seit Jahrzehnten und habe die nie mit was Negativem verbunden.
Heute jedoch haben wir einen defekten Klo- und Duschabfluss. Haben sicher 5…6x über 8Stunden hinweg dort angerufen aber das Problem wurde einfach nicht gelöst. Wie soll man denn in einem Haus ohne Toilette übernachten? Interessiert die nicht. Manche Mitarbeiter waren sehr freundlich, andere aber fast schon frech.
Und holla, wenn man sich Bewertungen der letzten Monate durchliest erfährt man über Novasol echt die unglaublichsten Sachen. Vor vielen Monaten gebucht, wenige Stunden vorher storniert. Angebotene Alternative waren gar nicht buchbar. Oder das Haus bei Ankunft gar nicht bewohnbar sondern abrissreif.
Den Laden hat evtl ein Investor oder so gekauft, wollen die den ausnehmen oder was ist da los?
Die grottigen Bewertungen klingen übrigens durchaus plausibel, nicht nach fake.

Jemand ne Ahnung was da los ist?

VG
J~

Das Unternehmen gehörte ursprünglich zur US-amerikanischen Wyndham Worldwide Gruppe und befindet sich seit Februar 2018 im Portfolio von Platinum Equity. Der Verkaufswert betrug 1,3 Mrd. US-$.

Mittlerweile existiert der Name Novasol nur noch als Markenname. Mit mehreren anderen Ferienanbietern wurde das Unternehmen zusammengefasst in der Awaze A/S mit Sitz in Kopenhagen.

Quelle: Novasol – Wikipedia

Überlege dir selbst, welche Ansprüche eine Hotelketten-Betreiber an seine Unternehmen stellt und Welche ein Finanzinvestor.

1 „Gefällt mir“

Also die Marke ausschlachten solange noch nicht jeder mitbekommen hat, dass von früher nix mehr übrig geblieben ist?

1 „Gefällt mir“

Versuche herauszufinden, wem das Haus gehört. Mit etwas Glück gibt es in einem Ordner mit Unterlagen oder an einer Pinnwand einen Hinweis. Ansonsten schauen ob Nachbarn Eigentümer der von ihnen bewohnten Häuser sind, und einen Kontakt herstellen können.

Wir haben viel in der Vergangenheit über Novasol gebucht, wenn es sich ergeben hat, und nie schlechte Erfahrungen gemacht. Aber auch mir sind in den vergangenen Monaten massiv gehäufte negative Forenbeiträge aufgefallen. Operativ scheinen da jetzt wohl irgendwelche Indern hinter stecken, die vom Geschäft keine Ahnung haben und in üblicher Weise „optimieren“. Also möglichst wenig Aufwand und Investition in Qualität, stattdessen Masse und mitnehmen was und solange es geht.

Ich habe für den Herbst auch gerade über Novasol gebucht. Aber auch nur, weil ich das Haus und die Eigentümer kenne. Da kann nicht viel schief gehen.

1 „Gefällt mir“

Ok danke, wir schauen mal und fragen ggf bei den Nachbarn. Wenn wir welche antreffen. Trotz Hauptsaison ist hier fast nix los. Am wehenden Dannebrog kann man ja gut sehen ob jemand zuhause ist oder nicht.
Bisher wurden aus kleineren Problemchen nie größere wenn wir in einer Unterkunft mal was hatten. Aber bei Buchung über booking hatten wir glaub auch noch nie Novasol als Vermieter bzw Vermittler. Und künftig werden wir das wohl auch konkret ausschließen und mehr darauf achten, dass der Anbieter ein privater ist.
Mit denen konnte man immer reden.

Also wie gesagt sind auf den Bewertungsportalen wirklich zT tagesaktuelle grottenschlechte Bewertungen über das Beschwerdemanagement von Novasol. Und vielleicht kommt meine noch dazu.
Mal sehen wie es in 1..2 Jahren um diese Marke aussieht. Ein Unternehmen im eigentlichen Sinne verbirgt sich unter diesem Namen ja offensichtlich nicht mehr.

VG
J~

Eine weitere Möglichkeit, den Eigentümer herauszufinden: In vielen Ferienhausgebieten findet sich in der Nähe der Einfahrt von der größeren Straße ein Schaukasten der Eigentümergemeinschaft mit Infos für die Eigentümer zu geplanten Maßnahmen/Veranstaltungen/… Da ist normalerweise auch der Ansprechpartner der Eigentümergemeinschaft mit Kontaktdaten zu finden.

Ansonsten: Wenn es ein Haus ist, das noch nicht an die öffentliche Kanalisation angeschlossen ist, kann man natürlich auch auf zunächst eigene Kosten den nächstgelegenen Kloakservice anrufen und die Leerung des Tanks in Auftrag geben, wenn es nur an einem vollen Tank liegt. Der Deckel des Tanks (oft Kunststoff, ca. 60cm Durchmesser) sollte im Garten zu finden sein, und da kann man den Pegel überprüfen (nichts für empfindliche Nasen).

1 „Gefällt mir“

Moin,

zu dem Vorfall wollte ich noch mal eben Rückmeldung geben.

Ja danke für den Tipp, den Schaukasten gab es tatsächlich. Für alle Fälle habe ich mir die Namen notiert.

Der Deckel des Tanks (oft Kunststoff, ca. 60cm Durchmesser)

war bei uns aus Beton. Den Verschluss darunter habe ich aber nicht geöffnet, das war mir zu „riskant“.

Schlussendlich war es so, dass Novasol GAR NICHTS gemacht hat und Toilette und Dusche bis zur Abreise nicht repariert wurden. Wir haben da soo viele Male angerufen aber Novasol hat uns ausschließlich hingehalten. Erst sollten wir uns melden, wenn in 4 Stunden keiner gekommen war. Dann hat Novasol gesagt, es wäre jemand bereits auf dem Weg. Dann hieß es, es käme jemand „heute, spätestens morgen“. Es kam keiner. Auch am dritten Tag nicht. Oder sie sagten, es kümmere sich eine „externe Firma“ darum und deswegen könnten sie nichts machen.
Wir haben eine Rückforderung gestellt, die wird ignoriert. Wir haben Fotos geschickt, Tage später wurde uns dann gesagt, wir sollen doch mal Fotos schicken. Man kann nur hoffen, dass unser Buchungsportal booking noch was erreicht. Die haben ja sicher auch kein Interessen an solch schlechten Vermietern.

Ich kann bis hier schon sagen: Never-ever Novasol. Der Laden ist wirklich durch. In vielen Jahren und ich weiß nicht wie vielen Ferienunterkünften in Dänemark habe ich so ein freches Verhalten noch nicht erlebt.

Aber wir hatten ja noch ein zweites Ferienhaus gebucht. Wieder über booking bei Novasol. Leider.
Dieses Haus war an sich OK, aber voller Dreck, vor allem massiv durch Hundehaare, aber da lagen auch Hunde-Leckerli, Hunde-Spielzeug, Gemüse(?)-Reste hinter den Betten, dreckige Bettwäsche in den Schrank gestopft, ungereinigte Dusche etc.
Und habe ich schon den Befall mit Hundehaaren erwähnt, die büschelweise auf den Fußmatten oder unter dem Kamin lagen, in jeder Ritze des Sofas, an der Mikrowelle, am Badezimmerschrank etc?
Um da überhaupt einziehen zu können haben wir da erst einmal alles geputzt und gesaugt, auch jede Sofaritze.

Und man ahnt es schon, Novasol war wieder alles völlig egal. Wir wollten wenigstens keine Endreinigung machen müssen. Keine Reaktion von Novasol. Angeblich hätten die versucht uns mehrfach telefonisch zu erreichen. Komisch jedoch, dass weder Handy noch Mailbox etwas davon mitbekommen hatten.
Natürlich haben wir alles per Foto dokumentiert und wieder kann man nur hoffen, dass booking bei Novasol was erreicht. Weil von denen wird nichts kommen.

Ich habe für den Herbst auch gerade über Novasol gebucht. Aber auch nur, weil ich das Haus und die Eigentümer kenne. Da kann nicht viel schief gehen.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie das aus einer Sicht von vernünftigen Hausbesitzern aussieht. Werden die genauso vera… wie die Mieter? Frag sie doch mal bitte wie die das sehen.

Meine persönliche Bewertung ist: Novasol ist als Anbieter einfach komplett verbrannt. Die vielen, teilweise miserablen Bewertungen auf anderen Seiten sprechen ihre Sprache.

VG
J~

Das klingt ja nach ganz beswusster Hinhaltetaktik und Verlogenheit! Hoffentlich spricht sich das schnell rum!

1 „Gefällt mir“

Ja, hoffentlich. Ganz offensichtlich ist den aktuellen Eignern der Marke Novasol deren Wert und das Renommee gleichgültig. Vermutlich haben auch viele Hauseigentümer die vielen schlechten Bewertungen noch gar nicht bemerkt. Ich habe die ja auch erst hinterher gelesen - als es schon zu spät war.

VG
J~

So, wie bei anderen ehemals großen und bedeutenden Marken auch.
(Commodore jetzt nur noch Mauspad Verkäufer)

Das klingt ja richtig böse. Ich werde beim nächsten Mal auf jeden Fall den Laden aus der Suche ausschließen, wenn ich mal wieder ein Haus brauche, bei dem ich den Eigentümer nicht persönlich kenne.