Was ist Phokomelie?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe letztens ein Sachbuch gelesen und darin kam der Begriff der Phokomelie vor. Was ist Phokomelie? Das wurde in dem Buch nicht eindeutig erklärt. Für ihre Erklärungen bedanke ich mich schon einmal im voraus.

Hallo BrendaP.
Unter dem Begriff Phokomelie versteht man

Die Phokomelie (auch Robbengliedrigkeit) bezeichnet eine Fehlbildung der Extremitäten (Arme, Beine, Füsse und Hände) wobei aufgrund des Fehlens der großen Röhrenknochen, die Hände oder Füße direkt an den Schultern bzw. der Hüfte ansetzen.

In den 60ger Jahren waren es die Contergankinder die mit solchen Missbildungen geboren wurden. Ursächlich sind Intoxikationen des Fötus mit exogenen Noxen oder Pharmaka wie z.b.: Thalidomid, Glutethimid, Methyprylon und Pyrithyldion.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Contergan-Skandal

Das Thema ist sehr ineressant, ich beantworte dir auch gerne weitere Infos.

Gruss zubi

Ich hoffe dir geholfen zu haben

Hallo Brenda.

Unter Phokomelie versteht man eine Fehlbildung der Gliedmassen, die bereits beim Fötus auftritt. Eine spezielle Form der Phokomelie sind die Fehlbildungen die durch die Einnahme von Contergan während der Schwangerschaft auftraten. Da ich mich nicht mit „fremden Federn schmücken“ möchte weise ich darauf hin, dass ich das geschriebene eben gerade aus „www.Wikipedia.de“ entnommen habe. In dem Artikel stehen noch mehr Informationen zum Thema.

Gruß
Daniel

es bezeichnet eine Fehlbildung des Knochengerüstes und zwar dahingehend, dass die großen Röhrenknochen ganz oder teilweise fehlen (Ober und Unterarmknochen, Oberund Unterschenkelknochen). Daraus ergibt sich ein flossenartiger Sitz der Hände bzw. Füße, deshalb nennt man diese Fehlbildung auch Robbengliedrigkeit. Ich hoffe geholfen zu haben

Hallo Brenda,

gebe bitte folgenden Link im Browser ein

http://de.wikipedia.org/wiki/Phokomelie

dort steht alles.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Karl-Heinz

Hallo,

Phokomelie ist eine Form der Dymelie, was grob gesagt eine Fehlbildung der Extremitäten ist. Phokomelie lässt sich auch mit „Robbengliedrigkeit“ übersetzen und beschreibt einer Form der Fehlbildung die den Flossen von Robben ähnelt.

Das Medikament Contergan hat bei vielen Kindern solche Fehlbildungen verursacht.

Hallo Brenda!

Phokomelie bedeudet Verkürzung der langen Röhrenknochen an Armen und/oder Beinen, wie bei den Conterganbehinderten.

Grüße

Hallo, also ich musste auch nachgucken. habe bei wiki folgenden Eintrag gefunden:
Phokomelie (von altgriechisch φώκη phōkē ‚Robbe, Seehund‘ und μέλος mélos ‚Glied‘; )bezeichnet eine Fehlbildung der Gliedmaßen des Fötus (Dysmelie) mit flossenartigem Sitz der Hände bzw. Füße am Schulter- bzw. Hüftgelenk oder fehlenden langen Röhrenknochen der Gliedmaßen.
Mehr kann ich leider auch nicht beisteuern.
Grüsse- Tanja