Hallo,
meine Freundin meint, Homöopathie beruhe auf Plazebo-Effekt. Heißt das, dass die Homöopathie auf die Einbildung zur Genesung baut?, man sich die Wirkung einbildet und dann Gesund wird?
Gibt es auch noch andere Bereiche die sich diesen Effekt zu Nutze machen?
Vielen Dank für die Antwort
Hi
Zunächst möchte ich mich mal für die lange Leitung entschuldigen!
Der Placebo-Effekt bedeutet, dass sich körperliche oder seelische Leiden durch ärztlich-therapeutische Interventionen verbessern, ohne das der Wirkmechanismus (Scheinmedikament, Scheinoperation, Reden,…) eine in Bezug auf das Leiden spezifisch wäre.
Gleichzeitig muss man sagen, dass der Placeboeffekt immer wirkt. Zum Beispiel gibt es schöne Studien über Schmerzmedikamente, die sehr deutlich belegenm, dass auch die Erwartung einer Wirkung beim Patienten zu einer Wirlkung führt, ohne dass das auf die spezifisch schmerzlindernde Wirkung des Medikaments zrückzuführen wäre. In einer Studie z.B. wurde ein Schmerzmittel mit Placebo verglichen. In einer anderen Studie dasselbe Schmerzmittel mit einem anderen Schmerzmittel. Allein das Studiendesign der zweiten Studie führte dazu, dass die Schmerzen insgesamt doppelt so stark zurückgingen, wie in der ersten. Einfach weil die Patienten erwarten konnten auf jeden Fall mit einem Schmerzmittel behandelt zu werden.
Ein streng naturwissenschaftlich arbeitender Schulmediziner würde über Homöopathie tatsächlich sagen, was Deine Freundin auch sagt. Prinzipiell liegt der Homöopathie aber eine andere Idee zugrunde, die sich z.B. auch Desensibilisierungsbehandlungen für Allergiker in der Schulmedizin wiederfindet. Nämlich dass Gleiches mit Gleichem behandelt wird. Für die Allergie z.B. ein Wespenstichallergiker wird dem Wespengift ausgesetzt, bis er nicht mehr darauf reagiert. Die Homöopathie arbeitet auch so. Allerdings sind tatsächlich die Witkstoffverdünnungen in der Homöopathie häufig so hoch, dass man physikalisch-chemisch tatsächlich nicht mehr davon ausgehen kann, dass noch Wirkstoff enthalten ist. Hahnemann (der Begründer der Homöopathie) würde aber sagen, dass dem Mittel die Idee des Wirkstoffs dennoch
innewohnt und deshalb wirksam bleibt. Da steckt tatsächlich viel Suggestivkraft drin und somit sicherlich auch ein gerüttelt Maß Placeboeffekt.
Gruß
Sebastian