Was ist PUTIN alles zuzutrauen?

Hallo,

ich schätze, das Trumpeltier hat vorsorglich (kurz vor seinser Wahl) Anteile von russischen Rüstungsbetrieben gekauft, nat. auch von allen anderen und würde daher jedweden Schlagabtausch begrüßen.
Warum sonst sollte ein Gierhals sonst so rumtrumpeln?

Gruß,
Paran

Russland / Putin werden ggf. unterschaetzt:

Ja, natürlich. Fragt sich nur, gegen wen?

Im Ernst: der militärische Erstschlag war in den letzten 70 Jahren Weltpolitik stets das Mittel anderer Staaten.

Stellt sich für mich also eher die Frage, ob einer dieser Staaten soviel Selbstzerstörungsdrang hat und Russland als erstes angreift. Aber wozu?

Viel einfacher ist es doch, ein Feindbild aufzubauen und sich an dem lange Zeit abzuarbeiten. Hat von '49 bis ’89 sehr gut funktioniert.

Grüße

1 Like

Definitiv ja. Allerdings ist Putin alles andere als dumm, daher würde er nur dann zuschlagen, wenn er sich a) einen Vorteil davon verspricht und b) sicher ist, dass die NATO nicht eingreifen wird. Dds schränkt die möglichen Ziele natürlich ziemlich ein.

Die russische Armee ist aber weniger ein Zeichen nach außen als nach innen, solche Manöver sollten also nicht überbewertet werden. Man sollte bitte auch nicht vergessen, dass wirtschaftlich betrachtet Russland mit Spanien vergleichbar ist. Bei den Rüstungsausgaben gibt schon alleine Frankreich mehr aus als Russland und F, GB, D und I geben zusammen 3 Mal so viel aus. Hätte Russland keine Atomwaffen, müsste sich niemand vor dieser zweitklassigen Regionalmacht fürchten…

1 Like

SOOO sehe ich es auch. Putin ist klug und gefaehrlich.

UND - anders als Trump oder gar EU Staaten - hat er das Volk hinter sich!

Die ganzen Militaermanoever und Aufruestung dient genau dazu, den richtige Zeitpunkt abzupassen…

Grusssssssssssss

Er war lange genug beim Militär, um zu begreifen, was er seinen Landsleuten antun würde, wenn er darauf verzichtet Konflikte diplomatisch zu lösen. Es tut immer wieder gut im russischen Internet zu googeln, um genau das zu spüren. Ich kenne keine gewaltverherrlichenden russischen Filme, die als emotionale Schiene Voraussetzung für derartige Hauruckaktionen wären.

Als wenn in der Menschheitsgeschichte jemals ein Krieg geführt worden wäre, bei dem im Vorfeld alle potentiellen Resultate von denjenigen, die über den Beginn des Krieges zu entscheiden hatten, realistisch abgewogen wurden.

Putin war nicht beim Militär sondern beim Geheimdienst. Außerdem sind in der Ukraine je nach Quelle ein paar tausend russische Soldaten gefallen. Es ist also nicht so, als würde Putin hier irgendwelche Skrupel zeigen.

Was meinst du damit? Kriegsfilme?

Und das ist nur mal eine Auswahl der letzten 12 Monate…

In der pränuklearen Ärä stimmte das vermutlich.
Wer heute eine Nation oder einen Bund angreift, der über Atomwaffen verfügt muss darüber aber nachdenken. Ich mag Putin nicht, aber er ist sicherlich nicht dumm und würde nicht handeln, ohne zumindest die ersten Reaktionen einzukalkulieren.

Nein, funktioniert bis heute.
Dabei werden die Russen mal als Koloss auf tönernen Füßen und mal als gefährliche Militärmacht dargestellt. Je nachdem wie man es gerade braucht um Jemanden von höheren Ausgaben zu überzeugen.
Es ist schon perfide wenn man einerseits die Umwelt mit allen Mitteln retten will und andererseits ihre totale Zerstörung mit Kriegen ins Kalkül zieht.
Warum lässt sich unsere Regierung von den Hardlinern der NATO in diesen Schwachsinn mit hinein ziehen?

2 Like

In военные ist kein Umlaut … Geheimdienste sind eher geeignet Kriege zu vermeiden als jedes Militär. Insofern ist mir deine Denke sehr sympathisch, MultiVista. Danke, du hilfst mir mehr, als du ahnst.

Ich traue ihm alles zu, finde er ist unberechenbar. Siehe den Mord an einen ehemaligen Agenten in Deutschland, weshalb die Regierung russische Diplomaten ausgewiesen hat. Würde mich nicht wundern, wenn Putin da auch seine Finger im Spiel hatte.

Da hast du ja was ausgelöst, @anon50614561 :wink:

Weil der Nato das Hirn fehlt. In diesem Punkt bin ich völlig einverstanden mit den Äußerungen von Macron.

Ich hatte von '90 bis ’01 das Gefühl, als hätte man es überwunden. Aber vermutlich haben einige Industriekreise mit „Friede, Freude, Eierkuchen“ nicht genügend Geld verdient, weshalb man die alten Pferde wieder sattelte und die Bevölkerung erschreckt.

Grüße

1 Like

Wir müssen uns in der Disskussion etwas Wichtiges vergegenwärtigen:
Deutschland und Russland hatten doch bis März 2014 untereinander überhaupt gar keine Streitigkeiten !
Nicht über ein einziges wichtges politisches oder ökonomisches Thema, sei es Gasversorgung, Handel, Kulturaustausch oder sonst was !

Alles war im Lot - dann kamen die Amerikaner und haben der Merkel gesagt: „Hör mal zu Kleine, der Russe ist ab jetzt dein Feind, verstanden ?!“
Und die Bundesmutti hat wie (fast…) immer alle deutschen Regierungen der Nachkriegszeit brav all das mit willfährigem Kadavergehorsam erfüllt, was der Amis befohlen hat: in erster Linie diese absurden Sanktionen, unter denen nachweislich die deutsche Wirtschaft erheblich leidet - der russischen Wirtschaft jedoch sogar einen enormen Schub gegeben haben !

Die NATO hat sich selbst seit 20 Jahren von einem reinen Verteidigungsbündnis aus der Zeit des Kalten Krieges, zu einem Block gewandelt, der regelmäßig Kriege führt, egal ob mit oder ohne UN-Mandat. Die USA kämpfen mit dem Instrument NATO ums Überleben, weil ihnen in Wahrheit das Wasser bis zum Hals steht.

Die Werkbänke sind alle in Asien (was ausnahmsweise der Trump mal richtig erkannt hat…) und das Land lebt seit mind. 40 Jahren auf Pump. Die leben ausschließlich noch davon, dass große Teile der Welt (noch…) an die „Religion USD“ glauben. DAS wird sich übrigens in den nächsten Jahren mit fläschungssicheren und vor allem NICHT BELIEBIG VERMEHRBAREN Digitalwährungen wie z.B. BitCoin GANZ ERHEBLICH ÄNDERN !
Um 1 BitCoin zu erschaffen muß man erstmal richtig Geld in die Hand nehmen, in Form von der Stromrechnung fürs „Schürfen“ der BitCoins.
USD werden - genau wie EUROs - hingegegen TÄGLICH AUS DEM NICHTS in MRD-Anzahl vermehrt, ohne, dass dafür auch nur die geringste ökonomische Grundlage für diese wundersame Vermehrung ersichtlich wäre…
Wohin das führt, kann jeder selbst sich ausrechnen…

Auf DIESE neuen Herausforderungen haben die rohstoffarmen westlichen Staaten keine Antwort parat. Ebenso wenig darauf, dass hierzulande durch die Digitalisierung rund die Hälfte aller Arbeitsplätze der Mittelklasse wegfallen werden.

Nun, was bleibt den Politikern und den mit ihnen verbündeten Massenmedien anders übrig, als sich auf „den bösen Putin“ zu stürzen, damit ihr die WIRKLICH WICHITGEN DINGE nicht wahr nehmt…?!

2 Like

Komisch. Ich dachte ja eher, dass so Kleinigkeiten wie die völkerrechtswidrige Annexion der Krim, das Schüren eines Bürgerkriegs im Osten der Ukraine oder der Abschuss einer zivilen Maschine mit fast 300 Toten der eigentliche Grund gewesen wäre.

Das hast du richtig erkannt.
Wieviel Millionen hatten die Amerikaner da doch gleich investiert?

Und die Krim?
Peanuts!

Das sehen andere etwas anders. Trump zum Beispiel. Oder wie ist das mit den israelisch besetzten Gebieten? Immerhin hat auf der Krim eine Abstimmung stattgefunden. In Israel nicht.

Btw., gab es nicht mal ein Versprechen der Nato, sich aus den ehemaligen Staaten des Warschauer Pakts rauszuhalten? Ich kann mich da aber irren.

Genau, ein „Versprechen“ gegenüber Gorbatschow.
Hat den Wert eines Wahlversprechens.