Hallo Experten!
Will mir eine neue(gebrauchte) Grafikkarte kaufen. Jetzt habe ich die Wahl zw. 'ner Voodoo3 und 'ner TNT2. Welcher Chipsatz ist schneller?
Danke,
Benjamin
Hallo Experten!
Will mir eine neue(gebrauchte) Grafikkarte kaufen. Jetzt habe ich die Wahl zw. 'ner Voodoo3 und 'ner TNT2. Welcher Chipsatz ist schneller?
Danke,
Benjamin
Hallo Experten!
Will mir eine neue(gebrauchte) Grafikkarte kaufen. Jetzt habe
ich die Wahl zw. 'ner Voodoo3 und 'ner TNT2. Welcher Chipsatz
ist schneller?
Das ist ne gute Frage… Meines Wissens hat die TNT2 leicht die Nase vorn, vielleicht auch wegen der 32 MB (Voodoo3 16MB).
Ich würde dir aber in jedem Fall zu der nVidia-Karte raten:
nVidia hat 3dfx aufgekauft, also kein weiterer Support dieser Karten… (oder zumindest verminderter Support)
wegen 1. gibt es, sehr wahrscheinlich, keine aktuellen Treiber mehr für 3dfx-Karten.
der openGL-Support für nVidia Chips ist ungeschlagen! 3dfx titt mit Glide auf der Stelle.
Tja… im Prinzip ist es dann auch noch ein Image-Sache.
Bernd
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Ich habe 'e TNT2 und habe auch 'ne Voodoo3 auf meinem Computer probiert. Ich wuerde dir zur Voodoo3 raten, die Karte ist zwar schon etwas aelter, was aber auch heisst dass die Treiber mittlerweile ziemlich ausgereift sind, deshalb wuerde ich mir wegen neuen updates keine Sorgen machen, das neueste update duerfte ein halbes Jahr alt sein.
Meistens gilt bei TNT2 und Voodoo3: Voodoo hat vier oder fuenf frames mehr, TNT2 hat die bessere Bildqualitaet weil Voodoo3 halt kein 32 Bit kann was bei den meisten TNT2 karten aber sowieso nur ruckelt, es sei denn du kaufst dir die Ultra.
CU ERnie
TNT hat aber noch andere Vorteile.
Läuft unter Linux einwandfrei und sehr schnell.
Außerdem muß man nur einmal den Detonator-Treiber installieren und kann sogar eine andere Karte wie Ge-Force einbauen, die läuft sofort mit dem Treiber.
Finde ich gut.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi rainer
bei einem bekannten von mir läuft die v3 auch unter linux problemlos.
bis denne
thomas
Meistens gilt bei TNT2 und Voodoo3: Voodoo hat vier oder fuenf
frames mehr, TNT2 hat die bessere Bildqualitaet weil Voodoo3
halt kein 32 Bit kann was bei den meisten TNT2 karten aber
sowieso nur ruckelt, es sei denn du kaufst dir die Ultra.
Du hast wohl mit der Voodoo3 auf Glide gespielt und mit der TNT2 auf Software-Rendering… !? Aber Glide stirbt aus, neuere Spiele haben diese Schnittstelle nicht mehr.
Wo ich dir recht geben kann (muss?) ist bei den 32 Bit. Da sind TNT und TNT2 etwas schwachbrüstig.
Aber wie siehts bei der Voodoo3 mit OpenGL aus? Gibts das? Soweit ich weiss, sind erst die OpenGL-Treiber des VSA-100 brauchbar.
Nur mal so nebenbei… (an B.Weinhold) warum kaufst du dir eigentlich keine GeForce 2 MX? Die ist um einiges schneller als die beiden anderen und gibts schon für unter 300 DM.
Ich hab mir (ich hoffe ihr verzeiht mir die Werbung… bei K&M eine Hercules 3D-Prophet 2 MX (LT) für 260 DM gekauft…
Die ist flott, da hab ich mir nicht mal nen neuen Proz kaufen müssen (hab noch nen alten P2-400)… Damit hab ich bei der 1024er Auflösung und 32 Bit noch teilweise 40 Frames… wenn ich demnächst auf nen 550er P3 umsteige, sollte das nochmal um 10 Frames nach oben gehen und ich kann vielleicht sogar bei 1280x960 ruckelfrei spielen!
Sag uns mal,was für einen Prozessor Du hast, und auf welchem Mobo.
Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung, und habe mir erstmal nur Probleme eingehandelt. Solltest Du einen AMD K6-2 oder 3 Prozessor haben, mit Ali Chipsatz auf dem Motherboard (Asus P5a z.B.) kann es Probleme geben. Da würde ich zur Voodoo3 raten. Mit einem Pentium System: nimm die TNT2, schneller ist die allemal, bei Glide-basierten Spielen (Unreal Tournament oder Deus Ex z.B.) wird sie allerdings immer weit hinter der Voodoo bleiben, liegt aber an der Spieleengine, nicht an der Karte.
Es kommt also darauf, was Du mit der Karte machen willst (welche Spiele/Anwendungen)
und mit welchem System die Karte zusammenarbeiten soll.
Ich hoffe ich konnte aller Klarheiten jetzt restlos beseitigen…)
Gruß
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe nur 'nen K6-2 400 Mhz und habe leider nur etwas über 100 DM Budget für 'ne neue Grafikkarte.
'ne GeForce 2 lohnt sich also nicht. Ich kann mir nämlich erst nächstes Jahr 'nen neuen Rechner kaufen. Dann aber alles neu.
Danke aber auf jeden fall.
Benjamin
Hi Benjamin,
achte aber drauf, dass du dir keine TNT2 M64 kaufst, wird immer gern verkauft, weil die standardmässig in den Gigahertz-Tschibos und Konsorten verbaut ist. Die bringt keine gute Leistung, weil der Speicher nur über einen 64bit-Bus angesteuert wird. Also nur ohne „M64“, Vanta, usw., solltest du dir vom Verkäufer zusichern lassen, dass es eine „reguläre“ TNT" ist.
Und für eine gebrauchte TNT2 solltest du auch keinesfalls über 100 DM bezahlen!
Nur so als Tip.
Gruss
Krischan
Danke an alle Helfer
Danke an alle, die mir geschrieben haben. Ich weiss zwar nun, dass 'ne TNT2 besser ist, aber leider habe ich 1. keine gebrauchte TNT2 gefunden und mein Bekannter hat mir die Voodoo3 spontan für DM 60 verkauft. Da musste ich einfach zuschlagen.
Danke nochmal,
Benjamin
Ja, das Prob ist aber das NVidia die neuen Detonator eigentlich nur noch für Geforce Karten optimiert, die alte TNT/TNT2 Karten sind zwar noch drin, aber machen tun sie nichts dran. Die neuen Versionen sind bei TNT/TNT2 Karten sogar langsamer!
Tschau, Daniel *derglücklichistweilereine2MXhat*
Kauf dir lieber die Anubis Typhoon SilverCrest Matrix 2 MX (hmm, hab ich auch wirklich den ganzen Namen geschrieben???). Ich hab sie, sie ist schneller als die Hercules (sorry, aber 7 ns RAM ist LAHM und bremst die ohnehin durch RAM gebremste Karte noch mehr ab) (die Matrix hat 6 ns) und hat TV-Out. Kostet 299 DM. Wovon ich dir wahrscheinlich abraten kann ist die PowerColor PowerGene Geforce 2 MX (hmm, das ist aber nicht der komplette Name, der ist glaub ich noch länger) Karte, ist glaub ich nicht günstiger und dafür nicht so bewährt (die Matrix wurde von etlichen Zeitschriften (die ernst zu nehmen sind) als gut bzw. beste Karte in diesem Preissegment empfohlen (oder halt bestes Preis Leistungsverhältnis). Ansonsten ist es eigentlich egal, TNT2 oder V3. V3 ist halt ausgestorben, kein Treibersupport mehr (außer von x3dfx), TNT2 eigentlich auch. Achso, bei meiner 2 MX mit meinem Celeron 366@458 läuft Elite Force mit 32 bit (auch Texturen) mit ausgeschalteter Texturkompression FLÜSSIG (1024x768). Muss mal ne höhere Auflösung probieren. Achso, natürlich Detailgetreue auf voll. Allerdings läuft Deus Ex bei mir leider net flüssig ( Dabei läuft UT doch flüssig… grrrr
Tschau, Daniel