Was kann ich gegen häufiges blinzeln tun?

Hallo liebe Experten!
Ich leide seit Jahren an einem nervösen blinzeln der Augen. Das führte dazu, daß ich in meiner Firma aus dem Kundenservice heraus genommen wurde und nun alleine in einem Büro arbeite. Ich bekomme dieses blinzeln auch mit Hilfe eines Arztes nicht weg. Vielleicht können Sie mir helfen. Was kann ich gegen das blinzeln meiner Augen tun? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo, schwierige Frage. Dafür müsste man ja die Ursachen kennen. Also ob es physisch (neurologisch - also die Nerven betreffend) oder vielleicht psychisch bedingt ist. Bei welchem Arzt warst du denn?

Hallo,

also ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen würde ich empfehlen (gerade in Anbetracht der Dauer, und des Umstandes, das man Ihnen einen anderen Arbeitsbereich hat geben müssen) einen Psychiotherapeuten hinzu zu ziehen. Ich denke, diesen Luxus sollte man sich mal gönnen dürfen. Haben Sie denn schon etwas dagegen unternommen ? Es geht ja schon seit einer ganzen Weile.

Herzliche Grüße

M. Tekbali

Hallo Padderborn84

Die Hornhaut ist klar, es laufen auf ihr keine Gefässe zwecks Sauerstoffversorgung. Dmit kann das Bild als Lichtstreahl ungehindert auf die Netzhaut fallen.
Die Natur hilft sich, denn Sauerstoff muss zur Hornhaut gebracht werden. Es wird ein Zwangsblinzeln gesteuert. Die Tränenproduktion erfolgt in Drüsen am Lidrand. Infolge des Lidschlags wird in die Flüssigkeit Sauerstoff hereingerissen. Jetzt bekommt die Hornhaut ihren Sauerstoff.
Dieses Blinzeln erfolgt automatisch, immer dann, wenn in der Hornhaut Sauerstoff verlangt wird.
Jetz zu Deiner Frage:
Bei Dir ist offensichtlich die Hornhaut zu trocken.
Ursache:
trockene Luft in der Umgebung (zum Beispiel Fenster geschlossen, oder schlechte blendende Beleuchtung (grelle Leuchtstoffröhren), Nikotinmissbrauch, Dämpfe von Stoffen,flüssig oder fest in der Umgebung-zu lange am Bildschirm (Daddeln).

Es kann jedoch eine nervöse Überreaktion sein.
Hier kann es sein,dass Du ein Problem hast und dies Dich innerlich beschäftigt. Manchmal erfogt eine Nervosität auch durch Mobben.Hier kann ich Dir nicht weiterhelfen, vielleicht kann Dich ein psychologisch geschulter Arzt oder ein Psychiater beraten. Die Klischee-Vorstellung von „Psychiater“ ist die,dass man so eine Art Klatsche hat.
Natürlich ist ein solcher Arzt geschult, Probleme zu erkennen und zu behandeln.

Auf keinen Fall solltest Du irgendwelche Augentropfen anwenden- es gilt die Regel:Erst erkennen, dann behandeln.

Viel Erfolg-amsontiffy

da kann ich leider nicht helfen

Du brauchst viel Geduld, diese nervöse Reaktion zu beheben, aber du kannst es schaffen.
Autogeners Training halte ich für eine gute Methode und alle Arten von Entspannungstechniken. Meditiere! Finde deine innere Ruhe. Suche dir eine gute Anlewitung, die ich per Mail nicht geben kann. Gib nicht auf!

Hallo Padderborn84,

häufiges Blinzeln nennt man in der Fachsprache Belpharospasmus. Dieser kann sehr lästig werden und bei starker Ausprägung auch visuelle Beeinträchtigungen durch den Lidschluß bewirken. Der Musulus orbicularis kontrahiert sich ohne, dass es der Pat. möchte. Bei jungen Menschen wird eher ein Tourette Syndrom mit neuropsychiatrischer Ursache beschrieben. Egal welche Ursache es ist, gerade in einem Beruf mit Kundengesprächen ein großes Hindernis. Um diesen Spasmus zu stoppen gibt es verschiedenen Wege. Ich empfehle auf jeden Fall die Botolinumtoxininjektionen. Da es sich um eine Erkrankung handelt, sollte diese Behandlung über die Krankenkasse abgerechnet werden. Die Intervalle der Injektionen betragen zwischen 3 Monaten und 12 Monaten, da jeder Pat. unterschiedlich lange Wirkungszeiten hat. Am Besten reist man in eine Institution die sich auf die Belpharospasmenbehandlung spezialisiert hat. Vor vielen Jahren wurde es hervorragend an der Uni-Augenklinik-Bonn durchgeführt. Vielleicht einfach mal googeln ob die es noch machen.

Gute Besserung!

Hydro

Hallo,
ich würde, wenn keine konkrete organische Ursache festzustellen ist und auch kein Arzt mir weiterhelfen kann, folgendes tun:

1.) Vitamin B-Komplex-Mittel einnehmen ( z.B. Neurotrat forte )
2.) Besonders Vitamin B-haltige Nahrungsmittel pflanzlicher Herkunft zu mir nehmen ( Vollkorn und s. Internet)
3. Meine Augenlieder häufig in entspannter Atmosphäre sanft massieren.
4. mir eine „Augenbadewanne“ in der Apotheke kaufen und die Augen häufig mit körperwarmem Wasser baden.
5. häufig die Augen entspannt schließen und eine Weile geschlossen halten ( besteht das Zucken auch bei geschlossenen Augen?)
6.) Häufig die Augenübung „Palmieren“ machen: Enzspannt am Tisch sitzen, die Ellbogen auf dem Tisch aufstützen, die beiden Handflächen sanft wie Augenklappen auf die Augen legen und den Kopf sanft auf die Hände legen und von den Ellbogen halten lassen.
Die tiefe Schwärze der geschlossenen Augen sehen.
7. Beim Zucken die Fingerkuppen sanft auf die Lider legen und wie beim Autogenen Training mich auf die Lider konzentrieren und eine Formel wiederholt denken oder sprechen wie : „Meine Augenlieder sind ganz ruhig und entspannt, mein ganzes Gesicht ist weich und gelöst“

Konsequent und fleißig üben und dabei mit den Augenlidern positiv „reden“, indem ich sie beruhige und sie ermuntere, sich zu beruhigen und zu entspannen.
Viel Erfolg!
Gottfried